Ägyptische Monatsbezeichnungen

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Ägyptische Geschichte und
bin jedoch schon nach kurzer Zeit süchtig nach dem unerschöpf-
lichen Thema geworden.

Leider habe ich zu dem Thema Ägyptische Monatsbezeichnungen,
trotz heisser Finger vom schreiben, keine befriedigenden Aus-
künfte erhalten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Kann mir jemand mitteilen, wie die genaue zeitliche Zuordnung der
ägyptischen Monatsbezeichnungen zu unserem heutigen Kalender ist?

Dazu würde mich natürlich auch die sinngemäße Übersetzung der
Bezeichnungen interessieren.

Ich freue mich auf Eure geschätzten Antworten.

Helmut

Hallo Helmut,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Ägyptische Geschichte und
bin jedoch schon nach kurzer Zeit süchtig nach dem unerschöpf-
lichen Thema geworden.

*lach* Kenne ich von irgendwo her…

trotz heisser Finger vom schreiben, keine befriedigenden Aus-
künfte erhalten.

TsTsTs… Aaaaaalso: die Jungs hatten drei Jahreszeiten, mit 12 Monaten á 30 Tage + einem Überbleibsel von 5 Tagen Namens ‚Nasie‘ (den koptischen Namen weiß ich nicht). Die Monate hießen (zuerst der koptische Name; in Klammern dann der Ägyptische):

Ache (Überschwemmungszeit)
Thout/ Thot (Tout)
benannt nach Thot (früher mal Mondgott), Gott der Weisheit, Wissenschaft und der Literatur in der Gestalt eines Ibis
Paapi/Phaophi (Baba)
benannt nach Hape/Hapi, dem Gott des Nils (manche Quellen geben auch Gott von Theben an), der üppigen Vegetation, des Wassers und des Reichtums; ein Zwitter in Affengestalt
Athyr/Hathor (Hator)
benannt nach Hator, der Göttin der Liebe, der Fruchtbarkeit, des Himmels und des Schicksals; der Dame wurde ganz uncharmant ein Kuhkopf verpaßt
Choiak (Kiahk)
benannt nach Sachmet/Sekhet; Kriegsgöttin in Löwengestalt; Göttin der Ärzte
manche Quellen geben allerdings auch an, daß Ciahk nach Ka Ha Ka, mit anderen Worten: nach Apis (Ka Ha Ka ist ein anderer Name von Apis, vermutlich irgendein Dialekt) benannt wurde

Prôje (Winter)
Tobi/Tybi (Toba)
benannt nach Khem Amun (ab dem Mittleren Reich der Hauptgott von Theben); Gott der Natur, der Herden, der Weiden und des Lichts
Mechir (Amshir)
leitet sich zumindestens teilweise von den Winden und Stürmen, die in diesem Monat über Ägypten zu fegen pflegten
Paremhat/Phamenoth (Baramhat)
benannt nach Month, dem Kriegsgott in der Gestalt eines Falken
Paremoude/Pharmuthi (Baramouda)
benannt nach Renno, soll angeblich der Gott der starken Winde bzw. des Todes sein (allerdings finde ich dieses Kerlchen nirgendwo; ist vermutlich ein Beiname)

Schômû (Sommer)
Pachon (Pakho)
benannt nach Chons/Khonso (wieder einmal Lokalprominenz aus Theben *ggg*); ‚der Wanderer‘, Gott des Mondes (wird deshalb auch oft mit Thot identifiziert)
Paoni/Payni (Paona)
benannt nach Khenti, dem Gott der Metalle
Epip/Epiphi (Epep)
benannt nach Api-fee/Apophis bzw. Abib (komisch, derselbe Name findet sich auch im Hebräischen), war eine riesige Schlange, die Horus aus Rache für seinen Daddy (Osiris) gekillt hatte; da gehen die Geschichten ein bissl auseinander, denn eigentlich wurde Osiris durch Seth gemeuchelt.
Mesori (Mesra)
von ‚Geburt der Sonne‘/‚die Sonnenwende‘ (in neueren Quellen: ‚die Geburt des Prinzen‘)

Nasie (die fünf Tage, die übrigblieben)

Kann mir jemand mitteilen, wie die genaue zeitliche Zuordnung
der
ägyptischen Monatsbezeichnungen zu unserem heutigen Kalender
ist?

Das wird etwas schwieriger, weil sich die ägyptischen Monate ab und zu (abhängig von der Dynastie) ein wenig verschoben haben. Mit den Monatsnamen wirst Du aber sicher fündig.

Beste Grüße

Tessa

Ergänzung
Hallo Helmut,

Das wird etwas schwieriger, weil sich die ägyptischen Monate
ab und zu (abhängig von der Dynastie) ein wenig verschoben
haben.

Konkret: Die alten Ägypter hatten keine Schaltjahre, so daß das gesamte Jahr alle vier Jahre um ungefähr einen Tag verschoben hat. Die Monate wanderten also gleichmäßig durchs Jahr.

Gruß Kubi