Ähnliche Musiktitel finden

Hallo wer-weiss-was.de- Community,
wie findet man Musiktitel die so ähliche sind herraus?
Ich fragte schon Google, das was gefunden wurde half nicht, oder ich suchte nach was falschem.
Und ich suchte hier schon, ob es schon jemand fragte, es wurde noch nicht gefragt, wenn doch, wie heißt die Adresse?
Auf Discogs komme ich nicht klar(findet es nicht).
Wieder schon im Vor-raus gesagt vielen Danke für eure Antwort.

Hallo prosi,

wie meinst du das? Möchtest du den Musiktitel über die Tatstatur eingeben, z.B. „Beatles, Yesterday“ und der Dienst spuckt dir eine Liste ähnlich klingender Titel aus? Oder willst du den Titel abspielen und due bekommst eine solche Liste?

Ich kenne nur Seiten, die das für Musiker und Musikgruppen machen, z.B. musicmap.com. Aber, na ja, wenn du da „The Beatles“ eingibst, zeigt es als ähnliche Gruppen Led Zeppelin, Pink Floyd und die Rolling Stones an https://www.music-map.com/the+beatles

Bei https://www.last.fm ist es auch nicht viel besser. Da sind es die Beach Boys, die Kinks und die Monkees.

4 Like

Hallo @prosi!

Du könntest ja hier Musiktitel oder Interpreten nennen und die Community macht Vorschläge?

LG, Kudo

1 Like

spotify oder apple music, und wahrscheinlich noch viele andere, sind da ziemlich gut aufgestellt. Du hörst ein paar Lieder, machst dir ein paar Playlisten, und die analysieren deinen Musikgeschmack. Aufgrund deines „Hörverhaltens“ (ist dieses Wort richtig in diesem Zusammenhang? :smiley:) analysieren die deinen Musikgeschmack und geben dir immer wieder neue Vorschläge die deinem Geschmack entsprechen.

Habe jetzt seit ein paar Wochen AppleMusic. Da funktioniert das tadellos.

LG

2 Like

Es geht mir nur um den Titel „Ring of Ice von Stereoact“.
Wie finde ich davon ähnliche Titel?

AFAIK basieren deren Vorschläge auf den Interpreten und dem Genre.

Nicht wirklich, denn das würde bedeuten, dass z. B. auch Titel aus Genres vorgeschlagen werden, die bisher nicht gehört wurden, aber durch die Kombination der bisher gehörten Genres eahrschelich wird.

Am Ende steckt man damit nur in der s. g. Filterblase

Das vom OP Angefragt gibt es AFAIK nicht. Ggf. mal mit ChatGBT versuchen.

1 Like

also dem kann ich nicht zustimmen.
seit dem ich Lieder die ich mag like und/oder in meine eigene Playlist schmeiße, kommen immer Vorschläge von Interpreten die ich zuvor noch nie gehört habe - und mir aber wirklich sehr gut gefallen.

Zuvor hast Du von Titel, nicht Interpreten gesprochen. Das macht hier einen deutlichen Unterschied.

Aber ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass das nicht passende Sachen vorgeschlagen werden. Bei der Filterblasen-Probematik musst Du auf das schauen, was alles nicht vorgeschlagen wird, Du aber hören würdest.

Das Ganze führt jetzt aber zu weit weg von der eigentlichen Frage. Ich wollte nur aufzeigen, dass da halt keine sonst wie ausfefeilte Analyse stattfindet. Dass damit „ähnlich klingende Titel“ gefunden werden ist eher unwahrscheinlich.