Hi!
Was jmd was die älteste Stadt Europas ist? Athen ( 2800 v chr) ?
Älteste Stadt Deutschlands und insgesamt würde mich auch interessieren. Sollte aber auch eine Stadt sein und kein Dörfchen.
Hi!
Athen ( 2800 v chr)
Ich meine, auf Kreta gabs ältere. Und auch Mykene und Argos sind wohl älter als Athen.
Man hat aber auch schon ältere Ausgrabungen gemacht, denen zufolge die älteste Stadt Europas in Deutschland liegt:
_ Älteste Stadt Europas in Deutschland
Die Überreste der ältesten Stadt Mitteleuropas befinden sich mitten in Deutschland und sind 2 500 Jahre alt! Es handelt sich dabei um eine keltische Siedlung, die auf dem Gebiet der Ausgrabungsstätte Heuneburg im Kreis Sigmaringen gefunden wurde. Die Heuneburg liegt an der Donau in der Region Bodensee-Oberschwaben.
Archäologen wissen schon seit langem, dass dort die Überreste einer keltischen Stadt zu finden sind und suchen nach Spuren, die auf die keltische Lebensweise hinweisen. Doch dass diese mittelalterliche Stadt schon vor so langer Zeit dort entstanden sein könnte, hätte niemand gedacht.
Erst jetzt haben sie nämlich Teile eines keltischen Steintors gefunden, das 2 500 Jahre alt sein soll. An derselben Stelle muss damals eine Befestigungsanlage gestanden haben. Das gefundene Tor ist nur ein kleiner Teil davon; die Archäologen werden in der nächsten Zeit noch einige weitere Mauern und Wälle freilegen können._
aus GEO.
Älteste Stadt Deutschlands
Trier schmückt sich mit dem Titel. Aber s.o.
Gruß Fritz
Definition
Hallo Saskia,
Sollte aber auch eine Stadt sein und kein Dörfchen.
da dürfte das Problem sein. früher in Mitteleuropa war das alles eine Nummer kleiner.
Also: Wie definierst du Stadt ?
Ciao maxet.
Ich habe hier keine genaue Zahl im Kopf. Es sollte halt mehr als eine Feuerstelle sein und die Stadt sollte bestenfalls heute noch existieren. Deshalb habe ich ja auch Athen in die Runde geworfen.
Servus,
die älteste bekannte Großsiedlung ist das präkeramische Jericho (Tell-es-Sultan), ca. 8.300 vuZ mit etwa 4ha eine ziemlich stattliche Siedlung, ummauert.
Wenn man aber grad erst dabei ist, die Landwirtschaft zu erfinden, und sich neolithischerweise mit mehr oder weniger groben Steinwerkzeugen zufrieden gibt, und auch noch nicht töpfert, gibts keinen gescheiten Anlass für die stadttypische Strukturierung der Funktionen.
Wenns aber bloß nach Größe und Ummauerung geht, darf Jericho als die älteste heute bekannte Stadt betrachtet werden.
Städte im engeren Sinn (mehrstöckige Häuser, ummauerter Bezirk nach Funktionen untergliedert) sind parallel und wohl unabhängig voneinander an einigen Orten kurz nach 3.000 vuZ entstanden. Es dürfte kaum möglich sein, eine dieser „klassischen“ Städte als die erste zu bezeichnen.
Etwas älter, Ende des vierten Jahrtausends, datiert Uruk (Warka). Mit 2,5 km² ummauerter Fläche eine Art antiker Großstadt. Vielleicht sollte man den Pokal dorthin geben.
Ergänzend zu dem Heuneburg-Hinweis von Fritz: Aus der Zeit um 2.500 ist südlich von Cugir in den Karpaten eine keltische Stadt bekannt, die sich mit allen Vorburgen und Teilsiedlungen über ein Gebiet von rund dreißig Kilometer Durchmesser erstreckte. Wegen Geld- (und vielleicht auch Interesse)mangel ist davon aber sehr wenig untersucht.
Schöne Grüße
MM
Servus, Martin,
du bist ja erst am Ende wieder in Europa.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auch Cadiz Anspruch auf den Titel „älteste Stadt Europas“ erhebt.
1200 vuZ von Phöniziern gegründet, aber eben in Europa; jetzt also 3200 Jahre alt.
Schöne Grüße
Fritz
Und warum nicht…
Hi!
Was jmd was die älteste Stadt Europas ist?
Ich hätte aufs rate wohl zweierlei gesagt:
* Altamira im heutigen Santillana del Mar, im Provinz Santander an der Comunidad Autónoma de Cantabria, spanien
oder
* Newgrange, Knowth und Dowth in co. Meath. Irland.
Aber ich weiß es nicht. Ich hätte es nur vermutet…
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
also wenn ich richtig rechne ist dann doch wohl Athen schon älter…
Das hängt wohl davon ab, ab wann du ihr den Status einer Stadt zusprichst. Wenn ein mykenischer Königspalast deine Vorstellung von Stadt erfüllt, hast du natürlich Recht.
Das ist übrigens ein Einwand, der mir zur Heuneburg und der Siedlung in den Karpaten einfällt. Ein großes Tor - und wer weiß, ob es ein Tor war, vielleicht wars ein Tempel oder eine andere Kultstätte, aber ohne Stadt - ist noch kein Beweis für eine Stadt.
Gruß Fritz
Servus!
Was jmd was die älteste Stadt Europas ist? Athen ( 2800 v chr)
?
Älteste Stadt Deutschlands und insgesamt würde mich auch
interessieren. Sollte aber auch eine Stadt sein und kein
Dörfchen.
Nur mal zu Klärung: Meinst du die Stadt, die zum frühesten bekannten Zeitpunkt gegründet wurde oder meinst due die Stadt, die am längsten Stadt ist, d.h. die auch heute noch besiedelt ist?
Die älteste Stadt im Sinn von „am längsten als Stadt existierend“ dürfte Damaskus sein (Konkurrenten sind noch Aleppo und auch Konya beansprucht den Titel; Jericho hat keine Chance in dieser Hinsicht, das war öfter mal verlassen und wurde dann jedes Mal neu gegründet)), die älteste Stadt im Sinn von „die allererste Stadt“ könnte - neben Jericho, für das allerdings der Stadtcharakter in seiner frühesten Zeit umstritten ist - Catal Huyuk in Anatolien sein, aber auch eine neu gefundene Stadt im Indischen Ozean (http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn1808) könnte die allererste Stadt sein.
Trier - ungefähr halb so alt wie Damaskus - gilt als die älteste Stadt Deutschlands.
VG
Christian
Ältestes Dorf
Welches Dorf ist urkundlich erwähnt das älteste, das dann aber nie Marktrechte erhalten hat?
Gibts Daten über Städte, Dörfer und sonstige Ansiedlungen, und kann man die nach größter, kleinster, ältester, etc. durchsuchen?
Nick
Hallo,
Was jmd was die älteste Stadt Europas ist? Athen ( 2800 v chr)
?
Älteste Stadt Deutschlands und insgesamt würde mich auch
interessieren. Sollte aber auch eine Stadt sein und kein
Dörfchen.
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Was vor hunderten und tausenden Jahren als Stadt bezeichnet wurde, wäre heute u.U. nicht einmal ein Dörfchen. Bspw. erhielt Düsseldorf 1283 die Stadtrechte, umfaßte damals aber bestenfalls 4.000 Quadratmeter.
Insofern ist mal die Frage, was Du noch als Stadt durchgehen läßt 
Gruß,
Christian