Entwicklung einer Schaltung

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich generell eine Schaltung entwickle, und wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen?

Ein Link auf eine Seite, die es gut erklärt wäre sehr hilfreich.

Ciao

Hallo,

Deine Frage ist so allgemein gestellt, daß Du keine konkreten Antworten erwarten kannst. Eine endlose Linkliste wird Dir so wenig nützen wie der Hinweis auf mehrere lfd. Meter Bücher. Auch die Erwähnung Deines eigenen Kenntnisstandes wäre hilfreich (und darüber hinaus eine Visitenkarte mit ein paar Angaben). Auch ein Name wäre ganz nett, denn so strullt man seine Antwort einfach in die Weiten des Netzes.

Na gut, versuche ich’s trotzdem: Eine elektronische Schaltung kann die Aufgabe haben, elektrische Energie umzuformen oder Informationen (Nachrichten) zu verarbeiten. Am Anfang jeder Entwicklung ist deshalb zu klären, welche physikalischen Größen, welche Energie, welche Informationen stehen zur Verfügung. Diese Größen schreibt man an den Eingang eines Kastens. An das andere Ende des Kastens wird geschrieben, was man als Ergebnis der Verarbeitung (die im Kasten stattfindet) erhalten möchte.

Beispiel: Zur Verfügung steht eine Spannung von 230 V, 50 Hz und am Ausgang des Kastens wird eine Welle gewünscht, die eine variable Drehzahl mit bestimmtem Drehmoment liefert. Um das zu bewerkstelligen, wird der Kasten mit sinnvoll zusammengeschalteten Baugruppen ausgefüllt. Jede wieder mit einem Kasten symbolisierte Baugruppe erfüllt eine bestimmte Funktion. So wird die zunächst schwer überschaubare Gesamtaufgabe in Teile zerlegt, bis die Aufgabe so weit gegliedert ist, daß elektronische Bauteile die kleinen, überschaubaren Teilaufgaben erledigen können.

Aber ich denke, jetzt muß erst einmal mehr von Dir kommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich generell eine Schaltung
entwickle, und wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen?

Ein Link auf eine Seite, die es gut erklärt wäre sehr
hilfreich.

Um das richtig zu können, mußt Du Dich min. 10-20 Jahre intensiv mit der Materie befassen, sonst wird nix brauchbares dabei herauskommen. Allenfalls einfache Basteleien. Da wird Dir auch kein Link weiterhelfen.

Jörg

Deine Frage ist wirklich sehr allgemein gehalten,
ich versuche dir einen Weg zu zeigen:
Die Schaltung ist eine Lösung von einem Problem
Das Problem muß analysiert werden und in kleine Teile zerlegt werden, die eventuell wieder in noch kleinere Einheiten zerlegt werden müssen. Für diese kleinen Einheiten gibt es meist ganz allg. Standardschaltungen. Die fertige Schaltung setzt sich dann aus einer Anzahl von Standardschaltungen zusammen.
Ein erfahrener Entwickler von Schaltungen, kann Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten zu Reduzierungen von Standardschaltungen erkennen.
Z.B.: Ein HiFi-Verstärker
Netzteil, Vorverstärker, Endstufen, Anzeigeeinheiten,…
Netzteil läßt sich wieder in einzelne Schaltungen zerlegen usw.
Alles klar?
Gruß von Norbert