Ärzte ratlos, komische Migräne

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Seit zwei Jahren kann ich kaum mehr lesen oder richtig lernen. Sobald ich ein Buch zur Hand nehme bekomme ich nach 10 Minuten ein ziehen, stechen und jucken im rechten Auge, die folgenden 3 – 4 Tage werde ich dann von den schlimmsten Kopfschmerzen begleitet. Beim lernen, besonders beim auswendig lernen oder schreiben, werden meine Backen taub, was natürlich auch sehr behindernd ist, da ich mein Abitur nachhole.

Ich kann nun keine Bücher mehr lesen was ich früher wirklich sehr gerne gemacht habe.
Genauso bin ich extrem beim weiterbilden eingeschränkt.

Ich war erst beim Augenarzt und bekam eine Brille, die hat aber nur das Gegenteil bewirkt. Sobald ich diese aufsetzte, kommen die Symptome allein durchs tragen und zwar alle.

Danach bin ich zum Neurologen gegangen, der führte diverse Untersuchungen durch unter anderem eine Kernspinntuntersuchung. Er hat nichts gefunden und weis auch nicht mehr weiter.

Gibt es hier jemand der diese Symptome kennt und weis was das ist, oder vll. jemand der sie auch hat oder hatte und weis wie man damit umgehen kann um weiterhin ein uneingeschränktes Leben führen zu können?

Freue mich über hilfreiche Antworten

Lg
Alex

In der Chinesischen Medizin diagnostiziert man Blockaden
als Ursache von migräne-artigen Kopfschmerzen.

Hi

[…]

Also WENN chinesische Medizin, dann bitte beim ausgebildeten Traditionell Chinesischen Mediziner. Viele Krankenhäuser haben dafür schon Abteilungen, die Leute sind geprüft und meist verlässlich.

Bei diesen Blockaden handelt es sich mehr um ein Symbolsystem das aber, mit dem richtigen Interpreten, funktioniert. Dabei wirken sich verschiedene Elemente (die für Körperfunktionen stehen) auf den Fluss anderer Elemente (Organe, Kreislauf etc.) aus. Von Selbstversuchen und Quacksalbern solltest du aber die Finger lassen.

Die viel wahrscheinlicheren Blockaden liegen aber wohl eher auf der anatomischen Seite. Warst du damit schon beim Orthopäden?
Ursachen können z.B. verdoppelte Halswirbel sein, eine schlechte Haltung - aber auch schlechte Durchblutung. Wenn ich mich z.B. abends im Bett noch mit einem Buch beschäftige muss ich aufpassen, wie ich meinen Kopf halte, weil mir sonst das Blut im Nacken abgeschnürt wird und eine Gesichtshälfte taub und kopfschmerzig wird.

Wenn ich mich falsch bewege, habe ich das auch schonmal ein paar Tage lang in jedweger Position, da hilft dann nur Gymnastik oder eine beherzte Massage.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich.

lg
Kate

[MOD] Textpassage gestrichen

1 „Gefällt mir“

Hallo Kate,

vielen Dank, für diese Antwort.
Es ist wahr, ich habe etwas Probleme mit dem Nacken. Als ich im Urlaub war, und weder gelesen noch irgendwelche anderen Dinge getan habe, die meinen Kopf anstrengen, kamen diese Symptome nicht auf. Könnte es trotzdem am Nacken liegen?

Die Meridiane verlaufen vom Nacken über den Hinterkopf
zu den Augen;
Blockaden am Hinterkopf bzw. Nacken sind typische
Ursachen für migräneartige Beschwerden im Augenbereich.

Hi

Nicht nur die Meridiane, sondern auch Blutgefäße und Nerven.

Also ja, selbstverständlich _kann_ es davon kommen. Es ist sogar gar nicht mal so ungewöhnlich. Darum würde ich das als erstes beim Orthopäden checken lassen.

lg
Kate

Vielen, vielen Dank an berione und Kate. Das sind die ersten Antworten die mit meinen Symptomen zusammenpassen und evtl. die Lösung meines Problems sein können. Ich werde so schnell wie möglich einen Termin beim Orthopäden vereinbaren und das überprüfen lassen und falls es Sie interessiert nach der Untersuchung das Ergebniss mitteilen. Tausend Dank schonmal im Vorraus!

Lg
Alex

Hallo!

Wenn du die Sache mit dem Orthopäden abgeklärt hast und nicht weiterkommst, könnte eine Untersuchung bei einem Augenarzt mit Sehschule vielleicht noch neue Aspekte bringen.

Es ist möglich, dass Du beim Lesen kein beidäugiges Sehen hast oder sonstige Störungen in der Motorik der Augenmuskeln bzw. der Akkommodation.

Mit der Abklärung dessen ist man nicht bei jedem Augenarzt an der richtigen Adresse, aber eine orthoptische Diagnostik in einer Sehschule (haben viele Augenärzte und alle Augenkliniken) könnte weiterhelfen.

Angelika

Hallo,

Ich war erst beim Augenarzt und bekam eine Brille, die hat
aber nur das Gegenteil bewirkt. Sobald ich diese aufsetzte,
kommen die Symptome allein durchs tragen und zwar alle.

Dieser Aspekt ist garnicht beleuchtet worden.

Hat der Optiker die Werte des AA kontrolliert, kannst Du denn mit der Brille sonst gut gucken oder nur beim Nahsehen? Welche Werte hast Du? Hat der Optiker bei Abgabe der Brille nochmal eine Refraktion gemacht?

Bekannt ist, dass eine nicht richtig zentrierte Brille zu Kopfschmerzen führen kann. Ob es so heftig und langandauernd sein kann, weiß ich nicht.

Eine beliebte Fehlerquelle ist das falsche Übertragen der Refraktionsdaten vom AA zum Optiker wenn ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) vorliegt. Dies liegt daran, dass mit zwei verschiedenen Systemen gearbeitet wird.

Das eine System arbeitet mit + Dioptrien, das andere mit - Dioptrien, bei der Übertragung muss dann sowohl die Sphäre als auch die Achse zusätzlich geändert werden.

Bei einem geringen Zylinder musst es nicht unbedingt selbst bemerken, trotzdem können Kopfschmerzen auftreten.

Gruß Volker