Ärzte wissen keinen Rat

sie nimmt (je 1ne):

----------------morgens, mittags , abends
Toreen 10 + + -
Volteren + - +
Atenolal 100 + - +
Moxidin 0,3 + - +
Coreliaat 160 + - -
Vera 40 - - +

Voltaren (Schmerz, Entzündung) o.k. Atenonol 100 (Blutdruck, Sympathikus)
Moxonidin 0,3 (Blutdruck, Symp., Metabol. Syndr.) o.k. Verapamil 40 (Blutdruck) Bei Toreen (?Tovene? ev. Oedeme) Coreliaat grübel ich noch.
Ich will hier keine Therapieempfehlungen geben, der Blutdruck wird schon angegangen. Ist ein Arzt dafür verantwortlich oder sind da mehrere zu Gange? Das sollte schon auf die Reihe zu bekommen sein.
Bleibt ja noch die Mail.
gruss frieeda

Ich will hier keine Therapieempfehlungen geben, der Blutdruck
wird schon angegangen. Ist ein Arzt dafür verantwortlich oder
sind da mehrere zu Gange? Das sollte schon auf die Reihe zu
bekommen sein.
Bleibt ja noch die Mail.
gruss frieeda

Wie meinst Du das jetzt? Soll ich fragen? Also meine Tante hat keine E-Mail. Kann sie erst morgen wieder anrufen. Aber wenn Du sonst noch etwas wissen musst, um Dir ein genaueres Bild zu verschaffen, dann frag ruhig. Ich werd Dir dann am Besten per E-Mail schreiben, oder?

Liebe Grüsse Anja

Noch was zur Schlafapnoe
Mooin,

im Gegensatz zu Branden halte ich was von (einigen)
Heilpraktikern. Aber was Du von Deiner Tante schilderst - das
gehört m.A. nach zuallererst und gründlich in die Hände eines
guten Internisten.

Seh ich genauso. Worauf beruht denn die Diagnose „Schlafapnoe“, wann wurde sie zum letzten Mal überprüft? Hat die Tante schon mal eine Polysomnographie gemacht (1x im Schlaflabor übernachten). Braucht sie ein sog. CPAP-Gerät, daß nachts die Atemstillstände reduziert?

Ausgeprägte Schlafapnoe führt zunächst mal zu einem ziemlichen Leistungsverlust aller Systeme, weil der Körper durch den starken Sauerstoffmangel geschwächt wird, der Schlafrhythmus kommt total durcheinander durch die Aufweckreaktionen (das Atemzentrum springt irgendwann doch an und „alarmiert“ den Körper, was mit ordentlich Adrenalinausschüttung verbunden ist, das kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn ein Fußballfan eine Preßluftfanfare neben einem losläßt, während man im Tiefschlaf ist).
Folge ist ein ziemlich schwer einzustellender Bluthochdruck (zB mit sehr hohen, stark schwankenden Morgenwerten).
Daß das Immunsystem usw. drunter leidet, versteht sich von selbst.

Was für Risikofaktoren gibts denn sonst noch? Schlafapnoiker sind oft stark übergewichtig, viele rauchen.

Gruß,

Chris

hallo änne,
ja, wie Du schon Chris’ Kommentar entnehmen kannst, gibt es für Schlaf-Apnoe -Anfälle Hilfen, verschiedener Art. Ich glaube, wenn man außerdem noch Schlaf-Apnoe-Selbsthilfegruppen anspricht, werden die noch mehr über Spezialisten wissen, die - im Fall, die Routine-Behandlungsmaßnahmen versagen - zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten kennen.
Das erste ist, diese Anfälle auch klar und sauber zu diagnostizieren, so wie das Chris schreibt. Und die Risikofaktoren, von denen sie schreibt, zu beeinflussen.
Währenddessen wäre laufende Kontrolle und Behandlung des Blutdrucks sehr wichtig, da der ja sicher nicht sofort in Ordnung kommt, und Deine Tante anhaltend dem Risiko eines Schlaganfalls ausgesetzt ist - durch Hochdruck (einer der Hochrisikofaktoren) und Schlafapnoe-Zustände (da wacht man morgens u.U. mit Halbseitenlähmung auf …).
Will Dir keine Angst machen, aber auf die Dringlichkeit hinweisen. Die eigentlichen Schritte aber muß Deine Tante tun. Gruß, I.

sie nimmt (je 1ne):

----------------morgens, mittags , abends
Toreen 10 + + -
Volteren + - +
Atenolal 100 + - +
Moxidin 0,3 + - +
Coreliaat 160 + - -
Vera 40 - - +

Voltaren (Schmerz, Entzündung) o.k. Atenonol 100 (Blutdruck,
Sympathikus)
Moxonidin 0,3 (Blutdruck, Symp., Metabol. Syndr.) o.k.
Verapamil 40 (Blutdruck) Bei Toreen (?Tovene? ev. Oedeme)
Coreliaat grübel ich noch.

gruss frieeda

Hallo ihr!

Toreen 10 könnte Torem 10 sein - zur Entwässerung. Hatte mein Mann schon mal.

Liebe Grüße Doreen