Akai Plattenspielernadel

Hallo Experten,

weiß Jemand eine Bezugsquelle für Nadeln, welche auf den AKAI Plattenspieler AP-20C passen?

Gruß
Sticky

Hi Sticky!

Der Plattenspieler als solches ist nicht relevant.

Die gesuchte Nadel muss an das unbekannte System passen. Entweder Sstem posten, Hersteller, MM oder MC, oder Armtyp (leicht, mittelschwer, schwer) und Aufnahme des Systemträgers (SME oder andere) und ein dazu passendes komplettsystem kaufen. Da ich den TT AP-20C nicht kenne, hast du ev ein Photo zurhand?

prinzipiell passen viele Systeme mit Nadel an den Player, an dein System aber nur ein paar Nadelträger…

Bei ePay hab ich nur nen AP-100C gefunden, der sieht noch guter Mittelklasse aus, hat SME Anschluss und nen mittelschweren S-Arm… was aber nicht heisst das bei Deinem das so ist.

Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

Vielen Dank erstmal. Ist der Plattenspieler eines Bekannten. Werd mal ein Pic davon machen.

Gruß*
Sticky

Hi Sticky
die Typbezeichnung des Systems steht oft von Vorn gesehen über der Nadel, manchmal aber auch oben auf dem system, was heisst, muss vom Systemträger getrennt werden.

Wenn du das System abbaust, muss dir klar sein dass bei neuer Montage oder bei Montage eines anderen Systems das System am Arm neu justiert werden muss. Dazu kannst du dir für eine ziemlich gute Grundeinstellung den Protractor als PDF runterladen. Das ist eine Schablone mit der man eine Grundeinstellung recht flott hinbekommt. Genauer gehts mit der schön-Schablone, die kann man kaufen.

Wenn die Nadel NICHT mit dem Nadelträger vom System trennbar ist, kannst du von einem MC (Moving Coil) System ausgehen, ist die Nadel abziehbar, ists ein MM. Kristall schliess ich mal aus…

Helge

1 „Gefällt mir“