Plattenspielernadel reinigen

Schönen guten Tag,
ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden. Undzwar hakt mein Plattenspieler seit einiger Zeit und ich vermute, dass es an der Nadel liegt, die schon sehr sehr alt ist. zunäcjhst möchte ich versuchen, ob es sich bessert, wenn ich die Nadel einmal gründlich reinige. Darf ich diese in Seifenlaufe reinigen?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand eine Information geben würde,
Liebe Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

generell spricht nix dagegen. evtl besser mit Essig probieren.

am besten jedoch ne neue Nadel kaufen (sind meist nicht so teuer, gerade alte), da die Nadel nur beschränkte Haltbarkeit hat, abgenutzt ist und Du mit ner defekten Nadel deinen Schallplatten auch keinen Gefallen tust.

Viele Grüße

Markus

…die Nadel einmal gründlich reinige.
Darf ich diese in Seifenlaufe reinigen?

Sie dürfen!
Aber natürlich sehr VORSICHTIG! Die Nadel hängt an einem leicht zu verbiegenden Draht - da ist schnell mehr kaputt aus sauber gemacht!

viele Grüße

Hallo Lieber Gerhard
Meine Methode wäre: Ein kleines Bürstchen, mit Alkohol benetzt, von unten an die Nadel heranführen und leicht vor-und zurück bürsten ohne großen Druck auf die Nadel auszuüben. Das nimmt normal die meißten Verschmutzungen von der Nadel, sollte sie danach beim Abspielen immer noch haken bzw. hüpfen, ist evtl. ein Teil der Spitze weggebrochen- dann natürlich erneuern.Liebe Grüße Marianne Storz

Hallo Gerhard,

das hört sich wüst an.
Was bedeutet „haken“?
Das die Nadel hüpft?
Fühlt sich der Tonarm leicht oder schwer an?
Möglicherweise muß dort „nur“ das Gewicht verändert werden.
Bite beantworte mir mal meine Fragen.
Ciao, Jörn

Hallo Gerhard,
Plattenspielernadeln reinigt man zwischendurch mit einem kleinen Bürstchen, und zwar von „hinten“ nach „vorne“ also so, wie die Schallplatte laufen würde. Eine gründliche Reinigung erreicht man mit Alkohol (zB. Isopropylalkohol). Es setzt sich nämlich gerne feiner Staub und Fett an der Nadel fest, was mit einem Bürstchen nicht weg zu bekommen ist. Den Alkohol gibt man auf ein Papiertuch und tupft damit vorsichtig an die Nadel. Unbedingt darauf achten, dass das Röhrchen an dem die eigentliche Nadel befestigt ist, nicht beschädigt wird. Es kann zwar nachgeben, weil es federnd gelagert ist, aber sollte nicht knicken!
Allerdings glaube ich in Deinem Fall, dass diese Lagerung der Nadel verhärtet ist und daher nicht mehr in der Rille bleibt (vielleicht ein AKG Tonabnehmer?). Wenn das so ist, dann ist nur noch ein Austausch der Nadel (dann ein Nachbau, denn die originalen Nadeln sind ja ebenfalls alt und wahrscheinlich verhärtet) oder ein komplett neuer Tonabnehmer zu empfehlen.
Gruß
Chris

Hallo Gerhard,
ich glaube zwar nicht das es die Nadel ist, jedoch ist Seifenlauge ok. Einige Hersteller bevorzugen jedoch superfeines Schleifpapier (Läpp-Papier) wie es auch zum Nassschleifen von Lackflächen genutzt wird. Die rechte und linke Seite der Nadel damit bearbeiten.
Festgebrannter Staub geht nur so runter. Keine Angst davor, du solltest dabei nur Vorsichtig sein die Nadel nicht zu verbiegen. Der Diamant oder Saphir überlebt das.

Wahrscheinlicher ist meiner Meinung, dass das Lager des Tonarm vollgestaubt oder ein Schlag abbekommen und eine Macke hat.
Hakt der Tonarm immer an der selben Stelle, egal welche Platte, würde ich sagen es liegt am Lager des Tonarm.

Gruß
Martin

Hallo Gerhard,
natürlich darfst du die Nadel in Seifenlauge reinigen. Ich würde allerdings reinen Alkohol oder Bremsenreiniger verwenden. Damit beseitigst du alle Ablagerungen an der Nadel.
Was heißt denn: Dein Plattenspieler hakt?
Ist die Nadel denn noch mit einem Saphir bestückt? Ein Saphir ist die Spitze, die für die Tonabnahme zuständig ist. Diese bricht, wenn auch sehr selten, schon mal ab.

Liebe Grüße

Franz-Josef

Hallo!
Als hautberuflicher DJ, der über 14 Jahre mit Schallplatten aufgelegt hat, würde ich damals sagen: Nadel weg und neu, ist Verschleiß (und das kam sehr oft vor)…

Heute sind original Nadeln wahrscheinlich von der Qualität schlechter und seltener und damit auch teurer geworden.

Ein Diamant mit einem Alustab mit Plastikhalter sollte ohne System schon mit Wasser gereinigt werden können.

Wenn die Platte nur an einer Stelle hackt, kann aber auch die Platte defekt sein (andere ausprobieren an gleicher Stelle) oder das Lager der senkrechten Achse des Tonarmes beschädigt sein (Tonarm anheben und seitwärts bewegen bis schwergängige Stelle kommt).

Auch das System (magnetisch oder keramisch???) kann zu alt sein oder mechanisch verklemmen (Dreck drin?).

Dann kann es noch an der falschen Auflagekraft des Tonarmes liegen. Tonarmgewicht auf 0,0g stellen und der Tonarm mit betriebsbereiter Nadel muß wagerecht schweben. Wenn nicht, dann Nullpunkt neu justieren und dann das passende Gewicht für die verwendete Nadel neu einstellen.

mfg J.B.

Die Seifenlauge selbst wird nichts schaden, aber abbürsten darf man eine Nadel natürlich nicht, das würde sie nicht überleben, und insofern sind die Reinigungsmöglichkeiten beschränkt. Sehr viel Sinn hat das Reinigen aber ohnehin nicht, denn das Problem an einer alten Plattenspielernadel ist nicht der Schmutz, sondern die Abnützung. Mein Tipp: dringend eine neue Plattenspielernadel kaufen!

Hallo,

wo und was hakt denn genau bei deinem Plattenspieler?
Wenn die Nadel schon alt und abgenutzt ist würde ich eher zu einer Neuen raten. Vieleicht müssen auch die Gewichte neu eingestellt werden. Was für ein Plattenspieler ist es denn?

Gruß
Karsten

Hallo Gerhard

da gibt es extra Nadelreiniger die nicht teuer sind.
Schaue z.B. mal auf diesen Link bei Protected
http://www.protected.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSION…
Das solltest du erst einmal versuchen.
Liebe Grüße
Günter

Hallo Gerhard, weiß nicht ob das mit Seifenlauge funktioniert. Benutze immer so eine Reinigungsflüssigkeit. Schau mal bei Amazon unter Nadelreiniger für Schallplatten.
Gruß,
Oliver