Hallo,
ich habe von einem Bekannten eine Kompaktstereoanlage von AKAI Electronic(Japan)zum anschauen bekommen, da der CD Player Teil aufeinmal keine CDs mehr erkannte. Am Display erscheint immer „no disk“. Die CD dreht sich gar nicht mehr nach dem einlegen, aber alles andere wie der Schlitten, Servomotor, Laser und Fokusierung arbeiten. Ich habe verschmutzte Linse, kalte Lötstellen, Aderbruch und Mechanikprobleme ausgeschlossen, ebenso funktioniert der Spindelmotor(der die CD antreibt)habe in dazu mit einem externen Netzteil versorgt, um zu sehen ob es nicht am Motor liegt(Spindelmotorstecker zuvor abgesteckt). Der Spindelmotor wird über eine komplementär Transistorstufe angesteuert auch diese sind in Ordnung. Die interne Spannungsversorgung ist auch I.O. (+/- 12V und +5V) Die Transistorstufe wird über den Audio Servo Signal Prozessor KA8309B angesteuert, genauso wie die anderen Motoren. Beim Messen an den für den Spindelmotor zuständigen beiden Pins, messe ich immer nur ca.0V. Habe auch mit dem Oszilloskop gemessen, aber es kommt kein Ausgangssignal, auch nicht gleich nach dem einlegen der CD. Dann hab ich an den verantwortlichen Eingangspins gemessen, auch hier immer ~0V. Diese Pins sind dann direkt mit dem Digital Signal Prozessor KS9210 verbunden. Der KS8309B dürfte somit in Ordnung sein. Kann es sein dass der KS9210B defekt ist? Denn ab da wirds etwas kompliziert nach welchen Kriterien er denn Spindelmotor über den KA8309B ansteuert. Natürlich ist es nur ein billig Teil, aber interressiert mich trotzdem was da ausgefallen ist. Hat da jemand schon mal so einen Fall erlebt?
Danke für euere Antworten im vorraus.
Schöne Grüße
itaka