Hallo,
ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Handy von Nokia N97 Mini gekauft. Mittlerweile benötige ich den dritten Akku. Wer kann mir sagen, ob dies an meinem Gerät liegt oder ob es ein Konstruktionsfehler ist? Ich bedanke mich schon einmal für eine Antwort.
Mertesia
Zu Nokia fällt mir jetzt generell nichts Gutes ein…
Waren das alles Originalakkus oder Nachbauten?
Erfahrungsgemäß sind alle(?) Nachbauten mehr oder weniger Müll.
Wenn es Originalakkus waren, würde ich mal dem Hersteller auf den Geist gehen. Es sollte ja noch Garantie drauf sein.
Ich hatte früher auch Nokia Handys, die hatten alle mehr oder weniger Serienfehler.
Gruß Rainer
Nokia BL-4D
Hallo Mertesia,
wie Rainer schon geschrieben hat, taugen die Originalakkus deutlich mehr als die teilweise extrem minderwertigen Nachbauten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,493661,0…
Für einen neuen Originalakkus sind ~16€ anzusetzen - alles billigere ist sehr wahrscheinlich ein Nachbau oder einfach ein Imitat.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_36_0?__mk…
MfG
angerdan
Guten Tag Rainer,
es sind immer Original-Akkus gewesen,ich werde sie beim Händler reklamieren. Aber die Antwort wird lauten, „nach 6 Monaten keine Garantie mehr auf Akkus“. Es wird mein letztes Nokia sein. Vielen Dank für die Antwort.
MfG
Mertesia
Hallo Mertesia,
auch wenn es auf den ersten Blick Originalakkus sind, so besteht je nacj dem Kaufort eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich doch um Replikate handelt.
Meine Nokia-Akkus etwa funktionieren perfekt, teilweise sogar 1,5 Wochen StandBy ohne Aufladen (bei Nokia 6300).
Momentan bietet Nokia die günstigsten Geräte mit USB OTG überhaupt an - das wäre für DSLR-Fotografie ein Kaufargument.
Wenn das Handy nur zum Telefonieren genutzt werden soll, ist Nokia mit dem ausgereiften Symbian S40 Betriebssystem ebenfalls am Sinnvollsten (minimaler Akkuverrauch, kürzeste Einschaltzeiten).
Ansonsten wäre möglicherweise ein Smartphone mit Android sinnvoll.
MfG
angerdan
Guten Tag Angerdan,
vielen Dank für die Antwort. Es sind Original-Akkus. Ich habe sie bei Berlet, einem seriösen Anbieter, gekauft.
Bei früheren Handys haben die Akkus immer jahrelang gehalten. Es wird scheinbar alles immer schneller austauschbar. Ich werde mich damit abfinden müssen.
Nochmals danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.
MfG
Mertesia
Hallo Mertesia,
wenn alle Akkus vom gleichen Händler sind, würde ich auf jeden Fall dort reklamieren. Evtl. weiß der Händler selbst nicht, dass er Plagiate verkauft. Ein trauriges Kapitel.
Offensichtlich war ja aber schon der mit dem Handy gelieferte Akku innert kurzer Zeit defekt - und der war ja mit Sicherheit ein Original.
Der Service von Nokia ist (nach meinen Erfahrungen) zwar eine Katastrophe ich würde denen trotzdem auf den Wecker gehen, wenn es dir nicht zuviel Mühe macht.
Seit denen das Wasser bis zum Hals steht, bemühen sie sich wohl wieder ein bisschen mehr.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei Logitech. Der Akku der Fernbedienung war nach ca. einem Jahr defekt und aufgeblasen.
Das war ein Serienfehler und Logitech hat ihn anstandslos ersetzt.
Viel Erfolg!
Gruß Rainer
Guten Tag Rainer,
vielen Dank für die Antwort. Es hadelt sich bei dem Ersatzakku um einen Original-Akku von Nokia. Ja, ich werde ihn reklamieren. Bei meinen früheren Handys hielten die Akkus viele Jahre.
Noch einmal vielen Dank und alles Gute für 2012.
Gruß
Mertesia