ich habe das Nokia N97 und bin mit der GPS verbindung sehr unzufrieden. Ich benutze es als Navi ersatz und habe das Car-Kit dazu. Meistens dauert es 2-15 minuten bis es GPS findet. Das finde cih schon extrem lang, wenn man nciht weiß wohin man losfahren muss. Jetzt kam es an diesem WE vor, dass er auf meiner Fahrt nach 30minuten den kontakt verlor und dann während 1 stunde keinen neuen mehr aufbauen konnte. Auf der rückfahrt 2 tage später hatte er 1 stunde keinen kontakt und erst die letzten 30 minuten. Ich bin nicht in ein abgelegenes/bergiges gebiet gefahren, sondern nach Frankfurt am Main. Das wetter war auf dem Rückweg klar. woran kann das liegen? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?
Ich habe keine Internet flatrate, also habe ich nur das „normale“ GPS und kein AGPS. ich möchte mir keinen externen empfänger kaufen.
AGPS ist nicht nur teurer, sondern auch sehr ungenau. Zum kostenlosen GPS-Signal gibt es noch keine brauchbare Alternative.
Ist aber auch nicht erforderlich, da es sehr gut funktioniert - einen vernünftigen Empfänger vorrausgesetzt.
Ohne externen GPS-Empfänger musst du eben mit den Schwächen deines Smartphones leben. Dazu zählt auch der Stromverbrauch des eingebauten GPS-Moduls und dem erforderlichen Rechenaufwand.
war wohl nicht deutlcih genug… Also ich will mir KEINEN externen GPS empfänger kaufen. Aber es gibt genügend Handys, die damit auhc keine Probleme haben. Das Handy meiner Freundin hat diese Probleme auch nicht (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr, aber es wird als der kleine Bruder vom N97 gehandelt) und ich habe ja meistens auch guten Empfang. Das der GPS-Empfänger nciht mehr kann glaub ich nicht. durch googeln hab ich andere gefunden, die verschiedene Dinge vorgeschlagen haben, wie man diese Probleme nicht mehr hat, aber all das hat bei mir nicht geklappt.
das N97 und der kleine Bruder, das N97mini, haben allgemein einen miserablen Empfang. Sehr viele andere Handys funktionieren noch einwandfrei und sicher, wo beim N97 nix mehr geht. Da hilft nur ein anderes Handy. Ich mußte mein Gerät auch umtauschen. Und nicht nur wegen GPS, sondern auch weil telefonieren schon unmöglich genug ist mit dem Gerät.
Meistens dauert es 2-15 minuten bis es GPS findet.
Wenn Du kein A-GPS nutzt, ist dies leider normal - sogar bei reinen Navigationsgeräten.
Je nach Navi-Software wird protokolliert, wo der letzte GPS-Empfang war; ist dieser (beinahe) ident mit dem neuen Startpunkt, geht’s schneller, ist der Startpunkt ganz woanders, dauert es, bis er ein paar Satelliten (zw. 3 und 4) hat, um den Standpunkt genau zu bestimmen - und das dauert eben.
30minuten den kontakt verlor
2 tage später hatte er 1 stunde keinen kontakt
Passiert mir auch hie und da mit meinem N82: Gerät aus- und einschalten und Navigation neu starten.
Passierte mir mit einem Transonic mit Navigon jedoch genauso und auch bereits mit einem festinstalliertem Navi.
Welche Navi-Software benutzt Du? (Nokia- bzw. OVI-Maps ist nicht gerade sooo empfehlenswert!)
Sympbian-/Navi-Updates schon mal eingespielt?
Meistens dauert es 2-15 minuten bis es GPS findet.
Wenn Du kein A-GPS nutzt, ist dies leider normal - sogar bei
reinen Navigationsgeräten.
das ist ja auch ok.
Passiert mir auch hie und da mit meinem N82: Gerät aus- und
einschalten und Navigation neu starten.
ok, versuch ich mal. hab nur das navi-programm neu gestartet.
Welche Navi-Software benutzt Du? (Nokia- bzw. OVI-Maps ist
nicht gerade sooo empfehlenswert!)
Sympbian-/Navi-Updates schon mal eingespielt?
ich benutze Ovi-Maps wenn du ein anderes Kostenloses Naviprogramm kennst würde ich mich freuen. Beim sportstracker hats auch ewig gedauert. Einmal hab ich dann auf den satelliten detippt dann stand da „gps fix-ok“ und es ging sofort. Hab auch einen anderen sportstracker runtergeladen, der hat noch nie gps kontakt gehabt…
Symbian und Ovi-maps ist auf dem neuesten stand.