Wie lade ich "wer-weis-was" auf mein Smartfon

Hallo,

wenn ich versuche „wer-weis-was“ auf mein Smarfon zu laden, bekomme ich nur Hinweise für diese Quizsendung.

Gibt es das nicht als Smartfonanwendung?
Vielen Dank

Hallo,

Du benutzt aber schon einen Browser oder?

Die Betreiber haben nie genug Geld mit w-w-w verdient, als dass es sich gelohnt hätte, eine separate App zu programmieren. Wozu auch? Browser sind auf den aktuellen Smartphones ja in Massen im Angebot.

Grüße
Pierre

Danke Pierre,

aber was bedeutet das für mich? Kann ich per Smarti nicht auf w-w-w zugreifen?

Doch, natürlich. Wie am PC über einen Internet-Browser Deiner Wahl. (Safari, Firefox, Chrome, Opera…)

OK, versuche ich mal.

Hallo,

tatsächlich gab es mal eine, die sich noch 2023 (oder Ende 2022?) auf meinem neuen Mobiltelefon sogar noch installieren ließ und heute noch läuft. Es war aber keine App im engeren, sondern nur - und komme ich nicht auf den Fachbegriff - eine Art Oberfläche für die Internetseite von www,die sich dann im Standard browser öffnet. Inzwischen scheint sie aber aus dem Play Store verschwunden zu sein.

Hier mal ein Screenshot aus den Einstellungen:

Gruß
C.

1 Like

@C_Punkt
Genauso hab ich es auch, als „Widget“ auf der Oberfläche :v:

Ja, so nennt man das Ding dann auf dem Bildschirm des Mobiltelefons, aber mir hat Lügen-Matze vor gut zehn Jahren mal erzählt, wie so eine App eigentlich heißt, die keine eigene Funktionalität hat, sondern nur eine geänderte Darstellung im Browser hervorruft. Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, aber nun treibt mich das um, dass ich den Begriff nicht mehr zusammenbekomme…

Danke für die Berichtigung. Wieder was gelernt,

1 Like

Meinst evtl. „Web-App“?

Da klingelt nix. Das klang irgendwie technischer, aber vielleicht hat sich Lügen-Matze den Begriff auch nur falsch ausgedacht oder selber nicht mehr gewusst, wie das Ding so hieß. Mit technischen (oder anderen) Details hat der sich ja nie befassen wollen.

Hab’s gefunden und ich muss gleich einräumen, dass ich Lügen-Matze in dem Punkt unrecht getan habe, denn anscheinend kam das Ding von ftv:

W-W-W Android App - wer-weiss-was.de

Es ist also eine TWA - Trusted Web App. Wobei ich mich schon wundere, dass ich mit dem Zeithorizont so daneben gelegen haben soll. Das ist eigentlich gar nicht meine Art.

Die App gibt es übrigens immer noch:
wer-weiss-was - kluge Fragen, – Apps bei Google Play

Aus den Einstellungen heraus kommt bei mir aber eine Fehlermeldung, wenn ich zum Play Store will. Vielleicht kann mal jemand berichten, ob das bei ihm klappt.

Für keines meiner Geräte verfügbar, heißt es.

Vielleicht weil ich Gockels Chrom auf allen meinen Geräten deinstalliert habe?

Bei mir öffnet sich eine Firefox-Instanz, wenn ich die „App“ verwende. Ich vermute, dass das Ding den Standardbrowser startet, aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

Die Meldung erhalte ich auch, wenn ich obigen Link mit dem Smartphone verwende. Ulkig. Installiert ist die App.

Ach so, daran liegt es.

1 Like

Hat nen X account, kannst ihn direkt fragen.
Heisst aber nicht „Lügen-Matze“. Wie hiess er mit Nachnamen?

Matias Roskos.

1 Like

Testgerät: älteres Xiaomi MI A2, Android 10, Chrome installiert. Im Schnelltest (Login, Navigation,…) scheint die verlinkte App (noch) zu funktionieren :

Das ist schon seltsam. Bei mir läuft sie auf Android 14 und installiert habe ich sie im Herbst 2022 - also unter Android 13.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.