Aktien jetzt Verkaufen ?

Ich bin 47 Jahre alt und mein letzter Arbeitstag ist der 31.01.2007 ( Betriebsbedingte Kündigung ).
Ich bekomme eine kleine Abfindung, von der ich etwa 1 Jahr Leben kann.
Meine Sorge ist, das ich im März diesen Jahres Aktien gekauft habe ( alternative Energien ).
Wenn ich die Aktien jetzt verkaufen würde, würde ich nur etwa 50% des eingesetzten Geldes wiederbekommen. Ich denke ( hoffe ), das im März 2007 die Aktien wenigstens wieder soviel Wert sind wie März 2006 ( wo ich sie gekauft habe ).
Meine Frage ist jetzt, wann muß ich meine Vermögensverhältnisse offen legen.
Will man das gleich am ersten Tag meiner Arbeitslosigkeit wissen, oder erst wenn Ich Hartz IV
Empfänger werde ?
Ist das in jeden Bundesland gleich ? ( Ich wohne in Berlin )

Hallo Uwe,

Ich bekomme eine kleine Abfindung, von der ich etwa 1 Jahr
Leben kann.

Willst du nur von der Abfindung leben oder Arbeitslosengeld beantragen?

Meine Frage ist jetzt, wann muß ich meine
Vermögensverhältnisse offen legen.
Will man das gleich am ersten Tag meiner Arbeitslosigkeit
wissen, oder erst wenn Ich Hartz IV
Empfänger werde?

Erst wenn du algII-Empfänger wirst.

Ist das in jeden Bundesland gleich ? ( Ich wohne in Berlin )

Ja, da das Gesetz ist.

MfG

Danke für die Antwort

Natürlich werde ich sofort versuchen schnellstmöglichst wieder neue
Arbeit zu bekommen. Aber ich denke, mit 47 wird das nicht so einfach sein.
Kann ich überhaupt Arbeitslosengeld beantragen, wenn ich eine Abfindung (die etwa 1 jahr zum Leben reicht) bekomme ?
(Ich stelle wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen - aber ich war noch nie Arbeitslos)

Kann ich überhaupt Arbeitslosengeld beantragen, wenn ich eine
Abfindung (die etwa 1 jahr zum Leben reicht) bekomme?

Ja klar, das normale alg* ist davon nicht abhängig. Außer die Firma hätte damit auch eine verkürzte Kündigungsfrist „erkauft“. Dann würde der Anspruch auf alg* erst mal ruhen (diese Ruhezeit ist bitte nicht zu verwechseln mit der bekannten Sperrzeit … das ist wieder was anderes). http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__143a.html

(Ich stelle wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen - aber ich
war noch nie Arbeitslos)

:smile: Man kann ja nicht alles wissen.

* = Arbeitslosengeld

Hallo!

Und überlege gut, was Du mit Deinem Geld machen möchtest! Solange Du ALG I bekommst, fragt danach keiner. Später aber musst Du Vermögen, das gewisse Freibeträge übersteigt, für Deinen Lebensunterhalt einsetzen. Es kann also sinnvoll sein, es für Anschaffungen zu nutzen oder es in Hartz-sichere Anlageformen umzuwandeln.

Eine selbstgenutze, angemessene Immobilie darf z.B. behalten werden. Gut ist auch die Tilgung vorhandener Kredite. Ein günstiges Auto darfst Du auch haben. Geld das ausschließlich zur Altersvorsorge angelegt ist (spezielle Verträge, die erst mit 65 ausgezahlt werden) haben andere Freibeträge.

Beschäftige Dich jetzt genau mit dem Thema - noch hast Du Zeit. Freunde von mir haben das versäumt und standen dadurch plötzlich ohne Einkommen und vor allem ohne jegliche Sozialversicherung da.

Wann man welche Aktien verkaufen soll - das kann Dir niemand voraussagen (wüsste ich auch gern). Hast Du sie aber noch bei der Beantragung von ALG II und übersteigt ihr Wert die Freibeträge, werden sie angerechnet und Du bekommst vom Amt keine Unterstützung, bis das Geld aufgebraucht ist.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wo kann ich mich im Internet über ALG I, ALG II und Hartz IV informieren ? (was das genau ist; wann ich was bekomme; meine Rechte und Pflichten )

Danke im Vorraus für die Antwort(en)

Hallo!

Neben den Infos der Arbeitsagentur kannst Du Dich auch hier informieren: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

In manchen Städten gibt es auch eine Arbeitslosenselbsthilfe, in der man auch gute Infos bekommt. Klar ist, dass die Infos der Arbeitsagentur etwas einseitig sind.

Viele Grüße

Anne

Danke für die Antworten