Aktivierung des Telefonanschlüsses

Wieviel Geduld und Nachsicht kann man einem Telefonanbieter zugestehen?

Anfang des Jahres gaben wir den Standort unseres Geschäftes auf. Da sich die Bauphase des neuen Geschäftes verlängerte, baten wir den Telefonanbieter, die Rufnummern der Firma auf unser zu Hause schalten zu lassen. Dieses hat 6 Wochen gedauert! Handwerkliche Einsätze waren zu diesem Vorgang nicht notwendig. Die vom Anbieter verabredeten Termine wurden nicht eingehalten und als Erläuterung hörten wir stets, daß niemand zu Hause war und auch nicht erreichbar, diese Aussage ist jedoch nicht zutreffend, denn es war immer jemand zu Hause und die Handys an!
Nun wurde das neue Geschäft eröffnet. Der Schaltungstermin sollte vor der Eröffnung statt finden und wieder soll der Techniker niemanden angetroffen haben, - was nicht stimmen kann, denn 3 Tage vor Eröffnung (das ist 10 Tage her) schläft man fast im Geschäft und die Handys sind immer an! - Der zweite genannte Termin, Heute wurde ebenfalls nicht wahrgenommen, weil der Techniker es nicht einrichten konnte zu erscheinen, ein weiterer Termin am 08.11.2010 wurde genannt und der Anschluß zu Hause ist gekappt. Auf unsere Empörung hin, hat uns der unzuverlässige Anbieter darauf hingewiesen, daß wenn wir uns nun an einen anderen Anbieter wenden, Kosten auf uns zukommen. Ganz davon abgesehen, daß uns die anderen Anbieter, an die wir uns auf die Schnelle gewandt haben, erst in 14 Tagen einen Termin nennen konnten, - können wir gegen den unzuverlässigen Anbieter Regreßansprüche geltend machen? Was nicht unser Anliegen ist, wir wollen nur einen Telefonanschluß und das umgehend.
Kann man diese Menschen mit etwas „motivieren“?

Bitte um Hilfe.

Anna

Sorry, ist nicht mein Gebiet.
Grüße
Michael

Hallo,

wirklich schlimm! Aber so läuft das leider meistens ab.

Wieviel Geduld und Nachsicht kann man einem Telefonanbieter
zugestehen?

Hallo Anna,

mit der Frage bin ich leider überfragt, sorry.

Schöne Grüße

Hallo!
Leider kann ich Dir zu diesem Thema nicht viel sagen.
Eigentlich ist Umschalten der Leitungen nur ein Verwaltungsaufwand, wenn die Hardware vorhanden ist!
Setzt vorraus das es sich um ein Leitungsnetz Telekom handelt. Sind andere Provider im Spiel kann es noch mal länger dauern, weil Leitungen hier durch den Provider angemietet werden.

Michael

Hallo,

leider kenne ich weder die rechtliche Situation noch das, was Ihnen zumutbar ist.

Bei dem gestauten Ärger in der Bevölkerung gibt es sicher Anwälte, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Bisher bin ich mit leisen Tönen, mit denen ich den Mitarbeitern meines Providers meine Abhängigkeit von ihnen veranschaulicht habe, gut gefahren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, dass Sie diese Anbieter-Odyssee bald überstanden haben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Südwesten

Ihr Martin Adler

es kommt immer drauf an welchen telefonanbieter man hat.ich hab schon so viel schlechtes gehört von anderen anbietern und deshalb empfehle ich immer wieder sich bei der telekom nen anschluss zu nehmen.da hat man den service gleich und die sind auch sehr kompetent.was jetzt da zu machen ist weiss ich auch leider nicht.wenn du noch grundgebühren zahlen musst in der zeit wo du kein anschluss hast würd ichh weitere schritte einleiten.denn das ist vertragsbruch.würd mich echt mal intressieren welcher anbieter das ist.tut mir leid dass ich nicht weiter helfen konnte.
lg marina

Hallo Anna,

zunächst solltet Ihr Euch unbedingt an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden. Dieser geht derartigen Fällen grundsätzlich nach und kann ggf. auch bewirkebn, daß zumindest Entschädigung gezahlt wird.

baten wir den Telefonanbieter, die Rufnummern der Firma auf
unser zu Hause schalten zu lassen. Dieses hat 6 Wochen
gedauert!

Das ist zwar sehr bedauerlich, kann aber durch die internen Prozesse beim Netzanbieter leider manchmal unvermeidbar sein.
Eine Rufumleitung läßt sich nur schalten, wenn der Anschluß existiert, sonst lassen sich die umgeleiteten Gespräche nicht abrechnen. Da aber der Standort nicht fertiggestellt war (und der andere Standort nicht mehr angeschaltet war), gab es offenbar keinen Anschluß, den man umleiten konnte. Leider ist inzwischen kaum noch ein Netzbetreiber flexibel genug, hier pragmatisch eine individuelle Lösung (die technisch machbar ist) anzubieten und kurzfristig zu realisieren.

Handwerkliche Einsätze waren zu diesem Vorgang nicht
notwendig.

Aber Konfigurationsarbeiten, die (s. o.) nicht ausgeführt werden konnten.

Die vom Anbieter verabredeten Termine wurden nicht
eingehalten und als Erläuterung hörten wir stets, daß niemand
zu Hause war und auch nicht erreichbar

Dafür kann der Netzbetreiber meistens nichts.
Die Techniker sind normalerweise von der T-Com, da die Leitung ja von dieser gemietet werden muß. Daher wird auch die Anschaltung von der T-Com vorgenommen.
Es kommt gelegentlich vor, daß Techniker nicht erscheinen und anschließend
behaupten, niemanden angetroffen zu haben. Leider ist das Gegenteil nur selten zu belegen. In Eurem Fall sollte es aber möglich sein.

daß uns die anderen
Anbieter, an die wir uns auf die Schnelle gewandt haben, erst
in 14 Tagen einen Termin nennen konnten

Es geht nicht schneller, da jeder Anbieter den Mietprozeß bei der T-Com anleiern muß, und die hat 14 Tage Bearbeitungszeit.

können wir gegen
den unzuverlässigen Anbieter Regreßansprüche geltend machen?

Es ist einen Versuch wert. Macht Schadenersatz geltend, meldet den Fall der Bundesnetzagentur (s. o.) und weist den Betreiber darauf hin. Das wirkt meistens.

Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich danke Ihnen sehr für die Informationen! - Einfach großartig, - das werden wir tun.

Fühlen Sie Sich umarmt!

Anna

Hallo Marina,

dennoch, - vielen Dank, daß Sie Sich die Zeit nahmen.

Liebe Grüße
Anna

Hallo Herr Adler,

hier halfen gar keine Töne mehr. Ich denke, daß die Mitarbeiter so genervt, von den genervten Kunden sind, daß sie „Dienst nach Vorschrift“ machen und nicht mal im Traum daran denken, den Kunden darüber zu informieren, daß wieder etwas nicht klappen wird, - das ist sehr bedauerlich.

Liebe Grüße aus Berlin
Anna

Hallo, Sie geben leider den neuen Telefonanbieter nicht an. Einige haben bei der Umstellung auf Voice over IP Schwierigkeiten. Jeder hat so seine Schwächen. Telekom oder Arcor scheinen mir die seriösesten zu sein.Guter Service ist mir ein paar Euros mehr wert. Einen RA einhzuschalten ist sehr langwierig und bringt nichts.
Eine Kontaktperson des Anbieters ständig befragen, mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen.

Gruss

josef-rudolf

Hallo Herr Josef-Rudolf,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier den Anbieter nennen darf, - Fakt ist, daß wir den Anbieter NICHT gewechselt haben. Die Schaltung sollte lediglich von zu Hause nun auf das Geschäft getätigt werden. Zu Hause ist der Anschluß nun gekappt, 2 Termine zur Neuschaltung im Geschäft wurden nicht wahrgenommen und nun soll am 8.11. der große Tag kommen.

Aber Sie haben vollkommen Recht, - da Sie Versatel nicht erwähnt haben, gehe ich davon aus, daß dieses Unternehmen ein paar Defizite mit sich bringt, wenn es bringen soll, wenn sie es geschafft haben, etwas zu bringen, dann funktioniert es. - Beim Neuanschluß, vor Jahren, gab es jedoch keine Probleme, aber nun sind wir schon Kunde, da braucht man sich ja keine Mühe mehr zu geben…

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Anna

Lieber Anna unsere Kompetenden Mitarbeiter helfen dir gerne weiter.

unser hilfeteam erreichst du unter folgender rufnummer sie sind von 8 Uhr Morgens bis 20 Uhr für euch erreichbar.Und können dir auch rechtliche Fragen dazu beanworten.0176 39001633.

euer creatives jugendteam dortmund

creative jugend dortmund
hp:www.creative-jugend.de
24 std kundenservice 01805150478
Mobiler Supp:0176 - 39001633