ich habe folgendes Problem: Als mir BASE per Lastschrift meine Rechnung vom Juli abbuchen wollte und mein Konto aber „leer“ war, wurde mir sofort meine Karte gesperrt und jetzt verlangt man von mir eine Entsperr-Gebühr von 15 euro!
weiss jemand, wie es hier gesetzlich aussieht? ich habe leider nichts im internet gefunden, was auf meinen situiation zutrifft, ausser das:
(jlp). Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Dienstleisters der Telekommunikation, in denen für das Stilllegen des Telefonanschlusses ein Entgelt gefordert wird (Deaktivierungsgebühr), verstoßen gegen das Allgemeine Geschäftsbedingungsgesetz. Die Deaktivierung des Telefonanschlusses dient in erster Linie dem Unternehmen selbst, um so sicherzustellen, dass der ehemalige Telefonkunde die Telefonleitung nicht weiter benutzen kann. Solche Kosten dürfen daher nicht auf den Telefonkunden über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgewickelt werden.
kann mir jemand helfen? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so etwas zahlen muss. ich bin mir sicher, dass das oure geldmacherei ist und bin stinksauer, ohne eine Mahnung oder ähnliches direkt 15 euro gebühren zu verlangen :S
ich habe folgendes Problem: Als mir BASE per Lastschrift meine
Rechnung vom Juli abbuchen wollte und mein Konto aber „leer“
war, wurde mir sofort meine Karte gesperrt und jetzt verlangt
man von mir eine Entsperr-Gebühr von 15 euro!
Das ist keine Stillegungsgebühr, sondern man will lediglich den Arbeitsaufwand, den Du verursacht hast, bezahlt haben. Das Ziel ist ja, daß die Nummer weiter genutzt wird, nicht wahr? Daher gibt es auch keinen Grund, stinksauer zu sein, denn den ursächlichen Fehler hast ja Du gemacht.
Bin kein Anwalt, daher empfehle ich, diese Frage (unter Beachtung der entsprechenden Vorschaltseite) ggf. in „Allgemeine Rechtsfragen“ zu stellen.
wann hast du denn die Rechnung erhalten und wann wurde die Rechnung bezahlt?
Rechnungsbetrag ist fällig mit Zustellung der Rechnung, Kund hat die Möglichkeit mit seinen Provider sich in Verbindung zu setzen und erhält Zahlungsaufschub, somit kann Sperrung (Sperrgebühr)vermieden werden.
also ich geh mal stark davon aus, dass das ein automatischer mechanismus ist, der absolut keinen arbeitsaufwand mit sich bringt! und wenn, dann bestimmt keine 15 euro?!
die rechnung wird ja per lastschrift eingezogen. ist es nicht so, dass der provider erst einmal eine mahnung/erinnerung raus schicken muss, bevor er innerhalb von so kurzer zeit das handy sperrt? die rechnung kam wie üblich einige tage vor dem lastschriftverfahren.
klar ist das im endeffekt ein fehler von mir, dass e-plus kein geld von meinem konto abbuchen konnte, und handy sperren find ich auch noch irgendwo ok! ABER wenn ich hingehe und die rechnung nachzahlen will, denke ich, kann es nichts wirklich rechtens sein eine gebühr zu verlangen.
gib es da nicht schon irgendwelche urteile? ich denke mal, ich bin nicht die erste, die in dieser situiation steckt.
Du solltest dabei nicht vergessen, daß Deine Bank Deinem Provider bereits Gebühren in Rechnung stellt, wenn sie eine Lastschrift zurückgeben muß. Die möchte Dein Provider sicher nicht bezahlen, da er dafür nicht verantwortlich ist.
ich bin es noch mal, du bist verpflichtet das dein Konto bei Einzug der Rechnung ausreichend gedeckt ist und wie du selber schreibst kam die Rechnung einige Tage vor dem Einzug.
Der Anbieter weist in den AGBs bei nicht Nichterfüllung auf eine Sperre des Anschlusses hin, die Gebühren sind auch in den Servicepreislisten des Providers aufgeführt, die kann man auch anfordern.
Ich verstehe deine Verärgerung, kenne aber keinen Provider der in dem Fall keine Sperrung veranlasst und hier noch zusätzlich Rücklastschriftgebühren anfallen.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich den Provider kontakieren, die Sperrgebühr wird berechnet, vielleicht könnte man die Rücklastschriftgebühr aus Kulanz erlassen.
du zahlst ja für das ENTsperren, verboten ist nur, für das Sperren Geld zu verlangen. Von daher sind die AGB von BASE schon in Ordnung - und da steht auch alles drin.
ich habe folgendes Problem: Als mir BASE per Lastschrift meine
Rechnung vom Juli abbuchen wollte und mein Konto aber „leer“
war, wurde mir sofort meine Karte gesperrt und jetzt verlangt
man von mir eine Entsperr-Gebühr von 15 euro!
(jlp). Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines
Dienstleisters der Telekommunikation, in denen für das
Stilllegen des Telefonanschlusses ein Entgelt gefordert wird
Danke für eure Hilfe!
Zahlen werd ich trotzdem nicht!
ich find das einfach betrug…man hätte erst ne mahnung schicken sollen, bis dahin hätte ich ja das geld aufm konto. naja, kann man nicht ändern.
Na dann zahlst du eben nicht… dein Anschluss bleibt gesperrt, die forderung wird an an Inkassounternehmen abgetreten es laufen weitere Kosten auf, es wird ein Mahbescheid folgen mit nochmals Gebühren und irgendwann wird dann ein Titel in Höhe von hunderteuro irgendwas gegen dich vollstreckt mit allen Konsequenzen auf deine Kreditwürdigkeit…