Guten Abend,
ich habe diverse Makros in der PERSONL.XLS, die ja bekanntlich bei jedem Excel-Start ausgeblendet aktiviert wird. Die Makros öffnen Dateien, stellen Farben ein, Kopieren nur Werte usw., sie werden aktiviert durch Tasten in selbstdefinierten Symbolleisten. Nach der (kompletten) Neuinstallation von Win98SE und Office97 passiert Seltsames: Aktiviere ich solch einen Makro über eine Taste, so kommt die Meldung "Eine Datei mit dem Namen ‚PERSONL.XLS‘ ist bereits geöffnet. … " und der Makro wird nicht ausgeführt. Was ist da faul? Das war vorher nicht !! Hab’ schon überall rumgesucht.
Danke, Stucki
Hallo!
… so kommt die Meldung "Eine Datei
mit dem Namen ‚PERSONL.XLS‘ ist bereits geöffnet. … " und
hast Du schon mal probiert, die PERSONL.XLS einzublenden und zu speichern? (bzw. einblenden, was aendern, ausblenden, Excel beenden und das Speichern von PERSONL.XLS bestaetigen)
cu
kai
Hallo!
hast Du schon mal probiert, die PERSONL.XLS einzublenden und
zu speichern? (bzw. einblenden, was aendern, ausblenden, Excel
beenden und das Speichern von PERSONL.XLS bestaetigen)
Klappt leider nicht. Das Dumme ist, vor ca. einem Jahr hatte ich das schon mal … nur leider nicht aufgeschrieben, wie man das behebt
(
Also weitersuchen, probieren usw. usw. … ist halt Microsoft …
Gruß, stucki
Hallo stucki,
evtl. sind die Verzeichnisnamen für die Datei PERSONL.XLS zwischen Alt- und Neuinstallation nicht identisch. Dann verucht EXCEL beim Starten der Makros wahrscheinlich die Datei im alten Pfad zu öffnen, weigert sich aber die Datei PERSONL.XLS ein zeites mal zu öffnen (da ist EXCEL nun einmal eigenwillig).
Abhilfe:
entweder:
Die Pfadbezeichnung für RERSONL.XLS an die Vorinstallation anpassen. Hier müssen dann auch ein paar andere Pfade in EXCEL bzw. der Registry angepasst werden.
Oder: Makros zu den Buttons neu zuordnen.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
evtl. sind die Verzeichnisnamen für die Datei PERSONL.XLS
zwischen Alt- und Neuinstallation nicht identisch. Dann
verucht EXCEL beim Starten der Makros wahrscheinlich die Datei
im alten Pfad zu öffnen, weigert sich aber die Datei
PERSONL.XLS ein zeites mal zu öffnen
Müssten eigentlich identisch sein: C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart\
Ich bin doch nur von Win98 auf Win98SE gegangen!
Es gibt PERSONL.XLS auch nur einmal auf C:
(da ist EXCEL nun einmal eigenwillig).
Beim Übergang von Win95 auf 98 gab es schon mal Riesenprobleme. Ich hatte überhaupt nicht verstanden, warum das alles geändert worden war. Ich hatte reihenweise den Eindruck, dass Excel, das ich für ein sehr gutes Programm hielt, wohl in Microsofthände übergegangen ist … vorher muss es woanders gemacht worden sein …
Abhilfe:
… Oder: Makros zu den Buttons neu zuordnen.
Das ist auch merkwürdig: Rechtsklick auf die Symbolleisten -> „Anpassen“ wählen -> Rechtsklick auf eine Taste -> „Makro zuweisen“ wählen … nix passiert!? Es ist ein Kreuz!
Gruß, stucki
Danke, Stucki
Hallo Franz,
will nur mal die nach einigem Probieren gefundene Lösung sagen:
evtl. sind die Verzeichnisnamen für die Datei PERSONL.XLS
zwischen Alt- und Neuinstallation nicht identisch. …
Nein sie waren identisch und doch nicht identisch:
vorher: PERSONL.XLS!makroname
nachher: ‚C:\MICROSOFT OFFICE\OFFICE\XLSTART\PERSONL.XLS‘!makroname
Merke den Unterschied: Da war plötzlich der volle Pfad drin, der Pfadname hat sich aber nicht geändert!! Und das mochte Excel nicht.
Nach Entfernung des Pfadnamens … oh Wunder! … alles war in Ordnung. Müßig zu erwähnen, dass das alles nicht so glatt ging, wie es sich anhört: Einmal stürzte Excel ab, dann habe ich eines der Hochkommas übersehen und es meckerte „Name falsch!“, Dann tat sich nichts, wenn ich auf "Makro zuweisen … " drückte - was daran lag, dass keine Mappe geöffnet war, PERSONL.XLS war „nur“ ausgeblendet geöffnet, irgendeine Mappe öffnen, auch wenn sie nix mit dem Makro zu tun hat, sind ja alle in personl.xls … dann geht’s - usw. usw. Microschrott eben … Nach mehreren Tagen Neuinstallation meines Systems kann ich mich einfach nicht bremsen, das immer wieder laut zu sagen.
Gruß, stucki