Regressionsgerade mit fehlenden Werten

Hallo

Ich möchte Regressionsgeraden aus einer Datenliste mit fehlenden Werten berechnen. Bsp: ich habe Daten für die Jahre von 1990 bis 2004 (ein Datenpunkt pro Jahr). In diesem Fall kann ich problemlos die Regressionsgerade berechnen (Funktion RGP(…)). Falls nun die Datenreihe Lücken aufweist (z.B für die Jahre 1994 und 2000 keine Daten vorhanden sind), funktioniert RGP nicht mehr -> #WERT-Fehler. Ich möchte die fehlenden Werte auch nicht auf 0 setzen oder interpolieren, sondern einfach auslassen.

Wenn ich ein Diagramm aus der Datenreihe zeichnen lasse und dann die Regressionsgerade einzeichne, dann wird die Regressionsgerade exakt so gelegt, wie ich es wünsche, indem nämlich die fehlenden Werte einfach übersprungen werden. Leider funktioniert das nur in der Grafik, nicht aber ausserhalb…

Herzlichen Dank für jeden Tipp!

Grüss
Matthias

Hallo Mathias,

Ich möchte Regressionsgeraden aus einer Datenliste mit
fehlenden Werten berechnen. Bsp: ich habe Daten für die Jahre
von 1990 bis 2004 (ein Datenpunkt pro Jahr). In diesem Fall
kann ich problemlos die Regressionsgerade berechnen (Funktion
RGP(…)). Falls nun die Datenreihe Lücken aufweist (z.B für
die Jahre 1994 und 2000 keine Daten vorhanden sind),
funktioniert RGP nicht mehr -> #WERT-Fehler. Ich möchte die
fehlenden Werte auch nicht auf 0 setzen oder interpolieren,
sondern einfach auslassen.

Die Jahre, für die Du keine Daten hast, dürfen in den Bereichen, die Du für die RGP-Funktion benutzt nicht auftauchen!
Also etwa so
Jahr Wert
1990 1
1991 2
1992 3
1993 4
1995 6
1996 7
1997 8
1998 9
1999 10
2001 12
2002 13
2003 14
2004 15

Dann funktioniert die Funktion korrekt.

Gruß
Franz

viele dynamische Tabellen!
Danke. Das ist eine Lösung für eine oder einige wenige Reihen in einer statischen Tabelle.

Mein Problem ist nun aber, dass ich Dutzende von Datenreihen in dynamischen Tabellen habe, d.h. die Datenwerte ändern laufend, mal fehlt das Jahr x, dann die Jahre y und z etc. Ich suche eine Lösung, die als Input immer die Daten der gesamten Periode verwendet und die fehlenden Werte sozusagen rauswirft.

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Problem ist nun aber, dass ich Dutzende von Datenreihen
in dynamischen Tabellen habe, d.h. die Datenwerte ändern
laufend, mal fehlt das Jahr x, dann die Jahre y und z etc. Ich
suche eine Lösung, die als Input immer die Daten der gesamten
Periode verwendet und die fehlenden Werte sozusagen rauswirft.

Matthias

Hallo Matthias,

das wird nicht ohne ein paar Hilfskonstruktionen, die man unter VB abarbeitet, machbar sein. Ich schlage folgende Strategie vor:

1. Per Makro werden alle Daten, bei denen Werte zu den Jahreszahlen vorhanden sind, in eine Hilfstabelle übertragen.

2. In der Hilfstabelle werden für die Bereichsnamen X_Werte und Y_Werte per Makro die Bereiche festgelegt.

3. Die RGP-Funktion sieht wie folgt aus:
    =RGP(Y_Werte;X_Werte)
    evtl. können noch weitere Argumente für die Funktion angegeben werden.

Alternative:

1. Die Daten werden per Makro aufsteigend nach den Werten sortiert. Dann stehen alle Jahre ohne Eintrag am Ende der Liste.

2. Für die Bereichsnamen X_Werte und Y_Werte werden per Makro die Bereiche festgelegt.

3. Die RGP-Funktion sieht wie folgt aus:
    =RGP(Y_Werte;X_Werte)
    evtl. können noch weitere Argumente für die Funktion angegeben werden.

Ich halte den 1. Weg für den besseren, da hier die Originaldaten unverändert bleiben, auch wenn dadurch die Dateien etwas größer werden.

Ich könnte heute Abend die Makros aufbereiten. Hilfreich wäre, wenn Du mir eine Datei mit ein paar Musterdaten per e-mail schicken würdest.

Gruss

Franz