Liebe Experten,
ich stelle diese Frage vorwiegend für meine Tochter.
Sie leidet unter einer Hormonstörung. Ihr Hormonspiegel weist konstant viel zu viele männliche Hormone auf. Nun hat sie das Problem, dass sie nicht schwanger wird. Eine Bekannte erzählte mir, dass Akupunktur bei Hormonstörungen helfen kann.
ich wäre froh, wenn Sie mir helfen könnten.
Herzliche Grüße, Erika
Es ist durchaus möglich, mit Hilfe von Akupunktur den Hormonspiegel positiv zu beeinflussen, als alleinige Maßnahme ist es aber oft unzureichend. Es sollte eine medikamentöse Theraie, evtl. mit Tees, zusätzlich begonnen werden. Außerdfem gibt es noch die Möglichkeit mit Twuina oder entsprechend Osteopathie positive Wirkungen zu beschleunigen.
Mit freundlichem Gruß
Dipl. Oec.med. Prüfer
Liebe Experten,
ich stelle diese Frage vorwiegend für meine Tochter.
Sie leidet unter einer Hormonstörung. Ihr Hormonspiegel weist…
Hallo Fr.Erika !
Natürlich kann die Akupunktur bei Hormonstörungen helfen ! Man muß natürlich zuerst eine Chinesische oder Japanische(Ryodoraku) Diagnose stellen. Um das Gleichgewicht im Hormonhaushalt wieder herzustellen muß man den Grund kennen.Erst nach einer vollständigen Diagnose kann man eine Behandlung einleiten.
Normalaweise, muß man mit 15 Behandlungen rechnen, mit einer Erfolgsrate von 99 Prozent.
Mit freundlichen Grüssen Dr.Peter Nussbaumer (Portugal)
Url: http://www.medoriental.tk
Da es grundsätzlich kein Heilversprechen geben darf, kann ich meine Antwort nur so formulieren: Die Akupunktur wird bei unerfülltem Kinderwunsch eingesetzt. Auch in meiner Praxis relativ häufig. Die Ursachen und Ansätze der Therapie sind sehr unterschiedlich. Dennoch werden hier möglichst beide Partner behandelt, da hier die Chancen auf Erfolg wesentlich größer sind. Ihrer Tochter wünsche ich viel Erfolg.
Hallo liebe Erika,
ich denke schon, daß man da mit Akupunktur unterstützend helfen kann, ob das alleine reichen wird um die hormonelle Störung zu beheben ?.. Ich würde mich dazu wirklich an einen Profi für chinesische Medizin wenden… alternativ würde ich auch raten, erstmal zu entgiften,Schadstoffe ausleiten, schauen ob chronische Entzündungen und Störfelder da sind, Narben entstören, Zähne kontrollieren, Mineralstoffe checken. Leider bekommt man nur mit klassischen schulmedizinischen Methoden kein klares Ergebnis. Es gibt im naturheilkundlichen Bereich auch pflanzliche Mittel über über die Achse Hypophyse/Hormondrüsen gut wirken…man braucht genauere Ergebnisse, dann kann man unterstützend bestimmt was tun. Wie gesagt in so einem speziellenFall eine Arzt suchen der sich mit Akupunktur/TCM gut auskennt. Liebe Grüße und alles Gute, gerne weiter Rückfragen wenn ich helfen kann. Corinna Dirschowsky. Heilpraktikerin
Guten Tag, Erika,
leider kann ich erst heute, nach meiner Urlaubsrückkehr, antworten.
Bei der Problembeschreibung kommen ein paar Dinge durcheinander: ja, eine Frau kann einen erhöhten Testesteronspiegel haben, aber damit auch Kinder bekommen; ja, man kann Hormonstörungen mit Akupunktur beeinflussen, aber da sollte man sich viel Zeit zur Diagnostik nehmen.
Aber - eventuell liegt die Kinderlosigkeit an einem ganz anderen Problem…?
Auf alle Fälle könnte und sollte man versuchen, der Tochter mit alternativer Medizin zu helfen.
Viel Erfolg!
HPS
Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrungen zu Akupunktur bei unerfülltem Kinderwunsch.
MfG M. Hagen
Hallo Erika.
So geht man in der TCM nicht an „Krankheiten“ heran.
Es wird immer Versucht, den Menschen als Ganzes und in seinem energetischen Zustand zu erfassen. Dann wird versucht, Blockaden zu lösen, energetische ‚Ungleichgewichte‘ aus zu gleichen usw. Es gibt Bücher darüber, wie das Paar, ja, auch der Mann, auf eine mögliche Schwangerschaft „vorbereitet“ werden kann!
Alles Gute!!
Liebe Erika,
Aus eigener Erfahrung weiss ich das körperliche Symptome ,auch hormonell bedingt, durch eine Akupunktur sehr oft beseitigt werden können.
Ich würde ihrer Tochter aber raten nicht einfach im Telefonbuch nach einem Arzt zu suchen der auch Akupunktur anbietet sondern sich dazu Informationen und Adressen in der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur einzuholen.Es gibt auch gute Heilpraktiker die Akup. und andere Therapien dahingehen anbieten.
Viele Gute Wünsche für sie.
Renate