Clomifen bei unerfülltem Kinderwunsch

Liebe/-r Experte/-in,

ich (26 Jahre alt) versuche seit Oktober 2009 schwanger zu werden.

Festgestellt wurden erhöhte männliche Hormone sowie eine Gelbkörperschwäche, die Follikelreifung war gestört, der Eisprung blieb aus, die Zyklen waren verlängert (37 Tage).

Nachdem mein Freund ein Spermiogramm machen ließ, das keine Auffälligkeiten ergab, begann ich im Januar 2010 mit der Einnahme von Clomifen vom 5. - 9. Zyklustag, je eine Tablette, zusätzlich erfolgte eine Ultraschallkontrolle am 13. Zyklustag, die Bestimmung des LH-Wertes durch Ovulationstests und Geschlechtsverkehr nach Plan

Ich habe nun zwei Clomifen-Zyklen hinter mir, in denen sich meine Hormone völlig normalisiert haben (wurden am 22. Zyklustag bestimmt). Schwanger bin ich immernoch nicht.

Ist das normal? Muss ich Geduld haben?

Bin noch jung, habe kein Übergewicht, rauche nicht, habe keine gesundheitlichen Probleme.

Es wundert mich, dass z.B. vor Beginn der Behandlung gar nicht geprüft wurde, ob meine Eileiter überhaupt durchlässig sind. Ein Spermiogramm wurde ja schliesslich auch verlangt.

Ist die Behandlung so wie sie abläuft wirklich erfolgsversprechend?

Wieviele Zyklen sollte man mit Clomifen stimulieren, wenn die Eierstöcke ansprechen, aber keine Schwangerschaft eintritt?

Ich danke!!!

Hallo-

um deine Fragen zu beantworten und dich zu beruhigen: ja, es klingt nach deinen Angaben in soweit alles normal und nicht untypisch.Die Erfolgsrate bei Clomifengabe schwanken nunmal je nach Literaturangaben zwischen 25-70%.

Eine Einnahme über 6 Zyklen hinaus ist umstritten, da sie evtl mit einem erhöten Ovarialkarzinomrisiko einhergehen können.

Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung kommt im weiteren Verlauf ins Gespräch, wenn eine SS ausbleibt.
In deinem Alter geht man natürlich nicht vom Schlimmsten aus, sondern ganz normal nach der Devise: häufiges ist häufig und seltenes ist selten.

Also ganz normal weiterprobieren und sich nicht zu viel Streß selbst auferlegen!

und by the way- Folsäure nicht vergessen ; )

Grüße
CH

Hallo und guten Abend,
bis jetzt ist alles normal. Erst einmal sollte man nachsehen , an wem es liegt. 40% bei Frau 40% bei Mann 20% bei beiden. Das ist erfolgt. Spermiogramm ist gut. Dann sollte man die Hormonsituation überprüfen und ggf.einstellen. Auch das ist so korrekt. Abwarten für 3 bis 6 Zyklen ist auch normal. Dann sollte man aber anatomische Ursachen ausschliessen, z.B. durch Chromopertubation. Durchgängigkeitsprüfung durch Blauprobe bei Bauchspiegelung. Dies ist eine Operation und sollte nicht am Anfang der Diagnostik stehen, sondern am Ende. Ich sehe keinen Fehler in Diagnostik und Behandlung. Also wird das schon klappen mit der Schwangerschaft. Warten Sie noch 1-2 Zyklen ab. Wenn dann noch kein Erfolg eingetreten ist, können Sie eine Chromopertubation vornehmen lassen, und sich dann ev. an ein Kinderwunschzentrum wenden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und verbleibe mfG Dr. Bernhard Hojnacki

Liebe/-r Experte/-in,

ich (26 Jahre alt) versuche seit Oktober 2009 schwanger zu :werden.Festgestellt wurden erhöhte männliche Hormone sowie eine Gelbkörperschwäche, die Follikelreifung war gestört, der Eisprung blieb aus, die Zyklen waren verlängert (37 Tage). Nachdem mein Freund ein Spermiogramm machen ließ, das keine Auffälligkeiten ergab, begann ich im Januar 2010 mit der Einnahme von Clomifen vom 5. - 9. Zyklustag, je eine Tablette, zusätzlich erfolgte eine Ultraschallkontrolle am 13.Zyklustag, die Bestimmung des LH-Wertes durch Ovulationstests und Geschlechtsverkehr nach Plan. Ich habe nun zwei Clomifen-Zyklen hinter mir, in denen sich meine Hormone völlig normalisiert haben (wurden am 22.

Zyklustag bestimmt). Schwanger bin ich immernoch nicht.
Ist das normal? Muss ich Geduld haben?
Bin noch jung, habe kein Übergewicht, rauche nicht, habe keine gesundheitlichen Probleme.
Es wundert mich, dass z.B. vor Beginn der Behandlung gar nicht geprüft wurde, ob meine Eileiter überhaupt durchlässig sind.
Ein Spermiogramm wurde ja schliesslich auch verlangt.
Ist die Behandlung so wie sie abläuft wirklich
erfolgsversprechend? Wieviele Zyklen sollte man mit Clomifen stimulieren, wenn die
Eierstöcke ansprechen, aber keine Schwangerschaft eintritt?
Ich danke!!!

Hallo,
leider kann ich Ihnen bei Ihrer Frage nicht weiter helfen. Der einzigen Rat den ich
geben kann ist, sich nicht zu sehr auf den Kinderwunsch zu verkrampfen.
Ich hoffe jemand anderes kann Ihnen mehr helfen!
Gruß, Andrea

Hallo SweetHomeAlabama,
das wichtigste Wort in Ihrer Anfrage ist „Geduld“.
Meine Erfahrung aus 30 Jahren Beratung bei Kinderwunsch: Untersuchungen durchführen wie bei Ihnen gemacht und dann, wenn eigentlich nichts Ernstes gefunden wird, gut zureden. Je dringender ein Kinderwunsch, desto schwieriger der Erfolg. Mal ganz offen gesprochen: Sie können nicht Verkehr haben um schwanger zu werden. Lieben Sie Ihren Mann und haben Sie den lujstvollsten Sex mit ihm und das möglichst zweimal täglich morgens und abends. Wenn es nach einem Jahr nicht klappt, dann sind eventuell weitere Untersuchungen angebracht, z.B. die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit.
Geniessen Sie Ihr Leben und vergessen Sie Ihren Kinderwunsch soweit wie möglich.
Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.