Albert Einstein endliches Universum Theorie

Hallo @Paelzer,
mit der Frage

Das Universum dehnt sich immer schneller aus? Wohin denn? Was ist der Raum in den es sich ausdehnt?

sitzt du einem weit verbreiteten Irrtum auf. Denn Raum und Zeit sind Strukturen, die das Universum selber erst erschafft. Es gibt kein „davor“ oder „danach“ oder „außerhalb von“.

Das ist schwierig vorstellbar. Es gibt ja viele Bilder, die durch Analogvorstellungen das Universum oder die Relativitätstheorie veranschaulichen sollen. Dann liest man, dass sich das Universum ausdehnt. @Metapher hat hier im Chat geschrieben, dass der Abstand zwischen den Objekten immer größer wird. Das sieht man oft veranschaulicht durch einen Luftballon. Man zeichnet die Galaxien auf den Luftballon und bläst diesen auf. Natürlich sieht man sofort, wie alle Galaxien sich von einander entfernen.

Das Problem mit solchen Bildern ist aber, dass wir natürlich diesen Luftballon eingebettet in den umgebenden Raum sehen. Es gibt natürlich einen Raum, in den sich der Luftballon ausdehnt. Für das Universum als ganzes gibt es diesen Raum aber nicht. Im Bild des Ballons müsstest du dir vorstellen, dass die ganze Welt aus dieser Luftballonhülle allein besteht, dass es nichts anderes gibt, keinen Innenraum und keinen Außenraum, keine Zeit vor dem Luftballon und keine Zeit danach, wenn dieser das Zeitliche gesegnet haben wird.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Ja, immer noch. Obwohl das veranschaulichen sollende Luftballon-Bild schon seit über 20 Jahren (seit WMAP 2001ff) nicht mehr hilfreich, sondern im Gegenteil irreführend ist. Auch @Massimo09 bezieht sich ja in seiner „Frage 2“ auf dieses analoge Bild eines „geschlossenen“ Universums … Aber das ist für den heutigen Wissensstand der Kosmologie nicht mehr brauchbar.

Anschaulicher heute ist vielmehr die 2-dimensionale Analogie eines unendlich gedachten flachen Gummituches, das in alle Richtungen zugleich auseinandergezogen wird. Das verführt dann auch vorteilhafterweise nicht mehr zu der Frage, „wohin“ es sich ausdehne, und wo denn der Mittelpunkt sei usw,. weil es ja immer schon unendlich war …

Gruß
Metapher

Passt die Analogie des unendlich großen Hefeteigs mit Rosinen, der aufgeht? Mit den Rosinen als Galaxien?

Klar, das ist noch sinnvoller, weil es ja 3-dimensional ist Und es ist dabei zusätzlich anschaulich, daß es sich überall zugleich ausdehnt …

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.