All In One Fax an DSL Router

Ich beschäftige mich schon längere Zeit damit unser Multifunktions Drucker HP C6180 als Fax Gerät an einer Fritz Box Fon Wlan 7112 (UI)zu betreiben, leider bis jetzt ohne erfolg! Ich besitze einen DSL Anschluß von 1&1 und habe eine extra Tel. Nr. für das Fax Gerät auf dem Ausgang Fon2 eingerichtet. Gibt es jemanden, der hiermit vielleicht Erfahrung hat? Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob ich ein spezielles Kabel oder/und ein DSL Filter benötige?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG K. Kurz

Hallo,

welches Problem hast Du jetzt genau? Mit der Fritzbox werden Adapterkabel ausgeliefert (Von der RJ Buchse an der Rückseite der Fritzbox auf TAE). Die TAE-Buchsen an dem Adapter haben eine N und eine F Codierung(Mechanische Unterscheidung.)Dein Faxgerät sollte N-Codierung haben. Zwei Rufnummern nehme ich an hast Du bei 1und1 freigeschaltet? Jetzt konfigurierst Du die Fritz Box so, das der Ruf an Deine Faxnummer am Ausgang Fon 2 klingelt. Das Faxgerät stellst Du so ein, dass es schon nach einmal klingeln rangeht.

So sollte das ganze funktionieren.

Gruß

Brandy

Hallo,

wenn ich das so genau wüßte, dann wäre ich schon weiter. Egal was für Einstellungen und Kabel ich benutze, bekomme ich beim integrieten Faxtest des Druckers HP All In One C6180 immer die Meldung, dass der Verbindungsaufbau nicht funktionieren würde. Diese Fritzbox 7112 (UI) hat jedenfalls nur 2 Fon Ausgänge, die beide nur einen F kodierten TAE Ausgang haben. Bei 1&1 ist aber grundsätzlich beschrieben, dass man mit dieser Fritzbox auch ein Faxgerät betreiben kann. In der Software der Box ist es ja auch möglich diesen Ausgang problemlos als Faxgeräte Ausgang zu defnieren! Dummerweise weiß ich nicht mehr genau, was für Kabel, Adapter etc. bei der Fritzbox aber auch beim Drucker dabei waren. Was mich eben stutzig macht ist die Tatsache, dass im Handbuch vom Drucker die Rede davon ist, dass man das spiziell miftgelieferte Kabel zum Anschluss benutzen müsste, da handelsübliche meist nicht funktionieren würden. Leider ist aber die Beschreibung sehr verwirrend und das besondere an diesm Kabel niergendwo dargestellt. Ich habe ja die Vermutung, dass mit diesem Kabel die Umbelegung der Kodierung von N auf F vorgenommen werden soll, aber da bin ich eben noch nicht ganz dahinter gestiegen. Soweit ich es nachvollziehen kann, bin ich der Meinung, dass bei diesem Drucker nur ein Kabel mit beidseitigen RJ Steckern beigelegt war, bei denen nur jeweils die mittleren beiden Pins belegt sind. Ich hatte mir deshalb einen sündhaft teuren TAE Adapter besorgt zur Umsetzung von TAE auf RJ, damit mir der Test mit diesem „speziellen“ Kabel möglich war, aber leider auch ohne Erfolg. Vieleicht bin ich aber auch mit dieser Kabelgeschichte völlig auf dem Holzweg. Daher nocheinmal die Bitte um Tipps, wie ich das Problem eingrenzen könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

MfG,

K. Kurz

Diese Fritzbox 7112 (UI) hat jedenfalls nur 2 Fon Ausgänge,
die beide nur einen F kodierten TAE Ausgang haben.

Zuerst steckst du mal ein Telefon an den TAE Ausgang ein, den du für das Fax benutzen willst.
Geht es? Also unter der Faxnummer anrufbar und abgehende Verbindung möglich?

Wenn das OK ist, dann kommt nur noch das Kabel oder das Fax selber in Frage.

In der Software der Box ist
es ja auch möglich diesen Ausgang problemlos als Faxgeräte
Ausgang zu defnieren!

Mach das nicht. Stelle da bitte Multifunktion/Kombifax oder etwas ähnlich lautendes ein.

Dummerweise weiß ich nicht mehr genau,
was für Kabel, Adapter etc. bei der Fritzbox aber auch beim
Drucker dabei waren. Was mich eben stutzig macht ist die
Tatsache, dass im Handbuch vom Drucker die Rede davon ist,
dass man das spiziell miftgelieferte Kabel zum Anschluss
benutzen müsste, da handelsübliche meist nicht funktionieren
würden.

Der TAE Stecker ist eindeutig:
Auf die Kontakte 1 und 2 kommt das analoge Amt.
Der geräteseitige Westernstecker aber ist nicht streng genormt.
Deshalb immer das originale Kabel benutzen!

Leider ist aber die Beschreibung sehr verwirrend und
das besondere an diesm Kabel niergendwo dargestellt. Ich habe
ja die Vermutung, dass mit diesem Kabel die Umbelegung der
Kodierung von N auf F vorgenommen werden soll, aber da bin ich
eben noch nicht ganz dahinter gestiegen.

Wenn da echt nur F-Buchsen bei der FritzBox sind, dann nimmt man ein Messer und entfernt die Verdickungen am TAE-N Stecker, so dass der in die F Buchse passt. Sonst ist da nichts umzucodieren.

Soweit ich es
nachvollziehen kann, bin ich der Meinung, dass bei diesem
Drucker nur ein Kabel mit beidseitigen RJ Steckern beigelegt
war, bei denen nur jeweils die mittleren beiden Pins belegt
sind.

Das kann eigentlich nicht sein, das Faxgeräte meist eine Rückleitung (also weitere 2 Adern zurück zur Telefondose) haben.
Aber dieser Western-auf-Western Anschlussschnur lag bestimmt auch ein Adpater TAE-N auf Westernbuchse bei. (Außer, das Gerät war nicht für den deutschen Markt gedacht.

Ich hatte mir deshalb einen sündhaft teuren TAE Adapter
besorgt zur Umsetzung von TAE auf RJ, damit mir der Test mit
diesem „speziellen“ Kabel möglich war, aber leider auch ohne
Erfolg.

OK, also 0,30€ (http://www.reichelt.de/TAE-Dosen-kabel-etc-/TAE-4NS-…) in den Sand gesetzt.

Das Problem aller TAE / RJ Adapter ist, dass sie nicht wissen können, ob das Fax das Amt auf 4-5 oder 3-6 oder sonst einer abwegigen Kombination haben will. Wobei sich mitlerweile doch Amt auf 4-5 durchgesetzt hat.

Vieleicht bin ich aber auch mit dieser Kabelgeschichte
völlig auf dem Holzweg. Daher nocheinmal die Bitte um Tipps,
wie ich das Problem eingrenzen könnte.

Mach den Test mit einem Telefon.
Dann sehen wir weiter.