Alle Ordner plötzlich mit Schreibschutz

Hallo,

auf meinem PC sind plötzlich sämtliche Ordner und dementsprechend die Unterordner mit einem Schreibschutz versehen. Diesen kann ich nicht entfernen, er ist umgehend wieder da sobald der Befehl „Übernehmen für diesen Ordner und Unterordner“ ausgeführt wurde.

Woran kann das liegen? Wie kann ich ihn entfernen ?

Danke vorab!

Hallo Fragewurm,

Woran kann das liegen? Wie kann ich ihn entfernen ?

Das ist völlig normal, wenn man **kein Betriebssystem auf dem PC installiert hat !!

MfG Peter(TOO)
P.S. Es soll mehr als ein Betriebssystem geben und selbst Microsoft hat unterschiedliche im Angebot.**

Hoi
(auch wenn du kein Betriebsystem angegeben hast gehe ichmal von Windows XP aus)
Die anzeige da sein schreibschutz vorliegt ist irreführend, leider, den eigentlich zeigt das ausgefüllte Kästchen nur an, das das Rechtemanagment für diesen Ordner aktiv ist (sprich nicht jeder Benutzer kann gleich auf diesen Ordner zugreifen)
Anders sieht es aus wenn wirklich ein Häckchen in dem Feld ist aber dies bezweifle ich jetzt einfach mal.

(auch wenn du kein Betriebsystem angegeben hast gehe ichmal
von Windows XP aus)
Die anzeige da sein schreibschutz vorliegt ist irreführend,
leider, den eigentlich zeigt das ausgefüllte Kästchen nur an,
das das Rechtemanagment für diesen Ordner aktiv ist (sprich
nicht jeder Benutzer kann gleich auf diesen Ordner zugreifen)
Anders sieht es aus wenn wirklich ein Häckchen in dem
Feld ist aber dies bezweifle ich jetzt einfach mal.

Habe das Betriebssystem Windows XP neu installiert. Es funktioniert eigentlich auch alles so halbwegs wieder, nur eben diese eine Sache nicht.

Einen dieser Ordner müßte ich normalerweise löschen und dies verweigert er mir, ich kann den Schreibschutz auch nicht entfernen. Auf dem System kann sich nur ein Benutzer anmelden.

Hallo Fragewurm,

Habe das Betriebssystem Windows XP neu installiert. Es
funktioniert eigentlich auch alles so halbwegs wieder, nur
eben diese eine Sache nicht.

Wenn du XP neu installierts hast, fehlen dir die Zugriffsrechte auf den alten Dateien.

Es stellt sich jetzt immer noch die Frage ob du XP Home oder XP Prof. hast.

Lese diesen Tip durch, der sollte dein Problem beheben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

MfG Peter(TOO)

Hallo!

auf meinem PC sind plötzlich sämtliche Ordner und dementsprechend die :::Unterordner mit einem Schreibschutz versehen.

Habe das Betriebssystem Windows XP neu installiert.

Das ist aber interessant. Während du bei deiner ersten Frage noch schreibst, dass das plötzlich aufgetreten ist, rückst du erst später damit heraus, dass du das Betriebssystem neu installiert hast1.

Nun zu deinem Problem. Je nach XP Version musst du das verschieden lösen:

Windows XP Professional: Mit einem Benutzer mit Adminrechten einloggen. Auf dem entsprechenden Laufwerk die Sicherheitseinstellungen öffnen und als erstes unter ‚Erweitert‘ den Besitz übernehmen und dann die alten SIDs2 rauslöschen und die neuen Benutzer bzw. Gruppen mit den entsprechenden Rechten neu anlegen. Dann auf übernehmen klicken und bei der folgenden Auswahl ‚für alle Unterordner usw.‘ auswählen.

Windows XP Home: Hier hast du das Problem, dass du ohne Hilfsmittel nicht an die ACLs kommst. Entweder du fummelst mit dem Kommandozeilentool ‚cacls‘ herum oder lädst dir z.B. von hier3 eine Erweiterung, die dir Zugriff wie bei XP Pro ermöglicht. Oder du kannst auch so4 vorgehen.

mfg
chris

1) Erinnert mich an: „Mein Computer geht nicht.“ „Was haben Sie gemacht?“. „Nichts!“. „Und was haben Sie gemacht bevor Sie Nichts gemacht haben?“.
2) Security Identifier - Eindeutige Kennung eines Benutzers. Ist nicht abhängig vom Benutzernamen und ändert sich daher bei einer Neuinstallation oder löschen und Neuanlegen eines Users.
3) http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&t…
4) http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

1 „Gefällt mir“