Doppele Kontakte Löschen Outllook 2010

Hallo Experten.

ich habe Kontakte in verschiedenen Ordner. Beispiel: Ordner 1 und Ordner 2
Ordner 1 ist für mich wichtiger als Ordner 2.

Es gibt Personen, die sowohl in Ordner 1 als auch in Ordner 2 vorhanden sind. Ich möchte gerne automatisch einen Vergleich anstellen zwischen Nachname, Vorname, Firma. Wenn doppelte Kontakte gefunden werden, möchte ich das automatisch die doppelten Kontakte in Ordner 2 gelöscht werden.
Gibt es dafür ein Tool? Es kann auch gerne etwas kosten.

Ich habe z. B. NoMoreDupes ausprobiert, aber da kann ich nur einstellen, ob das neuste oder älteste gelöscht werden soll. Bei Outlook Tools von Andreas Schultz kann man einen Ordner einstellen, bei dem die Elemente bei der Dublikatensuche nicht zum Löschen markiert werden sollen. Das funktioniert aber leider nicht.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Ach so: Outlook 2010; Windows 7

Viele Grüße

Birgit :smile:

Hallo Birgit
ich denke Du selbst solltest die Datenpflege manuelle machen. es sind ja nicht nur die Felder, Nachname, Vorname und Firma gefüllt, sondern auch die anderen Kontaktdaten wie Telefon, Fax, Mail, etc.

Wie soll ein Programm herausfinden, das Lieschen Müller in Firma X einmal mit Telefon gepflegt ist und einmal mit Mail ? Was soll nun gelöscht werden? Idealerweise nimmst Du die fehlenden Daten, kopierst sie in einen Kontakt und den leeren kannst Du löschen.

Versuche mal Outlook doppelt zu starten, dann kannst Du beide Ordner in zwei Fenstern nebeneinander sehen und vergleichen, viel glück

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Mühe und den gutgemeinten Rat. :smile: Dein Vorschlag ist zwar gut, aber für mich nicht praktikabel. Ich gebe Dir völlig recht, dass so wie Du es beschreibst, ein manueller Vergleich sinnvoll ist. Bei mir liegt die Sache allerdings anders. Ordner 1 enthält meine Kontakte, Ordner 2 die einer Kollegin. Wir tauschen regelmäßig die Kontakte zur Information. Leider hat meine Kollegin einfach Kontakte von mir in Ihrem Ordner übernommen und sie lässt sich auch nicht von mir davon überzeugen, dass doppelte Kontakte nicht gut sind. Argumente dafür habe ich ihr genug geliefert. Der Diskussionen bin ich jetzt müde und für das ständige manuelle Vergleichen fehlt mir die Zeit. Ich möchte einfach diejenigen meiner Kontakte, die auch in ihrem Ordner sind, löschen.

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

Birgit

1 Like

Grüß Gott,

das gute Outlook ist gar nicht so dumm wie viele annehmen.

Ich nehme jetzt mal an: Ordner 1 ist die Basis!
Ordner B,C usw. sind die Ordner mit unbekanntem Inhalt.

Also öffne z.B. Ordner B, markiere alle Einträge mit STRG+A und nutze die rechte Maustaste, um alle Kontakte per drag&drop in der Basis-Ordner zu kopieren.

Outlook erkennt i.d.R. Duplicate und bietet an, diese automatisch im Basis- Ordner zu aktualisieren. D.h. fehlende Daten werden ergänzt und bestehende ggf. auf den neusten Stand gebracht. Nicht vorhandene Kontakte werden ohne weitere Kommentare hinzugefügt.

Also mit einer Tastenkombination und ein wenig Mausgeschiebe :smile: hast du genau das was du benötigst um deine Daten abzugleichen.

In deiner Firma gibt es garantiert einen Exchange Server. In dem Server kann der Admin im Bereich „öffentliche“ Ordner" für Euch einen zentralen Kontakteordner anlegen, auf den Ihr dann zu zweit gleichzeitig zugreifen könnt.

Die zweite Möglichkeit wäre: du gibst deinen Kontakteordner für die Kollegin frei und diese fügt deinen Kontakteordner in Ihrem Outlook hinzu.

Tipp: Löschen sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Bevor du etwas löscht, lege ein Archiv an und verschiebe deine überflüssigen Kontakte dorthin.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

1 Like

Lösung
Hallo Experten,

ich habe jetzt doch noch eine Lösung gefunden und postet sie hier, falls mal jemand auch so ein Tool braucht:
Das PlugIn Dupblicates Remover für Outlook von Mapilab erfüllt meine Anforderungen eine Priorität bei den Ordner festzulegen. Außerdem kann man die doppelten Kontakte in einen Ordner verschieben lassen, so hat man sie notfalls dann doch noch zur Hand.

Viele Grüße

Birgit