Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Textfeldern in Word:
-gibt es in Word eine Möglichkeit alle Textfelder oder Bilder eins Dokuments gleichzeitig zu Bearbeiten, z.B die Breite der Felder ändern.
-kann man Textfelder in Word automatisch beschriften lassen
-in Word 2007 sind Textfeldbeschriftungen selber wieder kleine Textfelder. Für diese ist in der Standardeinstellung der Layoutmodus „vor den Text legen“ aktiviert. Kann man dies in Word zu einstellen, dass immer automatisch der Modus „mit Text in Zeile“ verwendet wird?
-in Word 2007 verschwinden Textfelder gelegentlich, d.h. es ist nur noch der Rahmen sichtbar, aber nicht mehr der Inhalt. Was kann man gegen diesen Bug machen?
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Textfeldern in Word:
-gibt es in Word eine Möglichkeit alle Textfelder oder Bilder
eins Dokuments gleichzeitig zu Bearbeiten, z.B die Breite der
Felder ändern.
ja - aber nur mit einem makro
-kann man Textfelder in Word automatisch beschriften lassen
ebenfalls ja - mit makro
-in Word 2007 sind Textfeldbeschriftungen selber wieder kleine
Textfelder. Für diese ist in der Standardeinstellung der
Layoutmodus „vor den Text legen“ aktiviert. Kann man dies in
Word zu einstellen, dass immer automatisch der Modus „mit Text
in Zeile“ verwendet wird?
keine ahnung, verwende word 2003, und dort gibt es die option „bearbeiten->bild einfügen als“. habe aber nicht probiert, ob das irgendeinen effekt auf textfelder hat.
-in Word 2007 verschwinden Textfelder gelegentlich, d.h. es
ist nur noch der Rahmen sichtbar, aber nicht mehr der Inhalt.
Was kann man gegen diesen Bug machen?
andere textverarbeitung einsetzen 
textfelder sind generell ein leidiges thema im word. wenn sie bei dir halbwegs funktionieren, dann sei froh. in umfangreichen dokumenten mit vielen textfeldern kommt es immer wieder zu kleineren problemen (v.a. rutschen sie hin und wieder an eine andere position). versuche, ohne die textfelder auszukommen. mit tabellen kann man auch ganz aufwändige layouts zusammenbekommen - nur dass tabellen weitaus stabiler reagieren.
lg
erwin
Danke für Deine Tipps,
ja - aber nur mit einem makro
schade, dass das nicht anders geht. Wenn man sich mit word vba nicht auskennt dauert das makro schreiben vermutlich genau so lange, wie wenn man alles von Hand ändert.
-in Word 2007 sind Textfeldbeschriftungen selber wieder kleine
Textfelder. Für diese ist in der Standardeinstellung der
Layoutmodus „vor den Text legen“ aktiviert. Kann man dies in
Word zu einstellen, dass immer automatisch der Modus „mit Text
in Zeile“ verwendet wird?
ok, das Word Beschriftungen in Textfelder packt ist neu in word 2007
andere textverarbeitung einsetzen 
das geht beim fertigen Dokument immer etwas schlecht. Ich werde Word kein zweites Mal für ein Dokument > 50 Seiten einsetzen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
versuche, ohne die textfelder
auszukommen. mit tabellen kann man auch ganz aufwändige
layouts zusammenbekommen - nur dass tabellen weitaus stabiler
reagieren.
danke für den Tipp. Ich werd es mal mit den Tabellen versuchen. Inzwischen habe ich mir damit ausgeholfen, die Textfelder in ein Bild umzuwandeln. Mit Tabellen geht es aber vermutlich ein bisschen schneller.