Allein als Konjunktion

Das Wort „allein“ stellt mir Fragen.
Als als Konjunktion - soviel habe ich aus dem Duden.
In Texten aus dem letzten Jahrhunderten wird es häufig genutzt und der Sinn ergibt sich meist aus dem Kontext.
Das passt aber nicht so recht in mein Sprachempfinden.
Kann mir das jemand erklären?
Allein, kann ich das als Klugscheißer auch heutzutage noch so verwenden? Allein, ich möchte niemanden irritieren aufgrund meiner ungebräuchlichen und veralteten Wortwahl. („Allein“ richtig angewandt?)

Danke sehr für qualifizierte Antworten oder Hinweise - Bitte keine unqualifizierten Spekulationen.

Euer Klugscheißer

[Verschoben: ‚Sprachen‘ → ‚Deutsche Sprache‘ - Mod Kreszentia]

Was erklären? Daß ein Wort, das

In Texten aus dem letzten Jahrhunderten

angeblch häufiger zu finden ist (was ich btw. bezweifle), nicht zu deinem Sprachempfinden passt? Wer sollte dir das erklären können?

Nun ja, der Duden markiert es ja auch als zur gehobenen Sprache gehörig. Du solltest es dann also nicht verwenden, wenn es dir nicht passt. Es gibt ja genügend synonyme Varianten.

Allein, in deinen Übungsbeispielen hast du es korrekt angewendet.

Gruß
Metapher

Hallo Metapher, ich danke für die rasche Antwort. Sicher hast Du recht…
Also recht damit, dass mir da im Sprachgefühl einfach etwas durchging.
Ich finde in "modernen Texten das Wort „Allein“ immer nur auf Lebewesen bezogen.
Ich ging allein … Er fühlt sich allein… wir waren alle allein…

Zum ersten mal fand ich das Wort auf eine Gegebenheit oder soetwas bezogen in einer alten Übersetztung von „Sindbad der Seefahrer“
He und ich bin Ü50!
Allein das Wetter spielte nicht mit…

Allein, der Herr Metapher kann es mir erklären - Hey, das würde auch mir passen.

Danke nocheinmal - und das musst Du auch nicht weiter kommentieren.

nocheinmal zusammen? Ich frag unseren Duden :smiley:

P.S.
Übrigens kommt gleich die nächste Frage zur deutschen Sprache in die Gruppe…
Ich rief meine Mutter an.
Habe ich SIE angerufen oder habe ich IHR angerufen?

Schließlich habe ich IHR geschrieben…

Was du mit dem Ausdruck „moderne Texte“ im Sinn hast, kann sicher nicht nur ich nicht nachvollziehen.

Allein schon diese Behauptung sei hiermit widerlegt :slight_smile:

Die Beschäftigung allein mit den vier verschiedenen Wortarten, in denen „allein“ auftreten kann, dürfte dir hilfreich sein: Allein, ich sehe ein, daß das für einen Nicht-Muttersprachler nicht ganz einfach ist:

(1) als Adjektiv: „Wir waren alle allein“, „Kevin allein zu Haus“ Hier als subjektbezogenes Prädikativ.
(2) als Adverb: „Er fühlt sich allein“, „Er blieb allein zu Haus“
(3) als (adversative) Konjunktion: „Allein [jedoch] das Wetter spielte nicht mit“
(4) als Fokuspartikel: „Allein [lediglich, bloß] das Wetter spielte nicht mit“, „Allein (schon) der Gedanke läßt mich schaudern“

Und übrigens;

Tatsächlich, wenn „allein“ am Satzanfang steht und als Konjunktion (= jedoch) verwendet wird, ist zu bevorzugen, es mit Komma abzutrennen. Allein [Fokuspartikel] um es eindeutig von der Fokuspartikel (4) und dem Adverb (2) zu unterscheiden.

Gruß
Metapher

2 Like

So, damit ist meine Frage ausreichend und, so möchte ich hinzufügen, ganz hervorragend beantwortet.
Vielen lieben Dank dafür.
Ich habe des öfteren solche „Problemchen“ also Fragestellungen. Ich hoffe Du wirst mir auch weiterhin meine Defizite aus meinem Deutschunterricht ausgleichen…

Danke für die Blumen :wink:
Die Frage war auch reizvoll, da es sich um ein recht vertracktes Wort handelt.

Dafür ist dieses Brett ja da. Solche Fragen sind immer willkommen, und es gibt zahlreiche Fachkundige hier.

Gruß

1 Like