Allein im inland reisen mit 16?

Hallo Leute. In den Winterferien würd ich gerne ne Woche zu meiner Freundin fahren :confused: in letzter Zeit streiten meine Freundin und ich uns aber sehr oft. Meine Mutter ist also der Meinung das ich nicht dahin fahren sollte, weil in dem Fall das meine Freundin mich iwo in der Stadt stehen lassen würde und die Polizei mich aufgreifen würde, würde sie halt Probleme bekommen. (aufsichtspflicht…ect.) Da ich aber der Meinung bin, dass 1. Meine Freundin sowas niemals machen würde und 2. ich wahrscheinlich nich so Dumm sein würde und ihr nich hinterher laufen würde o.o weiß ich nicht was ich machen soll. Ich will unbedingt mit meiner Freundin Silvester feiern v.v Ein Gespräch hilft bei meiner Mutter auch nicht, weil sie meinte das ich sie jah nur voll labern würde. Also würde ich gerne Wissen ob das mit dem was meine Mom meint stimmt :I ich hoffe ihr könnt mir helfen v.v Wir wohnen ca 400 km entfernt. und meine mom und meine Freundin kennen sich eig auch schon da sie schon mehrere wochen bei mir zu besuch war. wär nett wenn ihr mir was sagen könntet ._. Mfg Torbi.

Hallo Leute. In den Winterferien würd ich gerne ne Woche zu meiner Freundin fahren :confused: in letzter Zeit streiten meine Freundin und ich uns aber sehr oft. Meine Mutter ist also der Meinung das ich nicht dahin fahren sollte, weil in dem Fall das meine Freundin mich iwo in der Stadt stehen lassen würde und die Polizei mich aufgreifen würde, würde sie halt Probleme

bekommen. (aufsichtspflicht…ect.) Da ich aber der Meinung bin, dass 1. Meine Freundin sowas niemals machen würde und 2. ich wahrscheinlich nich so Dumm sein würde und ihr nich hinterher laufen würde o.o weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich will unbedingt mit meiner Freundin Silvester feiern v.v Ein Gespräch hilft bei meiner Mutter auch nicht, weil sie meinte das ich sie jah nur voll labern würde. Also würde ich gerne Wissen ob das mit dem was meine Mom meint stimmt :
I ich hoffe ihr könnt mir helfen v.v Wir wohnen ca 400 km entfernt und meine mom und meine Freundin kennen sich eig auch schon da sie schon mehrere wochen bei mir zu besuch war. wär nett wenn ihr mir was sagen könntet ._. Mfg Torbi.

Moin Moin Tobi,
so leid es mir tut, aber Deine Mutter hat, zumindest im juristischen Sinn, recht. Du bist 16, also nicht volljährig und Deine Mutter hat, falls das Jugendamt samt Gericht nicht schon mal anders entschieden hat, das „Aufenthaltsbestimmungsrecht“- was nichts anderes heißt, als dass sie (Deine Mutter) bestimmen darf (und wg. Aufsichtspflicht auch muss!) wo Du Dich aufhalten darfst. Es wird Dir also in diesem, wie auch anderen Fällen, zumindest bis Du 18 bist, nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit Deiner Mutter zu einigen.
Nur mal ein Vorschlag: Wie wärs denn, wenn eine Freundin zu Dir kommt?
Will sie nicht?
Dann ist es vielleicht auch keine so gute Idee, zu ihr zu fahren.
Kann sie nicht?
Vieleicht weil sie auch noch nicht volljährig ist( und ihre Eltern ähnliche Sorgen haben)?
Dann habt ihr beide ein Problem- und das lässt sich nur durch geschicktes Verhandeln lösen.

Grüße
Stefan

Hallo Torbi,
rechtlich ist es so, dass Du die Erlaubnis Deiner Mutter brauchst, um zu Deiner Freundin zu fahren. Für den Fall, dass Du und Deine Freundin Euch wirklich so sehr streitet, dass Du nach Hause fahren willst oder musst, solltest Du genügend Geld für eine Zugfahrkarte ohne Zugbindung haben bzw. Dir gleich eine solche für Hin-und Rückfahrt kaufen(oder wie kommst Du dorthin?).
16jährige, die nicht verwahrlost oder sonstwie hilfebedürftig aussehen, werden nach meiner Erfahrung nicht von der Polizei aufgegriffen. Falls doch, würden sie Dir behilflich sein, nach Hause zu kommen. Deine Mutter müsste in dem Fall nichts Schlimmes befürchten, da Ihre Aufsichtspflicht für einen 16jährigen minimal ist (je älter und selbständiger das Kind desto weniger Verpflichtung für die Eltern). Wahrscheinlich würde gar nichts passieren, schlimmstenfalls benachrichtigt die Polizei das zuständige Jugendamt, das dann vielleicht ein Gesprächsangebot macht. Ein solches wäre freiwillig, d. h. Deine Mutter kann es auch ablehnen.
Wenn Deine Mutter Dir und Deiner Beziehung so wenig traut, biete Ihr doch einen täglichen Anruf zu einer bestimmten Zeit an, damit sie beruhigt ist und weiß, dass es Dir gut geht und sie Dir vertrauen kann.
Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter, und drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Mutter überzeugen kannst.
Gruß Katja