Eine Stelle im "Ölbaumgarten" von Rilke erläutern

Liebe alle

Da hätte ich wieder eine Unsicherheit…

Im „Ölbaumgarten“ von Rilke, da heisst es:

„Ich bin allein mit aller Menschen Gram,
den ich durch Dich zu lindern unternahm,
der Du nicht bist.“

Und diesen Beisatz „der Du nicht bist“ kann ich mir nicht ganz einordnen. Ob ihr es mir bitte etwas erleuchten könntet.

Rainer Maria Rilke, Der Ölbaumgarten

Er ging hinauf unter dem grauen Laub
ganz grau und aufgelöst im Ölgelände
und legte seine Stirne voller Staub
tief in das Staubigsein der heißen Hände.

Nach allem dies. Und dieses war der Schluss.
Jetzt soll ich gehen, während ich erblinde,
und warum willst Du, dass ich sagen muss,
Du seist, wenn ich Dich selber nicht mehr finde.

Ich finde Dich nicht mehr. Nicht in mir, nein.
Nicht in den andern. Nicht in diesem Stein.
Ich finde Dich nicht mehr. Ich bin allein.

Ich bin allein mit aller Menschen Gram,
den ich durch Dich zu lindern unternahm,
der Du nicht bist. O namenlose Scham…

Später erzählte man, ein Engel kam - .

Warum ein Engel? Ach es kam die Nacht
und blätterte gleichgültig in den Bäumen.
Die Jünger rührten sich in ihren Träumen.
Warum ein Engel? Ach es kam die Nacht.

Die Nacht, die kam, war keine ungemeine;
so gehen hunderte vorbei.
Da schlafen Hunde, und da liegen Steine.
Ach eine traurige, ach irgendeine,
die wartet, bis es wieder Morgen sei.

Denn Engel kommen nicht zu solchen Betern,
und Nächte werden nicht um solche groß.
Die Sich-Verlierenden lässt alles los,
und die sind preisgegeben von den Vätern
und ausgeschlossen aus der Mütter Schoß.

Das ist Jesus am Ölberge und er spricht mit Gott, zweifelnd und verzweifelt
Gruß
Eva

1 Like

In diesem Gedicht stellt das lyrische Ich seine Befindlichkeit resp. Lebenssituation dar in starker Assoziation, oder vielmehr eher Identifikation mit dem Gang des Jesus in den Garten Gethsemani auf dem Ölberg in Jerusalem - bevoir er von den Soldaten gefangengenommen wird. Und zwar ist die Episode assoziiert, wie sie speziell im Mathäus-Evangelium Kap. 26.36-46 erzählt wird. Dort begleiten Jesu Schüler/Jünger ihn, aber während er mit seinem auf ihn zukommenden Schicksal hadert, schlafen sie (was er ihnen im Mt-Ev. zum Vorwurf macht). Darauf bezieht sich entfernt „Die Jünger rührten sich in ihren Träumen“.

„Ich“ hadert mit der Existenz des Gottes, Rilke greift hier auch auf die berühmten letzten Worte Jesu am Kreuz zu, die im Mt-Ev. 27.46 lauten „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“.

„Ich“ zweifelt an der Existenz des Gottes, weil es für ihn keine Verbindung mehr zu ihm gibt …

warum willst Du, dass ich sagen muss,
Du seist, wenn ich Dich selber nicht mehr finde.

Ich finde Dich nicht mehr. Ich bin allein.

Eine noch tiefere, transzendierte Form des Alleinseins, tragischer als von seinen engsten Lebensbegleitern allein gelassen zu sein, die ja pennen, während er, Jesus, vor Angst Blut schwitzt.

Der Gott, mit dem „Ich“ - wie Jesus im Gethsemani - intim, vertraulich spricht, esistiert zugleich gar nicht: Er ist nicht.

aller Menschen Gram,
den ich durch Dich zu lindern unternahm,
der Du nicht bist.

„der Du nicht bist“ ist hier kein Relativsatz (etwas wie „welcher Du nicht bist“), sondern eine appositionsartige Parenthese: „durch Dich - Du, den es gar nicht gibt“

Gruß
Metapher

1 Like

corrigendum

Eventuell schwingt auch 2. Mose 3,14 mit, Gottes Antwort auf Mose beim brennenden Dornbusch nach seinem Name, zum Teil mit „Ich bin, der ich bin“ übersetzt?

eigentlich, auf genau solche Verdeutlichung habe ich gewartet… Du hast es aber wegkorrigiert… wie ist es denn am Ende?

alles anderes in den Erklärungen ist mir nicht nötig, nur diese kurze Zeile macht mich stutzig

„der Du nicht bist“

intuitiv verstehe ich es schon, aber grammatikalisch ist es für mich wie verschmolzen

Die Korrektur war wohl missverständlich: Es ist kein Relativsatz im Sinne von „der du nicht bist sondern ein anderer“, sondern eine Parenthese „Du, den es gar nicht gibt“.

Sehe aber gerade, daß die Bezeichznung „Parenthese“ nicht ganz passend ist. Es ist ein nachgestellter Attributsatz (= attributiver Relativsatz).: „den ich durch Dich, der Du ja gar nicht existierst, zu lindern unternahm“.

Die anderen Erkläunen: Hatte nicht vorausgesetzt, daß sie dir nötig wären :slight_smile: Aber es könnte ja Mitleser geben, denen die hiesige Rilkesche Assoziation nicht ganz so geläufig ist.

1 Like

somit kann ich mich nun abfinden, danke!

Äh, die Lösung ist nicht deine Antwort, sondern bestenfalls die (letzte) Antwort von @Metapher.

Wie wär´s denn wenn Du dann Methapher und nicht Dich mit dem Lösungshaken bewertest, denn dafür ist der da und NICHT für die Selbstbewertung im selbst erstellten Beitrag…
ramses90

Ich habe ja nicht mich selbst bewertet, sondern genau die Stelle, auf welche ich gehofft habe, dass sie so oder so heraus kommt. Sollte der Schreiber damit unzufrieden sein, möge er selber sich bei mir darüber beschweren, dann werde ich dementsprechend agieren. Er könnte in dem Fall die Stelle separat reposten, die ich dann gerne als die Lösung markieren werde.

Screenshot 2023-11-20 at 17-26-12 wer-weiss-was.de

Weitere Erklärungen nötig? :laughing:

nein-nein, in dem Fall nicht, danke abermalls, es kommt aber sicherlich demnächst etwas noch und nöcher hinzu :wink:

OMG
Mach das Häkchen
Screenshot 2023-11-20 at 17-53-44 wer-weiss-was.de

in deinem Posting weg und gut ist. Ist eh ein völlig überflüssiges Feature.

(Zumal die „Lösung“ ja eh bereits → hier stand)

2 Like

@Metapher
Ist mir auch schon passiert, dass ich in einem von mir eröffneten Thread einem eigenen Beitrag versehentlich ein „gelöst“ - Häkchen gesetzt habe; das kriegst nicht mehr weg.
Bei Beiträgen von Anderen geht es.

Hatte ich damals auch darauf hingewiesen, scheint die Betreiber aber nicht zu jucken, wird sowieso „ein“ Monat nach … geschlossen.

Probier’s mal aus!

Gruß; K.

Mit Tipp-Ex? Taschenmesser? Pinzette? Säge?

1 Like

ich habe es gelöscht und Du magst bitte dein Satz noch einmal posten, dass ich es dann anhacke. Also nur diesen:

Es ist ein nachgestellter Attributsatz (= attributiver Relativsatz).: „den ich durch Dich, der Du ja gar nicht existierst, zu lindern unternahm“.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.