Allein reisen 1973, wie alt mindestens

Kann mir jemand sagen wie alt man 1973 sein mußte um:
a) alleine längere Reisen zu unternehmen
b) Gaststätten alleine zu besuchen und sich dort aufzuhalten?
Danke für die Hilfe.

18 - außer der Aufenthalt ist zur Einnahme einer Mahlzeit oder eines Getränkes erforderlich.

Naja, wir alt muss man denn heute sein, um eine längere Reise alleine zu unternehmen? Dazu gibt es keine konkreten Regelungen, sondern lediglich das Spannungsfeld zwischen dem Recht zur Entfaltung der Persönlichkeit, dem Aufenthaltsbestimmungsrecht der Erziehungsberechtigten sowie der elterlichen Aufsichtspflicht. Damals wie heute kommt es da auf den Einzelfall an. Inland, Ausland, sittliche Reife des Jugendlichen, Art, Länge und Ziele der Reise usw.

Servus,

um

habe ich ab kurzer Zeit später, konkret 1975 (da war ich 14) jeweils eine schriftliche Bescheinigung meiner Erziehungsberechtigten mitgeführt, die deren Einverständnis damit erklärte, dass ich unterwegs war. In dieser war außer der Adresse auch die Telefonnummer aufgeführt, und 1976 hat tatsächlich einer von der Gendarmérie bei meiner Mutter angerufen - sie berichtete hinterher schmunzelnd, der junge Mann sei schnell ins Stottern geraten, als er mitkriegte, dass sie fließend Französisch parlierte… Kurzer Sinn: Dadurch ward bestätigt, dass man mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten zumindest in einigen Ländern ziemlich un-volljährig alleine reisen konnte.

Die wesentlichen Schritte dahin dürften ziemlich überall in Europa bereits kurz vor 1973, etwa 1969, geschehen sein. Ziemlich heißt: Portugal nicht vor 1974, Griechenland nicht vor 1975, Spanien nicht vor 1977 usw.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Völlig oT:

ist der Beweis, daß du auch (in aller bescheidenheit) zum besten Jahrgang aller Zeiten gehörst

Duck un’ wech

Der 58er is der beste! Aber die 3 davor und 6 danach waren auch sehr gut!

aber der 61er ist einsame Spitze in der Modedisziplin der Resilienz - egal, wo wir hinkamen, es standen immer schon allermindestens sieben vorher auf der Liste: Dass man irgendwo nicht a priori als überzählig angesehen wurde, konnte man sich abschminken…

Schöne Grüße

MM