Mietvertrag und Untermietvertrag

So- nun haben wir die Unterlagen zugesendet bekommen.
Und ich möchte euch bitten, diese einmal durchzulesen und zu schauen, ob das alles so richtig ist- und die Unterschrift gut darunter gesetzt werden kann.

Herzlichen Dank im Voraus
kitty

0001|353x500

Untermietvertrag:

OK,
die letzten Fotos sind die vom Untermietvertrag.
Es wird also KEIN Zimmer zur ausschließlichen Benutzung vermietet, die Kaution beträgt XXXX und die Miete beträgt / ? Nebenbkosten gibt es auch nicht?

Der Hauptmieter soll doch bitte seinen Rausch ausschlafen und es dann noch einmal versuchen, den Vertrag wenigstens ansatzweise sinnvoll auszufüllen. Es mag dann auch gerne mehr als die 10 Sekunden dauern, die er sich hier wohl Zeit genommen hat.

Guten Morgen,

ich habe beim Frühstück nur den Hauptmietvertrag überflogen.

1.) 200 € Vorauszahlung für Nebenkosten bei 80 m² Wohnfläche? Wird noch irgendwas (außer Strom) extra abgerechnet? Zum Beispiel Gas oder Öl für Heizung und Warmwasser?

2.) Kleinreparaturen: 8 % der jährlichen Kaltmiete. Macht knapp 800 € pro Jahr, die der Mieter selbst zu tragen hat. (wobei die Einzelreparatur nicht über 100 € liegen wird.) Wie ist der allgemeine Zustand der Wohnung? Ist mit laufenden Kleinreparaturen zu rechnen?

3.) Renovierung. Inzwischen dürfen Vermietern ihren Mietern keine festen Renovierungszeiten mehr vorschreiben. In diesem Vertrag versucht man es trotzdem mit einer interessanten Formulierung „um die Ecke herum“. Wird diese Regelung im Streitfall irgendwelche Relevanz haben?

4.) Besichtigungsrecht. Der Vermieter räumt sich das grundlose Besichtigungsrecht ein. (Mit vorheriger Anmeldung.) In welchem Jahr leben wir eigentlich? Für mich persönlich wäre dieser Punkt ein absolutes NoGo.

Grüße
Pierre