Alleine spielen mit dem Hund auf einem ehemaligen Tennisplatz

Am Montag habe ich erfahren, dass sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Fußball und Tennis, ab sofort bis auf weiteres verboten sind. Das Verbot dürfte damit zusammenhängen, dass bei diesen Sportarten ein ausreichender Abstand zum Partner oder Gegner nicht gewährleistet ist. Dies dürfte auch beim anschließenden Duschen schwierig sein.

Wenn ich zuhause der kontaktfreudigen Verwandtschaft meiner Frau ausweichen will, dann bleibt mir nur der Weg ins Freie, denn aufgrund der häufigen Kontakte der Verwandtschaft mit anderen Menschen ist mit einem erhöhtem Ansteckungsrisiko zu rechnen und dies wäre aufgrund meines Alters problematisch. Dann würde ich mich ganz gerne mit dem Hund irgendwo aufhalten, wo ich sicher alleine bin bzw. keinen Kontakt mit anderen Menschen habe. Damit der Hund mitgeht und bleibt, muss ich mit ihm spielen. Ansonsten möchte der Hund bald wieder nach Hause, wenn meine Frau nicht dabei ist.

Wenn ich mit Frau und Hund unterwegs bin, dann treffen wir ständig andere Hundebesitzer, die oft nicht nur vorbeigehen, sondern gerne von ihren Hunden und Sonstiges erzählen. Die Hunde halten sowieso keinen Abstand, sodass sich das Hundefell bestimmt gut eignet, Viren zu transportieren.

Nun höre ich, dass sportliche Aktivitäten untersagt sind. Jedoch gehe ich davon aus, dass sportliche Aktivitäten, die man alleine ausüben kann, nicht verboten sind. Dies ist der Fall beim Joggen, beim Radfahren, beim Spielen mit dem Hund. Das Spielen mit meinem Hund auf einer Wiese ist dann problematisch, wenn der Hund einen Hasen sieht. Dann sehe ich den Hund nicht mehr. Wenn der Hund an der Leine bleibt, dann will er ohne meine Frau nicht mitgehen. Meine Frau kann nicht immer, zum Beispiel wenn sie Besuch hat, dabei sein.

Ein abgelegener ehemaligen Tennisplatz, der seit vielen Jahren nicht mehr benutzt wird, wo kaum ein Mensch vorbeikommt und die Umzäunung noch existiert, ist eine ideale Spielwiese für den Hund, denn hier kann er wegen der Umzäunung keinen Hasen jagen. Wenn ich zum Beispiel einen Ball gegen eine Wand werfe, versucht der Hund den zurückspringenden Ball zu fangen.

Für mich ist das ideal, denn ich kann immer dann abhauen, wenn sich die Verwandtschaft in der Wohnung breit macht und meine Frau nicht weg kann. Nun behauptet jemand, dass das Spielen mit dem Hund auf dem ehemaligen Tennisplatz verboten wäre. Wo ist hier ein Problem?

[nach Rücksprache mit @Wildblumen wurde das Thema verschoben von Gesundheit nach Allgemeine Rechtsfragen verschoben - www Team]

Das Problem ist, dass Deine Frau der „kontaktfreudigen“ Verwandtschaft nicht „entkommt“ und Dich bei nächster Gelegenheit anstecken könnte.

3 Like

Ich glaube, wenn du den Viren dieser Verwandtschaft ausweichen willst, müsstest du auch von deiner Frau Abstand nehmen, denn sie nimmt sie ggf doch auf.

Ich fände es nicht unangemessen, wenn du deiner Frau nahelegen würdest, den Kontakt zu dieser Verwandtschaft für längere Zeit nur noch digital zu betreiben, aber auf jeden Fall diese Verwandtschaft nicht mehr einzuladen.

2 Like

richtig. Dann werde ich mit meiner Frau reden

1 Like

Hmm, ich glaube, die Frage geht in eine echt andere Richtung, als das die Ausgangsfrage vermuten ließe… Sprich: Dich nervt die Sippe Deiner Partnerin und Du gehst in der Zeit mitm Hund raus um denen zu entkommen.

Das hat erstmal mit Corona nix zu tun sondern ist ein mehr oder weniger zwischenmenschliches Problem. Willst Du dazu Rat haben?

Oder bist Du „im Normalfall“ mit der Regelung „Sippe kommt - Hundespaziergang“ völlig glücklich und es geht Dir jetzt drum, ob Du das in dieser Corona-Zeit noch „darfst“?

Da hab ich volles Verstänis. Abeer, bedenke; Du lebst gefährlich. Wenn Du bei Deinem Spaziergang an eine Stelle kommst, da wo so ein Infektiösling auf den Boden gespuckt hat und Du trittst drauf, schleppst Du den Rotz auf Deinem Schuh bis nach haus. Von den Hundepfoten ganz zu schweigen.

[Beitrag editiert vom www Team]

ACHTUNG:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Lasst uns ab hier eine andere Richtung einschlagen: Nach Rücksprache mit @Wildblumen wurde das Thema von Gesundheit nach Allgemeine Rechtsfragen verschoben.
Dem Fragesteller geht es darum, ob er sich auf dem Tennisplatz aufhalten darf.

Viele Grüße,
Dominik vom www Team

Nein. Sein Verhalten entspricht sogar dem, was Virologen empfehlen. Die Ansteckungsgefahr im Freien ist relatv gering, wenn man ausreichend (!) Abstand zu anderen Menschen hält, und die frische Luft und die Bewegung helfen dabei, gesund zu bleiben.

Eine Übertragung auf diesem Weg ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn man nicht geradeseine Schuhe ableckt.

Gruß,
Max

Dazu müsste man erstmal wissen, wem der Tennisplatz gehört.

Es geht mir u.a. auch darum, ob ich auf einen Platz darf, der vor längerer Zeit für Tennis gedacht war. Auch wenn hier außer ein Bauer mit seinem Traktor kaum jemand vorbeikommt, so könnte es sein, dass jemand, der zu Beispiel mit seinem Fahrrad in diese abgelegene Gegend kommt, behauptet, dies wäre eine Sportanlage und diese dürfen wegen corona nicht betreten werden. Wenn ich mit dem Hund neben dem ehemaligen Tennisplatz spiele, dann läuft der Hund den Hasen nach, die es in dieser ländlichen Gegend genügend gibt. Ein Betretungsverbot erscheint mir unsinnig, aber ähnliche Dinge hört man immer wieder.

habe Dich verstanden

Auf dem verlassenen Tennisplatz würde ich, selbst wenn ich den ganzen Tag dort verbringen würde, mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Menschen treffen. Auch in der Vergangenheit habe ich dort nie jemanden angetroffen. Warum sollte ich jetzt nicht mehr hindürfen?

Der unbenützte Tennisplatz gehört einem Tennisclup, der eine intakte Anlage in der Nähe hat. Den zuständigen Mann kenne ich schon seit vielen Jahren. Er hat nichts dagegen, wenn ich auf dem verlassenen Platz bin.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wo darf man Hunde frei laufen lassen? Wo beginnt Jagdwilderei?

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wo darf man Hunde frei laufen lassen? Wo beginnt Jagdwilderei?

Dann würde ich es unter „Privatgrundstück“ einreihen.
Aber Vorsicht: Manches sieht erstmal anders aus, als es tatsächlich ist. Ein Gespräch mit dem „zuständigen Mann“ wird sicher nicht schaden.

Gruss
Jörg Zabel