Seit 8 Tagen habe ich einen Nebenjob, bei dem ich 3 Stunden täglich Post sortiere.
Seit dem Wochenende habe ich ziemlich genau in der Mitte des Rückens ein bißchen unter den Schulterblättern einen recht biestigen Ausschlag. Auch an den Rippenbögen unter einem Arm finden sich drei Punkte.
Dachte zuerst es wären Pickel, aber sie breiten sich aus, werden ein wenig wulstig und fangen an zu jucken.
Während der Arbeit bekomme ich sehr trockene Lippen, die auch ein wenig aufspringen.
Etwa eine halbe Stunde nach der Arbeit habe ich jetzt an mehreren Abenden ziemliche Nießanfälle gehabt und musste mir dann öfter mal die Nase putzen.
Obwohl ich dort den einzigen und wirklich häufigen Kontakt habe, habe ich an den Händen selbst keine Spuren einer Allergie.
Hatte auch vor ein paar Wochen ein Erlebnis, bei dem ich in einer Bilderbuchabteilung bei einem etwa halbstündigen Aufenthalt einen sich immer weiter steigernden sehr merkwürdigen kratzigen Hustenreiz hatte, den ich damals auf einen blühenden Baum schob, der vor dem Fenster stand. Wobei ich allerdings noch nie eine allergische Reaktion hatte, ausser auf Ingwer.
Eigentlich scheint es mir schon recht klar was los ist:
Allergie auf irgendwelche Stoffe in der Post.
Allerdings wundere ich mich bei der Internetlektüre, warum der Ausschlag am Rücken und an den Rippen auftritt und überhaupt nicht an den Händen.
Hat da jemand ne Erklärung was das wirklich sein könnte?
Hatte so einen ähnlichen Ausschlag auch schonmal als es mir im Privatleben nicht so gut ging und ich viel Stress hatte.
Hallo, ich habe noch nie gehört, daß man auf Papier eine Allergie entwickeln kann.
Hast du mal überlegt, ob es an der Druckerschwärze liegt.
Wünsche dir viel Glück beim Suchen.
Deswegen schrieb ich ja auch „oder deren Inhalte“ und später „Allergie auf irgendwelche Stoffe in der Post.“…
Dass es nicht das Papier selbst sein wird, sondern entweder die Drückerschwärze, oder irgendwelche Mittel, mit denen das Papier zusätzlich behandelt wurde, ist mir schon klar. Darüber habe ich auch schon das ein oder andere gefunden über google-Suche.
Nur, dass es bei mir nicht an den Stellen ist, an denen ich Kontakt habe (Hände sind geschmeidig wie immer, nur ein wenig trockener am Nagelbett), sondern am Rücken und an den äußeren Rippenbögen.
es gibt verschiedene Ausprägungsformen von Allergie. Man unterscheidet Kontaktallergien und IgE-vermittelte Allergien.
Bei Kontaktallergien treten die Symptome an der Stelle auf, an der der Kontakt zu dem entsprechenden Stoff war. Die Allergien lassen sich auch nicht im Blut nachweisen sondern beschränken sich auf die Haut.
Typische Beispiele sind Nickelallergie oder auch Allergie auf Druckerschwärze.
Dann gibt es noch die Allergien, die sich im Blut nachweisen lassen, da sich hier Antikörper bilden die dann im ganzen Körper zirkulieren.
Typische Beispiele sind Pollen oder Tierhaarallergien, sowie die Nahrungsmittelallergien.
Die Symptome dieser Allergien sind sehr unterschiedlich und treten an verschiedenen Körperstellen auf.
In deinem Fall scheint es sich eher nicht um eine Kontaktallergie zu handeln, da du ja an den Händen kein Problem hast. Außerdem schreibst du, dass du auch bei der Buchausstellung Probleme mit Husten hattest. Da scheint eher etwas zu sein, dass du einatmest und nicht verträgst.
Was das genau ist, kann ich leider nicht sagen. Es muss sich auch nicht zwingend um eine Allergie handeln.
Vielleicht ist es auch eine andere Unverträglichkeit.
Ich empfehle dir, mit einem Facharzt darüber zu sprechen.
Abschliessend
War eben bei meinem Arzt, der sich direkt recht sicher was, dass es sich um Herpes handelt. Mein Imunsystem ist im Moment auf Sparflamme, das war mir sowieso bewußt und da ist es bei mir ausgebrochen.
Wußte bisher nicht mal, dass ich welchen hab.
Hallo,
der letzte Satz scheint ein Lösungsansatz zu sein. Stress! Ihr Körper scheint diesen Stress mit dem damaligen zu vergleichen und sendet Ihnen Symptome. Ein Kinesiologe könnte hier eine Hilfestellung sein um der Urache auf den Grund zu gehen und eine Lösung herbei zu führen.