Aus Erfahrung: Mehr als nur eine Glaubensfrage
Hallo,
es ist eine
Glaubensfrage!
Für mich nicht mehr.
Ich habe meinen Hund jahrelang mit irgendeinem Trockenfutter gefüttert. Immer wieder mal was anderes, egal. Er war viele Jahre gesund und munter.
Dann fing er an sich zu kratzen. Mehr und mehr, schleichend, über Jahre. Irgendwann rannten wir von einem Tierarzt zum nächsten, probierten alles aus, jeden Test, jede Untersuchung, gaben teures Allergiefutter, er bekam eine Zeitlang BARF… nichts half. Er fing an, sich die Pfoten aufzubeissen, konnte nicht mehr laufen, keine Lebensqualität mehr.
Wir entschieden uns endlich für Cortison, endlich hörte der Spuk auf, er bekam 20mg Cortison pro Tag und mehr. Ich dachte, lieber ein kürzeres Leben durch Cortison als so ein miserables. So wie er beisammen war, rechnete ich nicht damit, dass er noch länger als 6 Monate lebt.
Und dann entdeckte ich endlich das optimale Futter für uns in Form von Fertigbarf, das man gefroren kauft (eine bestimmte Mischung, die vor allem aus rohem Fleisch besteht, aus püriertem Gemüse, Knochenmehl usw.). Ich weiss nicht, was ich vorher beim Barfen falsch gemacht hatte, aber unter diesem Futter konnten wir das Cortison endlich reduzieren. Wir sind jetzt bei nur noch 5 mg am Tag, das Fell ist wieder weich und voll geworden, keine Schuppen mehr, kein Kratzen oder Pfoten beissen, er ist jetzt 12 Jahre, also auch ein Senior, und ist wieder lebendig und fröhlich geworden. Wenn wir in Urlaub fahren, wird auch die Pflegestelle von mir nur dieses Futter bekommen. Für mich kommt nichts anderes in Frage, Trockenfutter gibt es nur noch zum Mitnehmen als Leckerchen und für Erziehung, aber das Grundfutter wird immer dieses Futter bleiben. Es ist nicht billig, aber ich weiss, dass der Hersteller - ein Züchter - keinen großen Gewinn damit macht. Selber barfen ist kaum billiger, das weiss ich aus Erfahrung.
Ich möchte gesunde Hunde haben, daher kommt mir in Zukunft nicht nur kein Aldi mehr in den Napf, sondern auch kein Eukanuba oder Royal Canin, denn das ist alles in meinen Augen tatsächlich nur Geldmacherei. Gerne gebe ich dir bei Interesse mal den Link; ich weiss nicht ob es ok ist, es hier zu posten. Und, NEIN, ich bin keine Vertreterin dieses Futters (aber ich wäre es, wenn das ginge).
Nur ist da wieder das Ding Fleisch nicht an
erster Stellen - ist das soooo wichtig?!
Ja, denn Hunde sind Fleischfresser, auch die Senioren. Übrigens, manche Hersteller verwenden einen Trick, sie setzen Fleisch an die erste Stelle und dann mehrere Getreidesorten. So denkt der Käufer, es ist viel Fleisch drin, in Wirklichkeit überwiegt aber trotzdem die Summe des Getreides bei weitem.
Welches Futter für
Senioren hat Fleisch an erster Stelle?! Bitte konkrete
Namen,…
Gerne, per Mail wenn du magst (bin aber ab 10.8. in Urlaub).
Julia