Allgemeine Auskunft Hundefutter!?

Hallo Experts!

Mein Hund ein Dobermann 8 1/2 Jahre alt, sollte langsmal mal ein Seniorfutter erhalten, nur - klar das habt ihr oft gehört - welches?! Vorher hat er immer Aldifutter bekommen, das mit dem Urteil „gut“, ist es aber nicht mehr, jetzt hat er das von Rewe „ja!“. Ich würde gerne eine Preisklasse höher gehen und „ihr“ Pedigree kaufen, was sich vom Preis schon auf das doppelte auswirkt. Ich habe aber gehört das Futter sollte nicht so gut sein, das verstehe ich nicht!!! Ein Zoofachhändler der hier arbeitet bei uns meinte dies. Die haben da aber so Futter wie Happydog Royakkanin und sowas. Ist da was dran?! Welches Futter ist den gut für meinen Dobbi das Seniorentauglich ist und halt nicht so teur, ich würde dann natürlich es meinen Hund testen lassen ob es ihr schmeckt, keine Frage!

Gruß

Hallo!

Die Futterfrage wurde und wird oft diskutiert und es gibt darüber Meinungen wie Sand am Meer.
Wenn du das Thema mal googelst, wirst du sehen, wieviel an Informationen man darüber findet.
Ich hab mir diesselbe Frage vor gut einem Jahr gestellt und hab mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Es erfordert eine Menge an Recherchen und bis man halbwegs den Durchblick hat bei Themen wie Inhaltsstoffe, Etiketten, Getreide ja oder nein, usw. muss man sich eine Menge Wissen anlesen.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass das Meiste was die Werbung verspricht, nicht unbedingt wahr ist, genauso wenig wie die klassischen, bekannten Marken nicht unbedingt das Beste vom Besten sind.
Futtermittelhändlern, Verkäufern sowie den meisten Tierärzten würd ich in der Hinsicht auch nicht unbedingt Glauben schenken, da die meist nur daran interessiert sind „ihre“ Marken an den Mann zu bringen.

Meiner Meinung nach sollten folgenden Komponenten bei einem guten Hundefutter stimmen:

• nur hochwertiges Fleisch (auf die Bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse achten -> minderwertige Fleischabfälle)
  • kein Tiermehl
  • frei von künstlichen Konservierungs-, Farb- oder Geschmacksstoffen
  • bei Seniorfutter sollte darauf geachtet werden, dass der Getreideanteil nicht zu hoch ist, da sonst die Gefahr für Übergewicht besteht

Bei den Angaben der Inhaltstoffe darauf achten, dass Fleisch an erster Stelle steht. Die Reihenfolge der Inhaltstoffe gibt dir Auskunft darüber, wieviel wovon enthalten ist - wobei das vom ersten angegeben Inhaltsstoff am meisten drin ist, usw.
Für ein qualitativ gutes Futter wirst du etwas mehr ausgeben müssen. Es leben aber viele Hunde gut und lange auch mit einem günstigeren Futter - da musst du dich für dich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil habe mich damals dafür entschieden, lieber mehr für das Futter auszugeben und zu wissen, dass die Inhaltsstoffe gesund und gut sind für meine Hunde. Mag sein, dass sie mit einem „Billigfutter“ ebenso gesund wären - aber das Risiko, dass dem nicht so sein könnte oder im Alter Krankheiten auftreten, die man durch gutes Futter in jungen Jahren hätte vermeiden können, ist mir einfach zu groß.

Ich nenne jetzt bewusst keine Marken, da es in der „oberen Liga der Hundefutter-Marken“ viele wirklich gute Premium-Marken gibt.
Solltest du genauere Info’s brauchen, schreib mir 'ne Mail!

Grüße!

Sandra

Hallo Experts!

Mein Hund ein Dobermann 8 1/2 Jahre alt, sollte langsmal mal
ein Seniorfutter erhalten, nur - klar das habt ihr oft gehört

• welches?! …

Hallo,

ich will mich da garnicht mit konkreten Ratschlägen beteiligen, sondern vor den ideologisch verblendeten Verfechtern der einzelnen Richtungen warnen - nach vielem, was ich dazu gelesen oder gehört habe, müssten die Hunde der jeweils anderen längst tot sein, was gottseidank nicht der Fall ist.

Auuserdem ist klar, dass die Futtermittelhersteller 1. Gewinn machen wollen, 2. daher möglichst bequeme Lösungen für Herrchen und Frauchen anbieten. Das Ergebnis kann schon auch für den Hund geeignet sein, muss aber nicht. Die Hunde suchen sich das Futter ja nicht aus. Meinungen von Tierärzten sind in der Regel dadurch gefärbt, dass sie das Futter auch verkaufen wollen.

Damit ich nicht ganz ohne Meinung dastehe: unsere kriegt abwechselnd BARF und Dosen-, Trockenfutter oder ihre eigene Portion Nudeln usw. und hat Idealgewicht ohne zu hungern.

Gruss Reinhard

Hi
dein Hund ist 8,5 Jahre alt. Immerhin ein gutes Alter. Und oh wunder mit angeblich schlechtem Futter… wow.

Im ernst. Mir wurde gerade ein Premiumfutter angeboten fürs Hotel. 36€ pro 15kg. VK(Verkaufspreis!!! )
Das von mir für alle Hunde verwendete Futter kostet 15€ pro 20kg.

Meine Eigenen fressen dieses Futter genauso wie alles andere auch.
Der Unterschied liegt angeblich oder auch sichtbar im Fleischanteil, wobei ich oft zweifel ob im sog. Premiumfutter wirklich soviel Fleisch drin ist oder ob hier nicht einfach mal eben „Fleisch“ reinkommt.
Egal.
Pedigree würde ich jedoch ablehnen da leider immernoch oft Lockstoffe enthalten sind.
Bleib beim Rewefutter, gib ihm Nudeln, Reis und Co dazu, geh also rund um den Esstisch und das was übrig bleibt kommt in den Napf und dein Hund wird gesund alt.
Seltsam daß Hunde in südlichen Länder von Abfall überleben…

Verstehst du was ich meine???
Wirst du Krank weil du bei Rewe kaufst und nicht beim Biogroßmarkt?
Hör nicht auf Werbung die wollen nur dein Bestes… Geld!
Und nebenbei… BARF an sich so wie es heute gehandhabt wird ist auch falsch! Aber das ist ein anderes Thema
Gruß Steffen

Barf - OT

Und nebenbei… BARF an sich so wie es heute gehandhabt wird
ist auch falsch!

Darf ich nachfragen, warum? Ich bin nun kein Barf-Experte, hab mich aber eine zeitlang mal mit dem Thema auseinandergesetzt - deshalb würd’s mich interessieren, was du darüber denkst.

Grüße!

Sandra

Hi,

Seltsam daß Hunde in südlichen Länder von Abfall
überleben…

hast du dir diese Hunde mal genauer angesehen? Willst du einen gesunden Hund, dem es an nichts fehlt und der glücklich ist oder einen, der halt überlebt?

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kann Steffen nur zustimmen, ebenso halte ich es seit Jahren.
Natürlich habe ich auch schon die preisintensiven Futtersorten ausprobiert, doch es gab weder gesündere Hunde noch sah das Fell besser aus und ob sie dick werden oder nicht liegt an einem selbst. Man muss halt auch mit dem „Auge“ füttern, wie es in der Haltung anderer Tiere üblich ist. Hat man jedoch spezifische Probleme, muss man nochmal genauer hinsehen bei der Futterwahl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde ebenfalls ein Futter mit hohem Fleischanteil und wenig bis gar keinem Getreide empfehlen. Ich habe viel Kontakt mit Hunden aus ausländischen Tierheimen und Pflegestellen. Dort bekommen sie aus Kostengründen die Bandbreite von Küchen- oder Schlachterabfällen bis zu billigem Trockenfutter. Wenn man sich diese Tiere mal genauer ansieht, dann vergehen einem solche Sprüche wie „auch mit Müll oder billigem Futter gedeiht der Hund prächtig“. Hunde sind keine Kühe oder Hühner, sie mit 70% Getreide zu füttern bringt sie zwar nicht um, ist aber ziemlich suboptimal, z.B. für Fell und Haut.

Ich habe seit Sonntag wieder so eine Kandidatin, die einige Jahre in einem ungarischen Tierheim verbracht hat. So sieht sie derzeit aus:
http://www.napfsuelze.de/ebay/perdita_klein.jpg

In ein paar Monaten wird sie dank vernünftiger Fütterung abgenommen haben und ein schönes Fell bekommen. Ihre Haut wird nicht mehr jucken und sie wird keine Schuppen haben. Dann findet sie sicherlich auch ein Zuhause, im jetzigen Zustand interessiert sich keiner für so einen Hund.

Gruß,

Myriam

Hi myriam

Fangen wir jetzt mit Bildern an zu beweisen was nicht beweisbar ist?
Dann halt ich mal eben dagegen:
http://www.aleftv.com/html/dm_aktuelles.html
http://www.hand-und-pfote.de/images/2004/05_may/hj/p…

Tierheimhunde sind nicht der Maßstab da im Tierheim der Hund nicht wählen kann.
Strassenhunde, von Menschen mal in Ruhe gelassen sehen nicht alle so grausam aus.

Warum wird immer mit den Extremwerten gemessen?
Denn dann schau dir mal diese Hunde hier an. Sind die Krank?
http://wolfsauge.unddu.de/Fotos
Nein. Sie sind gesund und munter.

Es gibt genügend Hunde die Jahrzehntelang mit Pedigree oder Matzinger gefüttert wurden und bis ins hohe Alter gesund waren, aber auch genügend Fälle in denen Hunde mit Hills oder Nutro oder wie auch immer mit 2 Jahren so krank wurden daß sie sterben mussten.

Denn wenn das hochwertige Futter so gut wäre wie behauptet wird, warum sterben dann Hunde trotzdem im Schnitt mit 8-9 Jahren?(doggen/Wolfshunde)

Es ist müßig zu sagen, dies oder jenes Futter hält den Hund gesund.Denn du kannst es nicht beweisen. Mir fehlt bei all den Aussagen die Kreuzblindmethode. Kannst du beweisen mit 100%iger Sicherheit daß der Hund dem du das teure Futter gibst mit dem Billigen im gleichen Zeitraum krank geworden wäre? Nein! Wie auch? Dann kannst du auch nicht behaupten das eine sei besser als das Andere.(Kreuzblindmethode). Wenn ich Bio esse bin ich deswegen gesünder als wenn ich kein Bio esse dafür aber vom Aldi mehr dafür aber Billiger? Nein. Denn beides ist relativ gesund. Wichtiger als alles Futter der Welt, ist Bewegung und Sonne/Frische Luft

Steffen

2 „Gefällt mir“

Hi,…

also ich habe mir alles schön durchgelesen, es ist eine Glaubensfrage! Es macht Sinn das wir in Deutschland dank dem lowprice Futter von sagen wir mal Rewe, doch deutlich besser da stehen als Leute in der 3ten Welt, wie auch immer! Okay! Ich denke ich werde „ihr“ das bessere Futter holen, will aber natürlich jetzt nicht den Klassenprimus kaufen. Ich wäre für Eukonuba, wobei das schon einer der teuresten ist! Was haltet ihr von dem hier Vet-Concept Caire Plain, das gibt mein Kollge seinem Hund. Nur ist da wieder das Ding Fleisch nicht an erster Stellen - ist das soooo wichtig?! Welches Futter für Senioren hat Fleisch an erster Stelle?! Bitte konkrete Namen,…

Grüße!

(ich schreibe das hier unten noch mal hin, denke oben hat das keiner gesehen)

Hi,…

also ich habe mir alles schön durchgelesen, es ist eine Glaubensfrage! Es macht Sinn das wir in Deutschland dank dem lowprice Futter von sagen wir mal Rewe, doch deutlich besser da stehen als Leute in der 3ten Welt, wie auch immer! Okay! Ich denke ich werde „ihr“ das bessere Futter holen, will aber natürlich jetzt nicht den Klassenprimus kaufen. Ich wäre für Eukonuba, wobei das schon einer der teuresten ist! Was haltet ihr von dem hier Vet-Concept Caire Plain, das gibt mein Kollge seinem Hund. Nur ist da wieder das Ding Fleisch nicht an erster Stellen - ist das soooo wichtig?! Welches Futter für Senioren hat Fleisch an erster Stelle?! Bitte konkrete Namen,…

Grüße!

Hallo,

Fangen wir jetzt mit Bildern an zu beweisen was nicht
beweisbar ist?

Es geht mir nicht darum, zu beweisen. Ich kann ja nicht mal eben eine Doppelblindstudie durchführen, wie Du ganz richtig erkannt hast. Ich sehe aber eine überdurchschnittliche Anzahl von Hunden, die mit minderwertigem Futter auf Getreidebasis gefüttert werden. Meiner Erfahrung nach verbessert sich deren Haut und Fell sehr stark, sobald sie ein Futter erhalten, welches weniger Getreide, mehr Fleisch und hochwertige Fette enthält.

Strassenhunde, von Menschen mal in Ruhe gelassen sehen nicht
alle so grausam aus.

Sorry, dazu fällt mir einfach nix ein.

Denn wenn das hochwertige Futter so gut wäre wie behauptet
wird, warum sterben dann Hunde trotzdem im Schnitt mit 8-9
Jahren?(doggen/Wolfshunde)

Weil sie von Idioten auf Riesenwuchs gezüchtet werden, so dass der Körper das nicht mitmacht? Das ist beim Menschen genau so, überdurchschnittlich große Menschen werden nicht sehr alt.

Es ist müßig zu sagen, dies oder jenes Futter hält den Hund
gesund.

Daher habe ich das auch nicht gesagt. Ich wiederhole es einfach nochmal: ich empfehle ein Futter mit wenig/gar keinem Getreide (anstatt dessen z.B. Kartoffeln) und mehr Fleisch, als das beim durchschnittlichen Supermarktkram enthalten ist. Denn das sorgt laut meiner Erfahrung für besseres Fell und weniger Hautprobleme. Außerdem entspricht Futter, das mehr als die Hälfte Getreide enthält, für mich nicht der Art von Nahrung, die ein Hund bekommen sollte.

Gruß,

Myriam

Stopp aus Ende.
Glaubenskriege sind was für Juden und Moslems.
Nicht für mich.
Denn wenn du es genau nimmst, egal was wir Füttern ist es für den Hund an sich falsch. Das Richtige Futter wäre: Schaf kaufen, töten lassen durch den Hund und dann fressen lassen. Oder aber Hase kaufen, rennen lassen, töten, fressen.

Alles andere ist Glaubensfrage und kann wissenschaftlich nicht fixiert werden.

Daher… lassen wir es dabei.
Bin gerade auf der Suche nach nem Schäfer der mir ein totes Lamm oder Schaf ganz mit allem verkauft für die Hunde.
Dafür darf man mich jetzt steinigen. Denn das ist echtes Futter.
Ich lebs vor was ich denke :smile:

Gruß Steffen

Hallo,

mich interessiert einfach, wie sich das bei Euch äußert, der Ernährungsumstellungsbedarf? Woran habt Ihr erkannt, dass er *jetzt* Seniorfutter braucht?

zum Futter selber ein paar Gedanken:
Futterhersteller wie Besitzer gehen ja bei der Zusammensetzung des Futters (im besten Fall) erstmal davon aus, worauf der Organismus des Hundes ausgelegt ist, was er braucht, was er (bzw. auch Vorfahre Wolf, dessen Verdauungsmechanismen immer noch denen unserer Hunde entspricht), in freier Wildbahn zu sich nehmen würde.
Dann hat man also eine Liste von Lebensmitteln in der Hand, Fleisch, Kräuter, Beeren, Mageninhalte von Pflanzenfressern, Fisch usw.

Futtermittelhersteller werden nun selbstverständlich auch betriebswirtschaftlich denken, darum werden Fragen mit hineinspielen wie

• welche Art der Zusammenstellung dieser Lebensmittel ist am billigsten bei gleichzeitig halbwegs ausreichender Versorgung des Hundes?
  • wie kann ich minderwertige Komponenten (billiger) dem Hund schmackhaft machen? (-> Lockstoffe?)
  • welche Bedürfnisse der Besitzer sollten befriedigt werden, damit wir guten Absatz erzielen? (z.B. Haltbarkeit -> Konservierungsstoffe?)

Diese Gedanken will ich auch niemandem verübeln, schließlich wollen die Hersteller ja auch schlichtweg Geld verdienen. Dennoch nehme ich mir persönlich die Freiheit, eine andere Zusammensetzung und Verarbeitung der Lebensmittel für optimaler zu halten - ich zitiere mal aus der ersten ergoogelten Seite:

„Pedigree ausgewachsene Hunde 5 Sorten Fleisch […] Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5 Sorten Fleisch á jeweils: mind. 2 %)“

daraus ergeben sich mindestens 10% Fleisch in der Ernährung. Bildlich umgesetzt ergäbe das einen Wolf, der vor 1kg Fleisch und 9kg Weizen mit Karotten sitzt.

Zudem werden die Zutaten noch erhitzt aus Hygiene- und Haltbarkeitsgründen - auch das entspricht halt nicht meiner Vorstellung von natürlicher Nahrung. Darum hab ich mich persönlich dafür entschieden, Fleisch, Fisch, Kräuter, Gemüse, Obst, Öle selber zusammenzustellen. Preislich liege ich damit übrigens so im Bereich eines Mittelklasse-Trockenfutters.

Trockenfutter benutze ich übrigens auch, allerdings nur als Leckerli dank der unkomplizierteren Mitnahmemöglichkeit. Da hab ich mich für kaltgepresstes TroFu entschieden, in meinem Fall eines von cd-vet. (Fleisch/Fischgehalt nach Herstellerangaben bei 50-65%)

hui, länger geworden als geplant. :smile:
Gruß,
Anna

Bin gerade auf der Suche nach nem Schäfer der mir ein totes
Lamm oder Schaf ganz mit allem verkauft für die Hunde.
Dafür darf man mich jetzt steinigen. Denn das ist echtes
Futter.

Von mir wird da kein Stein fliegen. Bei uns gibt es auch Eintagsküken und Mäuse für Katzen, abgewandeltes BARF für die Hunde. Ein Futtermarkt in der Gegend verkauft große Stücke von Lamm, ganze Kaninchen mit Fell usw. fürs „Fressen wie die Wölfe“. Ich finde das gut.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wenn Du konkrete Empfehlungen möchtest: Orijen, Timberwolf, Solid Gold, Happy Dog Irland, Happy Dog Neuseeland, Canidae, Grau.

Falls der Hund Seniorfutter bekommen soll (empfindlicher Magen, Neigung zu Übergewicht), dann Happy Dog Toskana.

In diesem Internetshop gibt es zumindest nicht den absoluten Getreidedreck, also kann man dort eigentlich alle Sorten ganz gut kaufen: http://www.sandras-tieroase.de

Warum ein hoher Fleischanteil so wichtig ist: Hunde sind von Natur aus Fleischfresser. Sie sind nicht so extrem spezialisiert wie Katzen und vertragen auch einen höheren pflanzlichen Anteil im Futter, der sollte aber dann nicht gleich 75% sein.

Gruß,

Myriam

hallo,
wenn wir es so betrachten, sind hunde fleischfresser.
das sollten sie auch bleiben. wir haben sie erst dazu gemacht was sie heute sind. ein hund kann sich kein brot und gemüse anschaffen. es würde im normalfall jagen- fleisch! daher würde ich immer darauf achten, wie hoch ist der fleischanteil, was für zusatzmittel - wie knochenmehl sind enthalten…dein hund hat schon ein paar jahre hinter sich…happy dog, josera, rinti und die teuren varianten die nicht immer besser sind. man kann auch pansen als tiefkühlware füttern- was sehr gut für die darmflora ist. pansen-weiss, pansen-grün, pansen- mix, pansen plus pferd mit einer leichten flocke angedickt.usw. in 500 gr. und 1000gr. packung. die hunde fressen nicht zu viel und die hundehaufen sind um ein vielfaches kleiner, da alles verwertet wird.
lg von konstanze und ihren zwei hunden

Hi

Wirst du Krank weil du bei Rewe kaufst und nicht beim
Biogroßmarkt?

Davon wird jeder krank ;>

Der menschliche Körper hat schon soviele Schadstoffe in sich, die er auch an den Nachwuchs weitergibt das sogar schon jedes Neugeborene belastet ist. Tiere bleiben da nicht unbeschadet von.
Kinder sind viel mehr allergienbelastet als früher, warum wo früher doch mehr Dreck in die Luft geschleudert wurde? Weil es sich im Körper ansammelt und eben nicht alles abgebaut wird und weil viele Stoffe die schon seit Jahren verboten sind immernoch existieren, nicht nur aus den Drittländern kommen, es gibt auch viele alte Leichen im eigenen Land. Nur weil ein Pestizid verboten wurde oder ein Gift, ein Lack… werden ja nicht gleich alle Äcker gereinigt, alle Häuser abgerissen, alles Ware weggeschmissen.
Böden brauchen auch Jahre um sich zu erholen.
Die Ernährung wurde aber immer ungesünder. Mehr künstliche Stoffe, weniger natürliche Stoffe. Mehr schnell und einfach, weniger langsam dafür optimal.

Schon weil die Anbau- und Haltungsbestimmungen vom konventionellen Lebensmitteln und Bio Lebensmitteln bei den Großfarmern ein Unterschied sind wie Tag und Nacht.

Das eine ist ein totes Feld wo nur das lebt was der Anbauer will, Rest wird durch Chemie gekillt das nichteinmal die natürliche Fortpflanzung der Pflanzen mehr funktioniert weil selbst die guten Insekten nicht überleben können.
Der ganze chemische Mist geht auch noch tief in den Boden.

Bio oder nicht Bio ist kein Glaubenskrieg, auch keine Frage ‚Was schmeckt besser‘ (bei vielen Grundprodukten ist kein Unterschied festzustellen) es ist einfach eine bewusste Art mit der Natur umzugehen und nein zu verseuchten Böden zu sagen und unwürdige Massentierhaltung.

Das hört beim eigenen Happi Happi nicht auf.

MfG
Lilly

2 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung: Mehr als nur eine Glaubensfrage
Hallo,

es ist eine
Glaubensfrage!

Für mich nicht mehr.

Ich habe meinen Hund jahrelang mit irgendeinem Trockenfutter gefüttert. Immer wieder mal was anderes, egal. Er war viele Jahre gesund und munter.
Dann fing er an sich zu kratzen. Mehr und mehr, schleichend, über Jahre. Irgendwann rannten wir von einem Tierarzt zum nächsten, probierten alles aus, jeden Test, jede Untersuchung, gaben teures Allergiefutter, er bekam eine Zeitlang BARF… nichts half. Er fing an, sich die Pfoten aufzubeissen, konnte nicht mehr laufen, keine Lebensqualität mehr.
Wir entschieden uns endlich für Cortison, endlich hörte der Spuk auf, er bekam 20mg Cortison pro Tag und mehr. Ich dachte, lieber ein kürzeres Leben durch Cortison als so ein miserables. So wie er beisammen war, rechnete ich nicht damit, dass er noch länger als 6 Monate lebt.
Und dann entdeckte ich endlich das optimale Futter für uns in Form von Fertigbarf, das man gefroren kauft (eine bestimmte Mischung, die vor allem aus rohem Fleisch besteht, aus püriertem Gemüse, Knochenmehl usw.). Ich weiss nicht, was ich vorher beim Barfen falsch gemacht hatte, aber unter diesem Futter konnten wir das Cortison endlich reduzieren. Wir sind jetzt bei nur noch 5 mg am Tag, das Fell ist wieder weich und voll geworden, keine Schuppen mehr, kein Kratzen oder Pfoten beissen, er ist jetzt 12 Jahre, also auch ein Senior, und ist wieder lebendig und fröhlich geworden. Wenn wir in Urlaub fahren, wird auch die Pflegestelle von mir nur dieses Futter bekommen. Für mich kommt nichts anderes in Frage, Trockenfutter gibt es nur noch zum Mitnehmen als Leckerchen und für Erziehung, aber das Grundfutter wird immer dieses Futter bleiben. Es ist nicht billig, aber ich weiss, dass der Hersteller - ein Züchter - keinen großen Gewinn damit macht. Selber barfen ist kaum billiger, das weiss ich aus Erfahrung.

Ich möchte gesunde Hunde haben, daher kommt mir in Zukunft nicht nur kein Aldi mehr in den Napf, sondern auch kein Eukanuba oder Royal Canin, denn das ist alles in meinen Augen tatsächlich nur Geldmacherei. Gerne gebe ich dir bei Interesse mal den Link; ich weiss nicht ob es ok ist, es hier zu posten. Und, NEIN, ich bin keine Vertreterin dieses Futters (aber ich wäre es, wenn das ginge).

Nur ist da wieder das Ding Fleisch nicht an
erster Stellen - ist das soooo wichtig?!

Ja, denn Hunde sind Fleischfresser, auch die Senioren. Übrigens, manche Hersteller verwenden einen Trick, sie setzen Fleisch an die erste Stelle und dann mehrere Getreidesorten. So denkt der Käufer, es ist viel Fleisch drin, in Wirklichkeit überwiegt aber trotzdem die Summe des Getreides bei weitem.

Welches Futter für
Senioren hat Fleisch an erster Stelle?! Bitte konkrete
Namen,…

Gerne, per Mail wenn du magst (bin aber ab 10.8. in Urlaub).

Julia