Allgemeine frage von onboardlösungen

hallo, ich hab hier gerade nen pc zustehen, mit nem pentium 3 650 mhz auf nem sockel 370 mainboard! dazu drauf sind 512 mb arbeitsspeicher!

meine frage ist nun: auf dem board, was cooler weise sogar schon usb2 onboard hat, ist ein onboardgrafikchip des typs intel 82810e mit 32 mb shared memory.

ich habe aber auch noch ne ati all in wonder 128 mit 16 mb ram rumliegen.

meine frage ist nun: welche grafikkarte ist besser? für die gesamtleistung des rechners und für logischerweise etwas betagtere spiele?

Die Onboard mit 32 MB oder doch lieber die ATI mit 16 MB EigenRAM?

Vielen Dank im Voraus

Matze

Moien

meine frage ist nun: auf dem board, was cooler weise sogar
schon usb2 onboard hat, ist ein onboardgrafikchip des typs
intel 82810e mit 32 mb shared memory.

Das ist ein 810E-Chipset mit einer i810 GPU.

ich habe aber auch noch ne ati all in wonder 128 mit 16 mb ram
rumliegen.

Das ist eine Rage 128, wahrscheinlich ne kleine.

meine frage ist nun: welche grafikkarte ist besser?

Die ATI um etwa den Faktor 2-4.

Aber beide 1-2 Generationen älter als die CPU. D.h. alle Spiele werden unter der Graka leiden auch wenn die CPU eigentlich reicht.

cu

gut dankeschön!

aber wie kommts das die externe 16 mb ati, umsoviel (2-4 mal) besser ist als der onboardchip?

Moien

aber wie kommts das die externe 16 mb ati, umsoviel (2-4 mal)
besser ist als der onboardchip?

Die Grösse des RAM bestimmt nur wieviele Texturdaten und Geometrie die Karte effizent verwalten kann. Die GPU (der Prozessor der Karte) bestimmt wie schnell.

Und die Spiele aus der Generation haben real ~4-6 MB Texturen benutzt.

Man kanns mit einem Auto vergleichen: in den Kombi Intel past mehr rein, aber wegen des 1.2l Benziner kommt er nicht von der Stelle. In den Golf ATI past weniger rein, aber der 2,5l TurboDiesel macht der Sache Beine.

cu

gut, das hatte ich schon verstanden, allerdings wusste ich die gpu und mem werte von den beiden chips nicht! die ati hat also deiner meinung nach nen besseren chip mit mehr mhz drauf, wenn ich recht verstehe!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

die ati hat also
deiner meinung nach nen besseren chip mit mehr mhz drauf, wenn
ich recht verstehe!?

Die ATI hat den besseren Chip (Rage 128). Die MHz sind dabei komplett egal weil MHz keine Leistungsangabe sind. Ein Chip mit 100MHz kann schneller sein als ein Chip mit 1GHz.

cu

gut danke! aso, noch 2 sachen:

1. das teil hat auch sound onboard, ich hab aber hier auch noch ne 8€ soundkarte hier herum liegen! ist die extra karte dann auch wieder besser, auch wenns halt nur ein 8€modell ist und keine x-fi?

2. wie kommt es eigentlich, das ein AT-Mainboard schon USB2 hat???

Moien

1. das teil hat auch sound onboard, ich hab aber hier auch
    noch ne 8€ soundkarte hier herum liegen! ist die extra karte
    dann auch wieder besser, auch wenns halt nur ein 8€modell ist
    und keine x-fi?

Die meisten Spiele aus der Generation können gar nichts mit den neueren Funktionen der Zusatzsoundkarten anfangen. Wenn die OnBoard nicht rauscht lohnt sich eine zusätzliche nicht.

1. wie kommt es eigentlich, das ein AT-Mainboard schon USB2
    hat???

Das ist ein PIII Board, klar hatten die auch mit USB2. Ich hab einen PII hier stehen mit USB2 (das war schon eher selten). USB2 ist Mitte 2000 rausgekommen, der PIII wurde bis Ende 2003 gebaut.

cu

Die meisten Spiele aus der Generation können gar nichts mit
den neueren Funktionen der Zusatzsoundkarten anfangen. Wenn
die OnBoard nicht rauscht lohnt sich eine zusätzliche nicht.

Das muss ich widersprechen.
Gerade bei alten Boards ist der OnBoard-Sound extrem CPU-Aufwendig, weil die Hardware nur das absolute Minimum darstellt (Midi-Wavetable-Emulation in Software beispielsweise kann mal eben 30% Rechenleistung verbraten, auch bei deutlich schnelleren Rechnern).

Selbst bei meinem P4/2,66 hat das abschalten des OnBoard-Sounds und der Einbau einer popeligen SB64 unter verschiedenen Spielen von 10% bis zu 30% höhere Frameraten gebracht. OnBoard-Sound ist genau son Müll wie OnBoard-GraKa!

cool, aber wie kommts das das board dann noch im alten atx-format gefertigt wurde? ich hab hier nen pentium 2 obard rumstehen, das hat schon atx

die soundkarte meinte ich eigentlich zur geschwindigkeitsverbesserung, da bei der x-fi der prozessor der grafikkarte die berechnungen übernimmt und so die cpu entlastest! daher war meine frage ob das hier vielleicht ebenso ist!?

genau das meinte ich! danke!

Ja da ist schon was dran. Jedoch muss ich pumkin in der Situation schon eher recht geben. Es geht hier eben um ein System was überhaupt nicht mehr zum spielen geeignet ist und von daher ist es total egal ob du den onboard chip nimmst oda die Karten, in beiden fällen.

Bei dem P4 2.66 GHz sieht die Sache schon anders aus, dort kann man auch Heute noch über neue GPUs und Soundkarten nachdenken, um eben gerade die CPU zu entlassten. Aber what da heck willst du bei 650 MHz entlassten ?_?

1. haben extra soundkarten 10mal besseren sound als onboardlösungen, bsp meine eigene x-fi extreme music

2. bewirkt das was! onboardlösungen nehmen selbst von nem e8400 ca. 5% rechenleistung als dauerauslastung!
    ne x-fi belastet gerade mal 1-2 %

Das die Soundqualität besser ist oder sie es nicth ist hab ich ja auch garnicht gesagt ^^ Außerdem habe ich dir in dem Punkt recht gegeben das es der CPU arbeit abnimmt.
Der Punkt in dem ich mich pumkin angeschlossen habe ging um das 650 MHz System da er ja bei diesem System danach gefragt hatte. Solange die Onboard in dem alten System läuft is es doch ok, du wirst da eh nix anständiges drauf zocken können, außer du willst halt wirklich Uralt Software spielen, und da kommen wir wieder zu dem Punkt von pumkin "Die meisten Spiele aus der Generation können gar nichts mit

den neueren Funktionen der Zusatzsoundkarten anfangen." Alles was was damit anfangen könnte, würde eh nicht laufen. So war des gemeint.