Netzwerk mit Server?

Ich habe 3 Rechner (300, 600 und 900 mhz)
ich möchte mir jetzt gerne ein Netzwerk einrichten, damit ich Dateien,Drucker usw. gemeinsam nutzen kann.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den 600 + 900 Rechner mit einer Netzwerkkarte durch Kabel verbinde und den 300 als „Notrechner“ lasse, oder ob ich den 300 Rechner als Server nutze (durch Hub oder Switsch) und die anderen Beiden zum arbeiten nutze.
Ich möchte dann auch über DSL ins Internet.

1. Stimmt es, daß nur 2 Rechner gleichzeitig im Internet serven können , wenn man ein Netzwerk mit extra Server hat?
  2. Ich habe gehört, daß normale Rechner als Server nicht geeignet sind, und man deshalb ein Netzwek ohne Server einrichten sollte, da solch ein Server leicht durch Überlastung kaputt gehen kann, und man dann ein richtiges Problem hat

Könnt Ihr mir empfehlen was das bessere ist?
Oder worin die Vorteile liegen?

PS: noch eine allgemeine Frage zum Netzwerk:

es heißt immer, daß man alle Resourcen nutzen kann wie Drucker, Laufwerke inkl. CD-Brenner; habe ich auch die Möglichkeit z.B. Outlook-Express oder WISO-Mein Geld, Börse usw. gemeinsam zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Danni

1. Stimmt es, daß nur 2 Rechner gleichzeitig im Internet
    serven können , wenn man ein Netzwerk mit extra Server hat?

Nein. „Surfen“ meinst Du, oder?

1. Ich habe gehört, daß normale Rechner als Server nicht
    geeignet sind, und man deshalb ein Netzwek ohne Server
    einrichten sollte, da solch ein Server leicht durch
    Überlastung kaputt gehen kann, und man dann ein richtiges
    Problem hat

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man schrottigste Hardware kauft, mag das aber ein Problem sein.

Von was genau?

es heißt immer, daß man alle Resourcen nutzen kann wie
Drucker, Laufwerke inkl. CD-Brenner; habe ich auch die
Möglichkeit z.B. Outlook-Express oder WISO-Mein Geld, Börse
usw. gemeinsam zu nutzen?

Meines Wissens unter Windows nicht. Du könntest per Netzwerk auf gemeinsame Daten zurückgreifen. Ob das bei Börsen- und Mein-Geld-Programmen aus Sicherheitsgründen eine Option ist, kann ich Dir in Deinem Fall nicht sagen.

Sebastian

Hi Daniela,

hier ein Vorschlag für die Vernetzung:

3 Netzwerkkarten
1 Swicht oder HUB
1 Netzwerkkarte für das DSL Modem am Server

Über die Windows Internetfreigabe kann nun einer der Rechner zum Router (Server) deklariert werden. Hierzu brauchst du einiges an TCP/IP Grundlagen.

Die Entscheidung welcher der 3 Rechner als Server fungieren soll, ist nur von der Belastung abhängig. Also der 300er tut es auch, wenn daran nicht sehr viel gearbeitet wird.

Im Software Markt gibt es auch einiges an Routersoftware. Dazu hier eine Alternative zur o.g. Konfiguration:

3 Netzwerkkarten
1 Swicht oder HUB
1 AVM Ken!DSl (Software)

Schliesse dann das ADSL Modem am Hub (Ablink), d. h. eine zweite Netzwerkkarte bleibt dir erspart. Diese Software findet dann das Modem und richtet dir einen Router ein.

viel Spass

Salem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Stimmt es, daß nur 2 Rechner gleichzeitig im Internet
    serven können , wenn man ein Netzwerk mit extra Server hat?

Blödsinn. Dann wäre der Internetzugang in mancher Firma recht stark eingeschränkt. Ich selber habe einen ‚Server‘, auf dem Windows 2000 Server eingerichtet ist und mit dem ich mittels Internetverbindungsfreigabe surfe. Ich kann diese IVF gleichzeitig mit zwei Windows 2000-PCs, einem Mac und einem Amiga nutzen. Klar, wenn alle gleichzeitig viele Daten schaufeln (Downloads…), dann geht die Bandbreite entsprechend in die Knie. Aber laufen tuts jedenfalls.

1. Ich habe gehört, daß normale Rechner als Server nicht
    geeignet sind, und man deshalb ein Netzwek ohne Server
    einrichten sollte, da solch ein Server leicht durch
    Überlastung kaputt gehen kann, und man dann ein richtiges
    Problem hat

Das ist Unsinn. Mein o.g. Server ist ein ausrangierter PC aus der Firma, in der ich arbeite. Allerdings habe ich das Mainboard und die CPU von einem P133 auf einen Pentium Pro 200 umgerüstet. Der läuft einwandfrei.

Es kommt immer darauf an, was man mit dem Server genau anstellt. In meinem Fall ist der Server einerseits, wie o.g., für den gemeinsamen Internetzugang via ISDN, andererseits als Fileserver im Einsatz. Da reicht der PPro 200 locker.

Wichtig ist bei einem Server, egal ob Du einen PC dazu verwendest oder ob Du einen effektiven Server kaufst, dass das Ding ausreichend gekühlt ist und stabil läuft. Übertakten, Soundkarte und 3D-fähige Grafikkarte etc. haben bei einem Server grundsätzlich nichts zu suchen. Da reicht eine alte Grafikkarte. Wichtiger ist eher, dass das Ding ausreichend RAM und viel Festplattenkapazität hat.

Letzteres. Denn was besser ist, musst Du entscheiden. Je nachdem, was Du genau machen willst.

Du kannst auch auf den Server verzichten und nur Peer to Peer arbeiten. In jedem Fall empfiehlt es sich, das Speichern der Daten gut zu organisieren. Mach Dir Gedanken darüber, welche Daten da so anfallen und wie Du sie organisieren kannst, dass sie möglichst zentral gespeichert werden.

Eins noch: Wenn Du Dich entschliesst, einen der Rechner als Server zu verwenden, dann nimm auf jeden Fall ein geeignetes Betriebssystem, also NT 4, Windows 2000, Windows XP Pro oder Linux. Win95, 98 und ME sind dagegen nicht zu empfehlen.

PS: noch eine allgemeine Frage zum Netzwerk:

es heißt immer, daß man alle Resourcen nutzen kann wie
Drucker, Laufwerke inkl. CD-Brenner; habe ich auch die
Möglichkeit z.B. Outlook-Express oder WISO-Mein Geld, Börse
usw. gemeinsam zu nutzen?

Das erste sind Ressourcen. Die lassen sich via Freigaben nutzen. Software dagegen kannst Du nicht einfach so freigeben. Normale PC-Programme, etwa Outlook, Office etc., musst Du lokal installieren, um sie zu nutzen. Wenn es anders wäre, könnten sich gerade Firmen die Arbeit erheblich erleichtern.

Aber Du kannst dafür sorgen, dass z.B. in Office die Dateien standardmässig am gleichen Ort gespeichert werden, etwa in einem Verzeichnis auf dem Server.

CU
Caleb

um anwendungen gemeinsam zu nutzen, brauchst du einen applikationserver, z.B. sametime oder domino oder die remotedesktopunterstützng bei xp pro