- Stimmt es, daß nur 2 Rechner gleichzeitig im Internet
serven können , wenn man ein Netzwerk mit extra Server hat?
Blödsinn. Dann wäre der Internetzugang in mancher Firma recht stark eingeschränkt. Ich selber habe einen ‚Server‘, auf dem Windows 2000 Server eingerichtet ist und mit dem ich mittels Internetverbindungsfreigabe surfe. Ich kann diese IVF gleichzeitig mit zwei Windows 2000-PCs, einem Mac und einem Amiga nutzen. Klar, wenn alle gleichzeitig viele Daten schaufeln (Downloads…), dann geht die Bandbreite entsprechend in die Knie. Aber laufen tuts jedenfalls.
- Ich habe gehört, daß normale Rechner als Server nicht
geeignet sind, und man deshalb ein Netzwek ohne Server
einrichten sollte, da solch ein Server leicht durch
Überlastung kaputt gehen kann, und man dann ein richtiges
Problem hat
Das ist Unsinn. Mein o.g. Server ist ein ausrangierter PC aus der Firma, in der ich arbeite. Allerdings habe ich das Mainboard und die CPU von einem P133 auf einen Pentium Pro 200 umgerüstet. Der läuft einwandfrei.
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Server genau anstellt. In meinem Fall ist der Server einerseits, wie o.g., für den gemeinsamen Internetzugang via ISDN, andererseits als Fileserver im Einsatz. Da reicht der PPro 200 locker.
Wichtig ist bei einem Server, egal ob Du einen PC dazu verwendest oder ob Du einen effektiven Server kaufst, dass das Ding ausreichend gekühlt ist und stabil läuft. Übertakten, Soundkarte und 3D-fähige Grafikkarte etc. haben bei einem Server grundsätzlich nichts zu suchen. Da reicht eine alte Grafikkarte. Wichtiger ist eher, dass das Ding ausreichend RAM und viel Festplattenkapazität hat.
Könnt Ihr mir empfehlen was das bessere ist?
Oder worin die Vorteile liegen?
Letzteres. Denn was besser ist, musst Du entscheiden. Je nachdem, was Du genau machen willst.
Du kannst auch auf den Server verzichten und nur Peer to Peer arbeiten. In jedem Fall empfiehlt es sich, das Speichern der Daten gut zu organisieren. Mach Dir Gedanken darüber, welche Daten da so anfallen und wie Du sie organisieren kannst, dass sie möglichst zentral gespeichert werden.
Eins noch: Wenn Du Dich entschliesst, einen der Rechner als Server zu verwenden, dann nimm auf jeden Fall ein geeignetes Betriebssystem, also NT 4, Windows 2000, Windows XP Pro oder Linux. Win95, 98 und ME sind dagegen nicht zu empfehlen.
PS: noch eine allgemeine Frage zum Netzwerk:
es heißt immer, daß man alle Resourcen nutzen kann wie
Drucker, Laufwerke inkl. CD-Brenner; habe ich auch die
Möglichkeit z.B. Outlook-Express oder WISO-Mein Geld, Börse
usw. gemeinsam zu nutzen?
Das erste sind Ressourcen. Die lassen sich via Freigaben nutzen. Software dagegen kannst Du nicht einfach so freigeben. Normale PC-Programme, etwa Outlook, Office etc., musst Du lokal installieren, um sie zu nutzen. Wenn es anders wäre, könnten sich gerade Firmen die Arbeit erheblich erleichtern.
Aber Du kannst dafür sorgen, dass z.B. in Office die Dateien standardmässig am gleichen Ort gespeichert werden, etwa in einem Verzeichnis auf dem Server.
CU
Caleb