Alliierte Flugzeugverluste

Hallo,
angeregt durch die „Flakgranate“ würde mich doch einmal interessieren, wie gross die höchste Verlustzahl an alliierten Bombern in ETO(Europa) an einem Tag, wenn möglich aufgeschlüsselt nach Flak und Nacht-, Tagjäger, war.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

als höchste Tagesverlustrate gibt die USAAF den „RAID“ im Oktober 1943 auf Schweinfurt an.Von 229 eingesetzten Maschinen wurden 77 abgeschossen bzw. so schwer beschädigt,das sie notlanden mussten.
Diese Tagesberichte geben allerdings nur die Anzahl an und nicht die Art des Abschusses.Daür müsstes du mal bei der jeweiligen Staffel nachschauen,in den „After Action Report“ ist genauer aufgeführt,wie die
abgeschossen wurden (soweit Ursache feststellbar war).

mfg

Frank

Hallo Rainer,

bei einem Nachtangriff auf Nürnberg, ich glaube ca. Frühjahr 1944, aber auswendig weiß ich es im Moment nicht, haben die Engländer von ca. 700 Bombern ca. 100 verloren. Schäden in Nürnberg: so gut wie keine, Menschenverluste auf deutscher Seite: ca. 20. Genaueres kann ich jetzt nicht sagen, die Relationen stimmen aber. Es sind auch sehr genaue Informationen verfügbar, welcher Bomber wann, wo und von wem abgeschossen wurde. Es gibt ein gutes Buch, speziell über diesen einen Angriff. „Die Nacht in der die Bomber starben“ von Martin Middlebrook. Man sieht hier sehr gut, welche Faktoren über Erfolg oder Mißerfolg eines Angriffs entschieden, bzw. in diesem Fall zum Fiasko führten.

Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

am 30.März 1944 wurden bei dem Angriff auf Nürnberg 94 Bomber abgeschossen bzw.so schwer beschädigt,das sie notlanden mussten.

Als Beispiele für die Wirksamkeit der deutschen Flak:
Beim Angriff am 24.März 1944 auf Berlin wurden 50 Flugzeuge durch die Flak abgeschossen,22 durch deutsche Jadgflugzeuge.
Im Jahr 1944 wurden insgesamt 3.501 USAAF -Flugzeuge durch die deustche Flak abgeschossen im Gegensatz zu 2.912 USAAF-Flugzeugen die durch deutsche Jadgflugzeuge abgeschossen wurden.
Nach den Auswertungen der USAAF waren die Geschosse der 8,8cm -Flak innerhalb eines Bereiches von 30 Yards absolut „tödlich“ für ein Flugzeug und innerhalb von 200 Yards führte die Explosion immer noch zu schweren Beschädigngen.
Nach Ansicht von Experten der USAAF wäre die Wirkungsweise der deutschen Flak noch 3fach beser gewesen,wenn sie andere Zünder verwendet hätte.
Da die Amerikaner auch immer was fürs Geld übrig haben…der Abschuss
eines Flugzeuges durch die Flak kostete „105.000 US-Dollar“ (oder in Reichsmark 260.000 ).

mfg

Frank

In der Tat sind bei Angriffen auf Schweinfurt die meißten allierten Flugzeuge abgeschossen worden .Am 14. Oktober 1943 verlor(!!!) die 8.US Luftflotte 77 Bomber über der Stadt, d.h es wurden 77 nachweißlich abgeschossen – wie viele schrottreif in England gerade noch ankamen, ist nicht registriert. Dazu muss gesagt werden: Schweinfurt (meine Heimatstadt) hatte zu dieser Zeit die beste Flackverteidigung in Deutschland – selbst in Berlin standen weniger Geschütze! Es war glatter Selbstmord vom Ami, mittags um 12.00 eine so gut verteidigte Stadt anzugreifen – und effizient war das auch nicht: 0,5% der abgeworfenen Bomben, Luftminen etc. trafen auch industrielle Ziele.

-> Na mal muß es aber auch gewirkt haben, jedenfalls soll die dortige
Kugellagerindustrie mal durch allierte Bomber stark getroffen sein.
Weißt Du da was zu?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar waren in Schweinfurt schwere Schäden, auch in der Industrie. Jedoch wurde in gigantischen Bunkeranlagen, auch innerhalb der Stadt und in vielen Auslagerungsstädten ( bis nach Oberbayern) noch gearbeitet – und die Wälz- und Kugellagerproduktion sogar noch gesteigert! Am 9.10.44 flogen 400 amerikanische Bomber den letzten Angriff gegen industrielle Ziele in Schweinfurt, ohne großen Erfolg. Die gezielte Bombardierung endete danach, da SW kein lohnendes, kriegsentscheidendes Ziel mehr war. Was mich wundert ist, dass Schwenfurt in keinem Feuersturm, wie in Hamburg oder Würzburg, eingeäschert wurde.