Flugzeugverluste RAF Bomber Command

Hallo

weiß jemand, wieviele Flugzeugverluste die bei der Bombardierung Ds hatten? Im Netz findet man nur die Personalverluste.
Bei der 8. US Luftflotte sind allein im Sommer 44 200 Bomber „desertiert“ :smile:, die sind einfach nach der Schweiz oder Schweden abgebogen und hatten keine Lust mehr :frowning: :smile:

Danke im Vorraus

Rolf

Hallo Rolf,

Zwar ist es richtig, dass Maschinen der Alliierten in Schweden und der Schweiz landeten und dort mit ihren Besatzungen interniert worden sind*, aber die von Dir genannten Zahlen sind nach meiner Einschätzung deutlich zu hoch. Die 8. US-Luftflotte verfügte in Europa über eine Stärke von rund 3.000 Maschinen. Hiervon waren 2.000 Bomber und 1.000 Jagdflugzeuge. Insgesamt verlor sie während der gesamten Einsatzzeit rund 10.000 Maschinen. Hinzu kommt, dass ich mir gerade die Produktionszahlen der gängigen strategischen Bomber der USAAF im WWII angesehen habe (B17, B24, B26). Wenn ich alle Zahlen zusammen zähle komme ich gerade mal auf rund 45.000 Flugzeuge. Wie konnten, neben den regulären Verlusten, davon 44.000 Maschinen nach Schweden und in die Schweiz desertieren und es den Amerikanern dennoch möglich gewesen sein ihre Lufthoheit über Europa und Asien aufrecht zu erhalten.

Realistisch erscheinen mir doch eher der Verlust einiger Hundert Maschinen aller Typen durch Internierung in neutralen Ländern.

Woher hast Du diese Zahl?

Dein
Ebenezer

*Maschinen und Besatzungen der Luftwaffe geschah dasselbe

Hallo Rolf,

Woher hast Du diese Zahl?

Er hat geschrieben ‚im Sommer 44 200 Maschinen‘, also dass im Sommer des Jahres 1944 insgesamt 200 Maschinen desertiert sind.

Im Übrigen würde ich ihn nicht weiter ermutigen. Ich vermute mal, er will mal wieder darauf hinaus, dass die Alliierten irgendwas Schlimmes gemacht hat und der arme Adolf dafür geschimpft wurde.

Dein
Ebenezer

Lg,
Penegrin

2 Like

Ich lese das so, dass sich im Sommer 1944 200 Bomber „verirrten“.

Hallo

Servus

weiß jemand, wieviele Flugzeugverluste die bei der
Bombardierung Ds hatten? Im Netz findet man nur die
Personalverluste.
Bei der 8. US Luftflotte sind allein im Sommer 44 200 Bomber
„desertiert“ :smile:, die sind einfach nach der Schweiz oder
Schweden abgebogen und hatten keine Lust mehr :frowning: :smile:

Eigentlich wollte ich es ja sein lassen, aber dieser Blödsinn darf einach nicht umkommentiert hier rumstehen.

1. Deine Zahlen sind völlig falsch.Von der 8. Luftflotte waren bis Ende Juli 1944 94 Besatzungen in Schweden und 101 in der Schweiz notgelandet. Also sprechen wir hier von einem ganz anderen Zeitraum als du uns hier präsentierst.

2. Diese Besatzungen mussten wie gesagt notlanden und waren mitnichten desertiert. Gerüchte diesbezüglich gab es damals auch, wurden aber durch umfangreiche Untersuchungen größtenteils entkräftigt.

http://books.google.at/books?id=6tkcduKxmOgC&pg=PA15…

http://www.ibiblio.org/hyperwar/AAF/III/AAF-III-9.html (ab --306–)
Diplomatic officials who interrogated the men reported that a disproportionate number of the emergencies which caused the forced landings were not genuine, that cowardice was a major factor. Spaatz grew indignant when he read such reports, which he labeled as base slander, and he demanded that air officers as well as civilians be permitted to interview the internees.
When this was done, in August 1944,practically all, if not all, of the charges were dispelled. Neutral officials were able to confirm in most cases that the bombers had been too badly damaged to return to England. Also, the investigations supported Spaatz’s conviction that few if any of the flyers had gone down deliberately in order to avoid further combat. As late as mid-September 1944 not a single instance of unnecessary internment had been proved.

http://books.google.at/books?id=WQP6RhjzNXgC&pg=PA17…

During the war, a total of 166 US aircraft sought refuge in Switzerland. 82 were B-24s, 74 were B-17s, and the reamining were a variety of makes. 41 were destroyed in crashes, 39 landed badly damaged, and 86 landed in repairable condition.

1. Wenn du ernst genommen werden willst solltest du dir erstens Smileys verkneifen und zweitens deine Quellen offen legen. Selbst wenn das dein erstes Posting hier gewesen wäre, wüsste ich sofort in welche Richtung du schon wieder unterwegs bist.

Danke im Vorraus

Rolf

Penegrin

Hallo Goetz, hallo Penegrin,

Er hat geschrieben ‚im Sommer 44 200 Maschinen‘, also dass im
Sommer des Jahres 1944 insgesamt 200 Maschinen desertiert
sind.

jaaaa, so kann man das auch lesen. Muss mir wohl mal mehr Zeit zum verstehen einer Frage nehmen…

Hiermit widerrufe ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil :smile:

Einen schönen Sonntag noch!

Euer
Ebenezer

weiß jemand, wieviele Flugzeugverluste die bei der
Bombardierung Ds hatten? Im Netz findet man nur die
Personalverluste.

Nein, es gibt die Verluste an Flugzeugen für beide westalliierten Luftwaffen auf dem westeuropäischen Kriegsschauplatz, allerdings nicht nur durch „verfliegen“, sondern auch durch Abschüsse und Abstürze.

Demnach verloren RAF und USAAF im 2. Weltkrieg dort ca. 40.000 Maschinen, davon 22.000 Bomber. (Darin enthalten sind kleinere Zahlen von „Exil-Luftwaffen“.)

Ich hatte die Aufstellung unlängst mal auf einer amerikanischen Traditionsseite gefunden, mir den Link aber nicht kopiert.

s.