Alpenveilchen im Sommer

Hi,

eine erste Googlesuche hat ergeben, dass Alpenveilchen im Sommer blühen und im Winter ruhen.

Nun machen sich meine beiden pinkfarbenen Erstpfleglinge aber auf, den gegenbeweis anzutreten… ich habe sie im Herbst blühend gekauft, sie blühten den ganzen Winter am kühlen Nordfenster im nichtgeheizten Raum fröhlich weiter vor sich hin. Nun hören sie auf mit Blühen, und werden auch gelber und gelber (ich muss zugeben, einmal habe ich sie SEHR wenig ggegossen, das hat auch seinen Teil zum Gelb beigetragen, aber das Blühen hörte schon vorher auf).

Wie behandle ich die beiden nun weiter?

danke,

die Franzi

Hi,

eine erste Googlesuche hat ergeben, dass Alpenveilchen im
Sommer blühen und im Winter ruhen.

Alpenveilchen vielleicht. Cyclamen coum oder Cyclamen hederifolium.
Wobei 1 im Frühling blüht und 2 im Herbst … nur mal so nebenbei
Was Du im Gartencenter für die Fensterbank kaufst, ist eine Hybride von Cyclamen persicum. Und das tut, was Du erlebt hast:

Nun machen sich meine beiden pinkfarbenen Erstpfleglinge aber
auf, den gegenbeweis anzutreten… ich habe sie im Herbst
blühend gekauft, sie blühten den ganzen Winter am kühlen
Nordfenster im nichtgeheizten Raum fröhlich weiter vor sich
hin.

Cyclamen persicum ist auf die Verhältnisse im Iran eingestellt, dort gibt es nur 2 Jahreszeiten: kühl/feucht = wir blühen. Heiß/trocken = wir werfen alle Blätter, konzentrieren das Leben in unsere Alpenveilchenknolle und warten auf bessere Zeiten.

Nun hören sie auf mit Blühen, und werden auch gelber und
gelber (ich muss zugeben, einmal habe ich sie SEHR wenig
ggegossen, das hat auch seinen Teil zum Gelb beigetragen, aber
das Blühen hörte schon vorher auf).

Alle Planzen blühen nur, weil sie Samen bilden wollen für die nächste Generation. Ist das geschafft, kann die Mutterpflanze ebensogut sterben. Viele tun das auch.
„Gärtnerpflanzen“ kommen mit einem Powerdünger zu Dir, der sie blütentechnischen quasi explodieren lässt.
Danach sind die Planzen in der Regel total alle.

Wie behandle ich die beiden nun weiter?

mit viiieeel Glück kann es so funktionieren:
Räume Topf und Knolle an einen kühlen, ruhig dunklen Ort. Ideal sind unter 18°. Halte die Erde immer ganz leicht feucht.
Warte, bis sich Blattknospen zeigen. Das kann gut bis September/Oktober dauern.
Dann fleißig gießen und 1x pro Woche Flüssigdünger.
Gibt es in der Flasche, da steht auch dabei, wieviel Dünger pro Liter Wasser.
Dosierung bitte einhalten! Zuviel hilft nicht mehr, sondern schadet.

Wenn es klappt, macht Alpenveilchen wieder einen bunten Winter.

viele Grüße
geli

Hi,

danke für die Informationen. Hinzufügen wollte ich nur noch, dass ich schon den Unterschied zwischen ein- und mehrjährig kenne, und auch dachte, dass Alpenveilchen mehrjährig sein müßten… (von wegen ab wann die Muttrerpflanze sterben kann etc.)

Ich werde sie dann wohl an ihrem Nordfenster stehen lassen - auch im Sommer habe ich in meiner Wohnung erst spät über 20°, und ich glaube, in meinem Keller wird es auch nicht kühler sein… Auf jeden Fall weiß ich, dass ich sie nicht „kaputtgemacht“ habe und mit Pflegeüber den Sommer bringen kann… dafür werde ich mich sogar n den Keller trauen und Temperatur messen!

die Franzi

Hallo,

Zur Ergänzung: Wichtig für die Cyclame: Knolle NIEMALS anfeuchten, sicherheitshalber lieber in die Untertasse wässern!

Der Daimio

… dafür werde ich mich sogar n den Keller trauen und
Temperatur messen!

aber im Keller soll es böse Geister, eklige Tiere und Männer geben