Alpenveilchen - Erfahrung?

Hallo,

kürzlich kaufte ich im Übermut 2 Alpenveilchen (blühend), weil ich sie wirklich hübsch fand. Die Verkäuferin vermittelte mir zwecks Pflege und erneuter Blüte grenzenlosen Optimismus, allerdings sagen die einschlägigen Seiten im Internet was anderes… *seufz*

Die Pflegeanleitung auf Pflanzenfreunde.com, welches ich gerne zu Rate ziehe, sagt, im Zimmer eigentlich kaum, Zimmertemperatur geht nicht, und überhaupt wäre es sehr schwierig, die Dinger zum Blühen zu bringen.

Hat jemand Erfahrung mit Alpenveilchen und vielleicht den einen oder anderen Hinweis dazu?

Gruß,
Inka

Hallo,

schau mal hier:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilche…

Ich tauche allerdings nicht, ich gieße. Bisher (seit ca. 10 Jahren) hat sich mein Alpenveilchen nicht darüber beschwert. Ich habe es bisher nicht als besonders schwierig wahrgenommen. In der Ruhezeit gieße ich so gut wie gar nicht.

Wenn Du ein kühleres Fenster hast (Schlafzimmer?), könnte das ein gutes Plätzchen sein.

Ich wünsche den beiden gutes Gedeihen!

Jule

Hallo Jule,

dein Alpenveilchen blüht tatsächlich jedes Jahr? Dann sollte ich vielleicht doch wieder ein bisschen Optimismus walten lassen :smile:

Was mache ich denn dieses Jahr - soll ich die Wassergaben schon jetzt einschränken (so die Pflanzen verblüht sind)? Das wäre ja eigentlich ein bisschen früh. Oder lieber gießen bis Mai und dann aufhören zu gießen?

Zum Standort: so richtig optimal wird es nicht. Im Wohnzimmer (Nord-Ost) gibt’s keine direkte Sonne, am Fenster aber durchaus Licht, was ja passt. Dafür vor (nicht unter) der Fensterbank die Heizung. Im Schlafzimmer gibts Südwestseite Dachgeschoss, im Sommer also definitiv kein Platz für’s Pflänzchen…

Gruß,
Inka

Hallo Inka,

dein Alpenveilchen blüht tatsächlich jedes Jahr? Dann sollte
ich vielleicht doch wieder ein bisschen Optimismus walten
lassen :smile:

es fängt gerade wieder an: Ich warte darauf, dass sich die erste Blüte öffnet. Es treibt immer zuerst Blätter, dieses Jahr Unmengen; bis die Blüten kommen, dauert es länger. Lass Deinen Optimismus ruhig walten!

Was mache ich denn dieses Jahr - soll ich die Wassergaben
schon jetzt einschränken (so die Pflanzen verblüht sind)? Das
wäre ja eigentlich ein bisschen früh. Oder lieber gießen bis
Mai und dann aufhören zu gießen?

Sind sie denn schon verblüht? Alpenveilchen blühen doch ziemlich lang. Okay, ich weiß nicht, wie das mit frisch gekauften aussieht, die wahrscheinlich auf frühe Blüte und auf Hochleistung gepusht worden sind.
So nach Gefühl würde ich sagen: durchaus noch ein Weilchen gießen und dann langsam reduzieren. Sonst scheint mir die Ruhezeit doch sehr lang, und dann kann es durch die Blätter auch noch Kräfte sammeln. Meins war nie zickig auch mit unterschiedlichen Zeiten. Aber vielleicht sagt einer der klugen wirklichen Pflanzenkenner noch was dazu.

Zum Standort: so richtig optimal wird es nicht. Im Wohnzimmer
(Nord-Ost) gibt’s keine direkte Sonne, am Fenster aber
durchaus Licht, was ja passt. Dafür vor (nicht unter) der
Fensterbank die Heizung. Im Schlafzimmer gibts Südwestseite
Dachgeschoss, im Sommer also definitiv kein Platz für’s
Pflänzchen…

Im Sommer stehen sie ja trocken, haben also keine Blätter, da ist ihnen das Licht egal. Ich stell meins dann schon mal im Treppenhaus ab, da ist es relativ kühl. Ich vermute, dass sie sich im Winter im Schlafzimmer wohler fühlen, vorausgesetzt Du heizt dort nicht so sehr. Aber Du hast doch zwei Pflanzen, probier doch einfach beide Standorte aus. Ich experimentiere auch gerade damit, weil ich im kühlen Schlafzimmer so leicht das Gießen vergessen habe. Dieses Jahr steht es am Südfenster (kein Heizkörper drunter) bei Zimmertemperatur von meist knapp 20 Grad. Es scheint bisher einverstanden zu sein.

Ich vermute, es ist wie bei vielen gekauften Pflanzen: Hat es erstmal die Umstellung von Gewächshaus auf Normalbedingungen geschafft, ist die größte Hürde genommen.

Viele Grüße,

Jule

Hallo inka,

ich kann mich Jule nur anschließen. Mein Alpenveilchen steht seit Jahren auf einem Fensterbrett über der Heizung mit voller Sonne bis mittags. Es bekommt eigentlich max. 1 x in der Woche einen Schluck Wasser. Und die Stengel der abgeblühten Blüten schneide ich ab.

Es blüht gerade jetzt wieder nach einer Ruhephase sehr üppig, wie jedes Jahr.

Viel Erfolg
A.A.

Danke!
Vielen Dank euch beiden - das klingt doch besser als die komplizierte Anleitung, die ich da zur Hand hatte :smile: Ich werde es nach Jules Empfehlung nach dem Verblühen (aktuell blühts noch) noch ein Weilchen gießen und dann im Mai in die Ruhepause schicken - und bin gespannt, ob ich damit Erfolg haben werde :smile:

Gruß,
Inka

Hallo,
meine Alpenveilchen kommen nach den Eisheiligen in den Garten in eine Ecke und werden vergessen. Irgendwann dann - meistens Anfang Oktober kommen neue Blätter und Blüten. Dann nehm ich sie wieder ins Haus.

LG Rosenfreak