Alpenveilchen

Hallo,
Es ist mir gelungen, ein Alpenveilchen über 3 Jahe zu retten. Nun stelle ich fest, daß es sich ganz eigenartig fortpflanzt. Obwohl es ja Blüten hat, bilden sich am Ende des Winters Knollen statt Blüten aus. Die vom vorigen Jahr sind schon fast 2cm groß. Wie funktioniert das? Können die Blüten keine Samen bilden? Sind sie nur da, um hübsch auszusehen?
In keinem meiner Bücher steht was darüber und bei Wiki ist es auch nicht erklärt. Weiß das jemand?
Danke
Mona

Obwohl es ja Blüten hat, bilden sich am Ende des Winters
Knollen statt Blüten aus. Die vom vorigen Jahr sind schon fast
2cm groß. Wie funktioniert das? Können die Blüten keine Samen
bilden? Sind sie nur da, um hübsch auszusehen?
In keinem meiner Bücher steht was darüber und bei Wiki ist es
auch nicht erklärt. Weiß das jemand?

Ich antworte Dir, weil ich sehe, dass Schweigen im Walde herrscht. Offenbar keine Ideen. Ist mir auch rätselhaft. Sind das evtll rund um die alte Knolle sitzende kleine Knollen („Kindln“)? Ist die alte Knolle evtll abgestorben, im Innern verfault ?
[…]
Udo Becker

[Team: Hinweis auf anderes Brett nach Verschiebung entfernt]

Fortpflanzung der Alpenveilchen
Hallo Udo!
Nett, daß Du schreibst!

das evtll rund um die alte Knolle sitzende kleine Knollen
(„Kindln“)? Ist die alte Knolle evtll abgestorben, im Innern
verfault ?

Es sind definitiv keine Kindl! Die alte Knolle ist gesund und gewachsen und das Alpenveilchen blüht auch dieses Jahr den ganzen Winter über (seit September). Im Sommer war es im Hof, jetzt im Fenster (draußen). Bei richtigem Frost hole ich es rein.
Ich erkläre es nochmal besser:
Wenn die Tage länger werden, kommen zugleich mit neuen Knospen, Stiele mit den Knollen vorne dran, die man zuerst auch für Blüten hält. Der Stiel ist völlig identisch mit dem der Blüten. Erst wenn die Knospen die typischen Spitzen ausbilden, merkt an, daß es sich bei den anderen nicht um künftige Blüten handelt. Sie bleiben rundlich. Im Laufe des Sommers werden sie dann größer und durch ihr Gewicht neigen sich sich zum Boden. Und wie gesagt, die vom vorigen Jahr haben jetzt fast 2cm. Aber sie sehen nicht aus, wie neue Knollen vom Alpenveilchen, sondern, als ob sie KEIMLINGE enthielten, ich mag aber keins auseinanderschneiden. Ich hatte gehofft, daß es hier jemanden gibt, der weiß, wie sowas heißt.

[…]

Lieben Gruß
Mona

[Team: Erörterung der Frage nach dem passenden Brett nach Verschiebung entfernt]

Guten Tag Mona,

deine Vermutung ist ganz richtig: es sind Samenkapseln. Wenn sie groß und schwer genug sind, neigt sich der Stiel mit der Kapsel nach unten. Erst wenn die Kapsel im Boden ist, öffnet sie sich und das Alpenveilchen vermehrt sich auf diese Art weiter.

Schau mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenveilchen

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, kleine Göre!
Erstmal danke, daß Du Dich gleich gemeldet hast!

Schau mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenveilchen

da habe ich natürlich längst geschaut!
Es ist doch aber unbegreiflich, wieso das einfach „Kapseln“ heißt, wo die Entstehung doch eine völlig ungewöhnliche ist!
Der Mohn z.B. bringt eine hübsche Blüte hervor, damit das Bienchen kommt und läßt sich bestäuben. Die artverwandten Stiefmütterchen auch, aber das Alpenveilchen scheint seine Blüten nur so zur Freude zu haben, denn die Kapseln wachsen als solche anstelle der Blüten aus der Knolle heraus. Das ist nichts, womit man den Kindern die Fortpflanzung erklären könnte. Deshalb hatte ich die Frage auch zuerst unter „Biologie“ gepostet.
Und auf diese Besonderheit geht weder Wiki noch irgendeins meiner Pflanzenbücher ein. Dafür muß es doch einen Namen geben - oder?
Sonderbarerweise haben mir bekannte Gärtner und Agronomen darüber auch noch nie was gehört.
Kennt vielleicht jemand einen Link, wo man näheres erfahren könnte?
Ich finde das zwar nicht superwichtig, aber immerhin interessant, weil es allen üblichen Arten der Fortpflanzung zuwiderläuft! Eine so schöne und auffällige Blüte ganz für die Katz’? Irgendwie muß sie doch einen Sinn haben! Immer wenn man in der Natur keinen Sinn sieht, stellt sich irgendwann heraus, daß man die Zusammenhänge nur nicht erkannt hat, weil sie nicht den gewohnten Schemata folgen - sowas reizt meinen Forschergeist!
Liebe Grüße
die große Mona (jetzt noch neugieriger)

Eine so schöne und auffällige Blüte ganz für die
Katz’?

Hallo, Mona,
natürlich nicht.
Es bilden sich sehr wohl Samen aus den (befruchteten) Blüten. Diese Samen sind in einer Kapsel enthalten. Allerdings öffnet sich diese Kapsel erst, wenn der Stängel sich auf dem Erdboden zuneigt und die Kapsel auf dem Boden liegt. Die Länge der Stängel bedingt, dass das natürlich in der Nähe der Mutterknolle stattfindet.

Eine andere Pflanze, die das ganz ähnlich treibt, ist die Erdnuss. Auch da wachsen die Stängel nach der Befruchtung weiter und die Samenkapsel wird geradezu in die Erde gebohrt.

Gruß
Eckard

Nee, Eckart!
Das habe ich ganz genau beobachtet! Die Stengel mit den Kapseln kommen, genau wie die Blüten, aus der Mitte der Knolle, erst, wenn die Blüten die typischen Spitzen ausbilden und die Knollen rund bleiben, merkt man, daß es sich bei ihnen nicht um Blüten handelt. Übrigens habe ich jetzt schon wieder neue, die gerade dabei sind, zu wachsen. Wenn sie befruchtet worden wären, hätten sie ja vorher eine Blüte sein müssen! Du kannst mir glauben, daß ich jede einzelne Blüte von meinen wunderschönen Alpenveilchen ganz genau kenne! Die werden nicht zu Knollen, sondern verwelken, je nach Temperatur, nach 4 - 6 Wochen. Samen bilden sie niemals aus!
Jedenfalls danke ich Dir für Deine Antwort! Vielleicht kommen wir gemeinsam dem Geheimnis auf den Grund?
Mit den besten Grüßen
Mona

Hallo, Mona,
ein Foto wäre eventuell hilfreich.
ich werde dennoch mal bei unseren eigenen Cyclamen genauer hinschauen und zusätzlich meinen Schwiegervater (Gärtnermeister) interviewen.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Eckard

Dufte!
Hallo Eckard!

ein Foto wäre eventuell hilfreich.

Habe keinen. Mal meinen Kumpel fragen - gute Idee! Der wird auch wissen, wie ich so ein Bild linken kann! Habe nämlich keine Ahnung.

ich werde dennoch mal bei unseren eigenen Cyclamen genauer
hinschauen und zusätzlich meinen Schwiegervater
(Gärtnermeister) interviewen.

Sehr gut! Vielleicht hat er je ein Buch, wo sowas drinsteht, oder weiß, wo man es finden kann! Ich möchte noch darauf hinweisen, daß ich das früher nie bei den Pflanzen beobachtet habe, erst, seit ich sie im Winter draußenlassen kann. Dieses Jahr hatte ich sie 3 Tage drin, letztes Jahr nur 2.

Melde mich dann wieder.

Danke!
Beste Grüße
Mona