Alpines Wandern mit Hund - Tipps?

Hallo,

ich fahr in 10 Tagen zum ersten Mal mit meinen beiden Hunden in die Alpen - wandererfahren bin ich selber zwar, aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich bezüglich der Hunde.

Da Hunde auf Hütten nicht immer willkommen sind, haben wir uns erstmal für Tagestouren entschieden. Beim nächsten Urlaub lässt sich das ja immer noch ausdehnen.

Die Hunde werden nichts (mit Packtaschen z.B.) selber tragen, weil sie 1. noch keine Bergerfahrung haben und 2. mir die Zeit zu knapp ist, sie an die Dinger zu gewöhnen.

Pro Tour habe ich geplant, folgendes für die Hunde (beide ca. 55cm, 25kg) mitzunehmen:

• ca. 2l Wasser, falls wir nichts unterwegs finden sollten, plus Faltnapf
  • Erste-Hilfe-Sachen (Verband, Pfotenschutz, sterile Kompresse, Schere, Zeckenzange, Pinzette)
  • zwei 5m-Leinen (keine Flexi), falls wir unverhofft auf schwierigere Steige treffen sollten
  • ein größeres Tuch (z.B. zum halbwegs abtrocknen, sollten wir in Regen kommen und in eine Hütte rein wollen)

fällt Euch noch was ein, was ich beachten sollte?
Vielen Dank im voraus,
Anna

Hallo Anna,

Mein Hund ist ja etwas kleiner (10kg) und ich hatte keine Probleme auf den Hütten (habe vorher nachgefragt). Ich hatte nicht viel extra dabei ausser etwas Trockenfutter (das andere „Futter“ haben wir uns geteilt, sie bekommt auch mal Brot und Käse wenn es sein muss).
Was ich dabei hatte war ein leichter Shopping-Rucksack. Da kam die kleine rein wenn der Klettersteig zu steil war oder als die Pfoten mal wund waren.
Ob Du Deine Riesen dann aber noch hochgeschleppt bekommst bei all dem anderen Zeug das Du noch mitnimmst…? ;o)
Ob es Wasser gibt sieht man doch schon in den Wanderkarten. Meine Kleine hat fast immer was gefunden und wenn es ganz knapp war gab es ein paar Handvoll von meinem Wasser.

Grüße
M.

Hi Anna
werd richtig neidisch :smile:

Was ich aber bedenken würde… wenn du auf schwierige Steige kommst, und du hast den Hund am Flex, denk dran, er kann dich selbst leicht ins Unglück reißen.
Will nix an die Wand malen aber wenn du bei hälst und einer kommt ins Taumeln… 25kg im Schwung…

Also sehr genau überlegen wann du welchen anleinst. Erfahrung im Berg sammeln die Hunde nach den ersten 2 Stunden. Daher, langsam einsteigen und dann steigern.

Keine Ahnung ob du Über Leitern nach oben willst, wenn ja denk an ein Geschirr damit du den Hund auf den Rücken packen kannst(Rettungshundeartig)
Aber ansonsten… perfekt. Viel viel Glück im Berg

Steffen

Hallo M. und Steffen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Ich hab das mit dem Einkaufsrucksack probiert…
http://www.pictureupload.de/pictures/010808085631_IM…
naja mit Wasserflasche wirds eng. :wink:

Mit dem schon in den Wanderkarten ersichtlichen Wasser hast Du natürlich recht, M.; ich habs auch schon erlebt, dass Wege einfach nicht mehr begehbar waren (Erdrutsch) oder trotz neuer Karte anders verliefen oder gar nicht vorhanden waren. Sehr selten, ich gebs zu, aber darum wollte ich so eine „eiserne (wässerne) Ration“ für die beiden haben. Oder eben für den Fall, dass wir aus irgendeinem Grund umkehren müssen, bevor wir an ein Wasser gekommen wären.

Auch gut drüber nachzudenken, wann ich welchen anleine, Steffen - Geschirr ist dabei, ich hab so ein ruffwear-dingens mit dem es sich in der Tat gut abseilen bzw. tragen lässt. Das ist beiden Hunden passend umschnallbar, so könnte ich ggf. einen nach dem anderen transportieren.

*die Vorfreude wächst*
Liebe Grüße,
Anna

NIMMMMMMMM MICH MITTTTTTTTTT!!!

-)

ICH WILL HIER RAUS!!! :smile:

Berg Heil

Steffen

Lieber Steffen,

NIMMMMMMMM MICH MITTTTTTTTTT!!!

passt du denn in meinen Rucksack?

ICH WILL HIER RAUS!!! :smile:

ach auf einmal…

kuck doch mal:
hier isses auch nett!
http://www.oppenau.de/tourismus/freizeit/wanderziele…

dann nimmste noch zwei deiner Hotelgäste mit
http://www.jeanettes-hundesalon.de/Internetbilder/Hu…
http://doggieshop.de/images/product_images/info_imag…
und los gehts!

ich hör ja schon auf mit dem garstig sein :smile:
kann dich ja verstehen, ich freu mich auch sehr drauf :smile:

Gruß,
Anna