Alpträume
Hi Silvia
Das Verfahren, das Nike dir beschierb, ist tatsächlich das einzige. was auch ich dir empfehlen kann, wenn du das Problem im Alleingang lösen möchtest. Es ist eine Art des „luziden Träumen“ (sog. „Klartraum“), die man tatsächlich erlernen kann.
Bitte nicht mit irgendeiner Chemie darangehen - es sei denn, du hast ohne dein Wissen irgendwelche halluzinogenen Alkaloide auf deinem Speiseplan 
.
Mit deiner Skepsis gegenüber dem, was man landläufig „Traumdeutung“ nennt, hast du vollkommen Recht. Das ist grober Unfug. Etwas anderes ist ein traumanalytisches Gespräch von der Art, die ich im FAQ andeutete:
Dazu gibt es übrigens auch eine
sehr eingehende und interessante FAQ von Metapher: [FAQ:286]
o-ha, was analysiert der wohl daraus wenn ich träume daß ich
von Gerd S. adoptiert werde, wenn die SPD die Wahl gewinnt?
(welche weiß ich nur nicht)
Bei der beschriebenen Methode analysiert dein Gesprächspartner gar nichts, sondern vielmehr du selbst. Sein dialogischer Beitrag ist aber von einer Art, die es dir selbst ermöglicht (vorausgesetzt, daß du es selbst wirklich willst), an die „latenten Traumgedanken“ heranzukommen, die das von dir im Wachzustand erinnerte Traumbild erzeugen (bzw. „codieren“). Die Gesprächsmethode ist jedoch eine ganz andere als die von S. Freud.
Eine Frage zu deinen Alpträumen hätte ich: Gibt es dabei auch solche, die sich (deiner Erinnerung nach) wiederholen?
Gruß
Metapher