Alptraum = Traumdeutung?

Hallo@…war zuerst in der Esoterik Ecke, war nicht ganz Richtig!
Der eine oder andere wird es vielleicht schon gelesen haben!

Sorry, bin halt NEU :wink:

Montag Morgen um 7.30 Uhr, ich werde wach und weiß das ich noch 30 min schlafen kann!
Ich schlafe wieder ein und nun kommt der Traum, den ich noch erzählen kann.

Traum:

Ich war in einem heißen Land, hatte das Gefühl das die Pyramiden in der Nähe waren. Gesehen hab ich sie nicht. Ich war mit 10-15 Menschen in einem Rechteck, auf dem Boden war Wüstensand und ein paar Steine lagen da rum. Zwei kleine Mauern standen mitten im Rechteck, die aber nichts brachten. (Versteck) Ich hab es selbst erst von fern erlebt, saß mit dem Rücken an der Mauer des Rechteckes mit angezogenen Beinen. Ich sah Menschen die um Ihr Leben rannten und Pistolenschüsse, aber keiner hatte eine Pistole in der Hand! Sie wurden mit Kopfschüssen nieder gemetzelt, überall war Blut und die Einschusslöcher konnte ich deutlich sehen!
Rechts an der anderen Mauerseite sah ich ein Mann, der versuchte durch die Mauer zu gelangen, aber es gelang Ihm nicht! Plötzlich wurde es ruhig nichts bewegte sich, den Geräusche hab ich nie gehört. Ich überlegt ob ich mich nicht besser an der kleineren Mauer verstecken sollte, hinlegen und tot stellen? Zu spät…. Der Mann versuchte immer noch durch die Mauer zu kommen….Da stand auf einmal ein Arabischer oder ähnlicher Mann vor mir! Ich wusste genau das er keine Munition mehr hatte…zu früh gefreut! Seine Hand öffnete sich und sein Komplize gaben Ihm genau 2 Patronen….Dachte nur, na Klasse das werden wir wohl beide nicht mehr überleben!
Ich machte ein Kreuz, faltete die Hände (mit Kirche nicht viel am HUT!) und sagte zu mir, jetzt wirst Du gleich wissen wie der Tod ist!!! Sah das er die Patronen in die Trommel steckte. Merkte das die Pistole auf mich gerichtet war und ich wusste es konnte nicht mehr lang dauern….Da sagte eine leise Männliche Stimme….ELKE……ich war wach und froh das es nur ein Traum war!
Bolli war in der Zeit im Bad/Dusche….er hat nicht Elke gerufen! Er sagte mir nur gestern Abend, bevor er ins Bad ging, lag ich noch gerade im Bett, danach Quer!!!

So nun zu Euch…kann mir einer den Traum deuten? Denn so was hatte ich noch nie erlebt! Im Internet finde ich nur Tod, Waffe, erschießen…aber da kam ja alles drin vor und getötet wurde ich ja nicht!

Danke Elke

Wenn nichtmal die Esoteriker was reininterpretieren konnten, das dich zufrieden stellt, schaffen es die Psychologen erst recht nicht… *g*

Manchmal ist ein Traum nur ein Traum. Auch und ganz besonders, wenn er seltsam und/oder verschwommen ist. Ich weiß, eine unbefriedigende Antwort.

Traumdeutung ist imho (es gibt auch andere Meinungen, die nicht weniger fundiert sind :wink: ) nur ein Werkzeug, zu erkunden was eine Person sich gerne einreden (lassen) will und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Kein Schlüssel zur Seele, wohl eher ein Dietrich.

P.S.: Auf Ägypten-Urlaub würd ich in nächster Zeit trotzdem verzichten *gg*

Hallo@…war zuerst in der Esoterik Ecke, war nicht ganz
Richtig!

hier biste goldrichtig!

Der eine oder andere wird es vielleicht schon gelesen haben!

Sorry, bin halt NEU :wink:

Montag Morgen um 7.30 Uhr, ich werde wach und weiß das ich
noch 30 min schlafen kann!
Ich schlafe wieder ein und nun kommt der Traum, den ich noch
erzählen kann.

Traum:

Ich war in einem heißen Land, hatte das Gefühl das die
Pyramiden in der Nähe waren. Gesehen hab ich sie nicht. Ich
war mit 10-15 Menschen in einem Rechteck, auf dem Boden war
Wüstensand und ein paar Steine lagen da rum. Zwei kleine
Mauern standen mitten im Rechteck, die aber nichts brachten.
(Versteck) Ich hab es selbst erst von fern erlebt, saß mit dem
Rücken an der Mauer des Rechteckes mit angezogenen Beinen. Ich
sah Menschen die um Ihr Leben rannten und Pistolenschüsse,
aber keiner hatte eine Pistole in der Hand! Sie wurden mit
Kopfschüssen nieder gemetzelt, überall war Blut und die
Einschusslöcher konnte ich deutlich sehen!
Rechts an der anderen Mauerseite sah ich ein Mann, der
versuchte durch die Mauer zu gelangen, aber es gelang Ihm
nicht! Plötzlich wurde es ruhig nichts bewegte sich, den
Geräusche hab ich nie gehört. Ich überlegt ob ich mich nicht
besser an der kleineren Mauer verstecken sollte, hinlegen und
tot stellen? Zu spät…. Der Mann versuchte immer noch durch die
Mauer zu kommen….Da stand auf einmal ein Arabischer oder
ähnlicher Mann vor mir! Ich wusste genau das er keine Munition
mehr hatte…zu früh gefreut! Seine Hand öffnete sich und sein
Komplize gaben Ihm genau 2 Patronen….Dachte nur, na Klasse das
werden wir wohl beide nicht mehr überleben!
Ich machte ein Kreuz, faltete die Hände (mit Kirche nicht viel
am HUT!) und sagte zu mir, jetzt wirst Du gleich wissen wie
der Tod ist!!! Sah das er die Patronen in die Trommel
steckte. Merkte das die Pistole auf mich gerichtet war und ich
wusste es konnte nicht mehr lang dauern….Da sagte eine leise
Männliche Stimme….ELKE……ich war wach und froh das es nur ein
Traum war!
Bolli war in der Zeit im Bad/Dusche….er hat nicht Elke
gerufen! Er sagte mir nur gestern Abend, bevor er ins Bad
ging, lag ich noch gerade im Bett, danach Quer!!!

So nun zu Euch…kann mir einer den Traum deuten? Denn so was
hatte ich noch nie erlebt! Im Internet finde ich nur Tod,
Waffe, erschießen…aber da kam ja alles drin vor und getötet
wurde ich ja nicht!

die wueste ist ein symbol für die welt und die manner fuer ihre bewohner die bedrohlig fuer dich sind. die pistole ist die mannlichkeit, die auf dich gerichtet ist und vor der du angst hast. der tod kommt hier gar nicht vor! nur die pistole die aber nicht schiessen kann sondern nur richten. also ist die pistole gott der nicht uber die menschen richtet sondern nur warnt. die mauer ist nichts als deien probleme die menschen versuchen dir zu helfen koennen aber die mauer noch nicht durchgehen also must due denen helfen. das aufwachwort hast du wohl selbts gesprochen odr getraeumt damit du aufwachst und dir selbst hilft!

viele grusse
orknase

Danke Elke

Ja hier ist Elke richtig.

Hier bekommt sie die Freudsche Eintopfinterpretation a la Grünes Gemüse mit einem Schuß Sex. Ein Glück das es uns Esoteriker gibt.

Mahlzeit.

gruß
rolf

…eine frau träumt, sie steht am herd und ihr essen kocht vor ihren augen über…

im einen fall kann genau das ihre sorge sein, also eine „nicht gut“ hausfrau zu sein, im anderen fall steht der herd für etwas und der topf für was anderes und das überkochen für etwas weiteres.
sprich - es kann alles und nix bedeuten und ist abhängig von der person. ihren lebensumständen und „weissderhimmelwasalles“.

wenn du es vorziehst dir von wildfremden deinen traum deuten zu lassen ist die wahrscheinlichkeit nicht so gross, dass es auch zutrifft.
die deutung, die ich hier eben las finde ich z.b mehr als gewagt.
dann kann man gleich eines von den ollen traumdeutungsbüchern nehmen und den traum so deuten - spart man sich das nachdenken.
blöderweise sind viele symbole ja individuell besetzt - für den einen ist die wüste das tollste, den anderen die bedrohung pur, den nächsten gibt der gedanke daran ruhe etc.

besser wäre es, du überlegst dir belastungen, ängste, schwächen/stärken, verdrängte dinge. und manchmal löst ein banaler film etwas aus, was es im traum dann zu verarbeiten gilt und eher nicht der rede wert ist.
wobei ich mal denke, auch hier lohnt sich der aufwand eher nur, wenn ein traum dieser art immer wieder erscheint.

meiner erfahrung nach bedeutet die eigene traumdeutung anfangs grosse anstrengung, doch im laufe der zeit bekommt man übung und ein gefühl
dafür ob es „hinkommt“ wie man es sich im nachherein denkt.

LG
nina

Hallo Elke,

zuerst in der Esoterik Ecke, war nicht ganz
Richtig!

das ist schon ein Kreuz mit den Ecken hier :wink:

ich würde es mal so sagen:
Will man seinen Traum esoterisch deuten lassen, dann erhält man alle möglichen abstrusen Deutungen, aber man erhält wenigsten welche.

Will man seinen Traum einer psychologischen Sicht aussetzen, dann erfährt man sinnvollerweise nur, dass eine nicht-esoterische Deutung nur im Rahmen eines umfassenderen Gesprächs möglich ist, und auch da nur eine Art „Einstieg“ ist.

Kurzum: willst Du einfach ein paar Deutungen lesen, weils spannend ist zu sehen, was manche Leute zu ein paar Zeilen Traumschilderung assoziieren, dann bist Du hier ja bereits bedient worden, ansonsten:
FAQ:286
oder noch im Forum aktuell:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
franz

hallo elke,

dein traum erinnert natürlich an das terroristische massaker vor ein paar jahren in ägypten. wenn einen dieses ereignis stark beindruckt hat, man hätte ja dabei sein können und die vorstellung wäre grauenhaft, kann einen dieser eindruck wohl auch mal im traum ereilen. zumindest mir geht es so. seit den anschlägen auf das WTC ( muß dazu sagen das ich unter flug-und höhenangst leide ) träume ich immer wieder von einem oder mehreren flugzeugen die über meinem haupt in ein hochhaus krachen. meistens ist der tatort der alexanderplatz, da ich aus berlin stamme. ich versuche dann immer so schnell wie möglich in ein gebäude zu gelangen und dort in den keller, um den herabfallenden trümmern zu entgehen. natürlich habe ich todesangst. einmal explodierte auf dem alex sogar eine atombombe!
heute nacht mußte ich übrigens meinen mann trösten-er hatte von wildgwordenen elefanten geträumt. einer der bösen viecher hat in bis zu seinem versteck verfolgt und gefunden. der grund war, er ( der elefant ) konnte ihn riechen! wie kommt mein mann zu so einem traum? ganz einfach, er hatte kurze zeit voher eine doku über verhaltensauffällige elefanten gesehen :smile:

grüße,
susanne

dein traum erinnert natürlich an das terroristische massaker
vor ein paar jahren in ägypten. wenn einen dieses ereignis
stark beindruckt hat, man hätte ja dabei sein können und die
vorstellung wäre grauenhaft, kann einen dieser eindruck wohl
auch mal im traum ereilen. zumindest mir geht es so.

Hallo Susanne,

nö, denk ich nicht!
Das Fernseh/Zeitung/Bilder haben die Menschen schon sehr abgestumpft!
Bin überhaupt nicht labil, eher sehr stark.
Skorpion halt *hüstel* :wink:
Sicher passiert mir das auch, wenn ich ein Film sehe das ich von den Viechern dadrin träume! War mal mit Spinnen…da war ich 7 oder so!
Das würde ich hier nicht reinschreiben, das wäre für mich eine „Normal“ Situation.

Da ich nur sehr selten Träume(behalte) wollte ich nur wissen, was es heißen könnte!

Trotzdem Danke

die wueste ist ein symbol für die welt und die manner fuer
ihre bewohner die bedrohlig fuer dich sind. die pistole ist
die mannlichkeit, die auf dich gerichtet ist und vor der du
angst hast. der tod kommt hier gar nicht vor! nur die pistole
die aber nicht schiessen kann sondern nur richten. also ist
die pistole gott der nicht uber die menschen richtet sondern
nur warnt. die mauer ist nichts als deien probleme die
menschen versuchen dir zu helfen koennen aber die mauer noch
nicht durchgehen also must due denen helfen. das aufwachwort
hast du wohl selbts gesprochen odr getraeumt damit du
aufwachst und dir selbst hilft!

viele grusse
orknase

Hallo Orknase, (was ein Nick!?)

Wüste = Welt…Und???

Männer = Bewohner…hab keine Angst vor Männer, eher bin ich mit Ihnen lieber zusammen.

Pistole = Männlichkeit…Und?

Tod = kam wohl vor, die Anderen sind getötet worden!?

Stimme = ich spreche als männliche Stimme?

Ah der Rolf,

dann schreib doch mal was sinnvolles! Mit der Astralwelt geb ich mich nicht zufrieden!

LG Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Elke,

bin hier auch noch ganz neu, und erst jetzt über Deinen Artikel gestolpert; habe den Lesemarathon hier und im Eso-Brett abgeleistet und möchte Dir von meinen Erfahrungen berichten. Was richtig oder falsch gedeutet ist, vermag ich nicht zu beurteilen…aber

  1. denke ich, daß Deutungen von Fremden, zumal noch aus der Ferne, nur
    mit viel „Glück“ weiterhelfen.
  2. Träume haben IMMER eine Bedeutung! Sei sie auch noch so banal. (ein
    Sandkorn im Getriebe kann übelste Auswirkungen haben. ein blödes
    Hinfallen auf dem Gehweg läßt uns zehn Sek. später die Straße
    erreichen, auf der wir sonst übrfahren worden wären; und nie werden
    wir erfahren, daß es so gekommen wäre.)
  3. Habe mich mein Leben lang mit der Deutung meiner eigenen Träume
    befaßt, und zunehmend dann mit den Träumen derer die mir nah sind,
    oder der Menschen die ich gut kenne. Egal wie ein Traum war; ob er
    einen ängstigt oder dergl., man sollte sich auch über solche Träume
    freuen. (das kann man lernen, wenn man den Sinn erkennt.)
    Ich denke, daß die Angst uns lediglich aufmerksam machen will. Du
    selbst sorgst dafür, daß Du über etwas, das in Dir bewußt werden
    will, nicht übergangen wird, verdrängt, etc.
  4. Es ist in erster Linie wichtig, so meine Erfahrung, daß Du Deine
    Träume ernst nimmst; im Sinne von wichtig. Sie „wollen“ Dich nicht
    bedrohen; sondern helfen! Genauso wichtig: wenn Du keine Chance
    hast, Deinen Traum rationell zu verstehen, dann sinniere ihm
    emotional nach!!! DAS ist der wesentlichste Punkt überhaupt.
  5. Zwinge Dich niemals, Deine Träume zu verstehen!!! Solange Du im
    Nachherein noch an einem Deiner Träume interessiert bist, also Du
    noch dran denkst, versuche im inneren nachspüren ganz locker zu
    bleiben. Mit der Zeit wirst Du merken, wie einfach nur Freude
    aufkommt. Ich meine wirkliche Freude aus Deinem Zentrum. Es ist,
    als bekäme man Besuch von einem sehr lieben Menschen. Die Freude
    der Begegnung mit sich selbst?!
    Egal was Du in Sachen Traumdeutung unternimmst… Frust:
    schlechter Weg… Freude im Herzen: guter Weg.

Ist 'n komplexes Thema. Hoffe, Dir ein wenig Mut gemacht zu haben!

Gruß Yndigo

Hallo Orknase, (was ein Nick!?)

Wüste = Welt…Und???

Männer = Bewohner…hab keine Angst vor Männer, eher bin ich
mit Ihnen lieber zusammen.

Pistole = Männlichkeit…Und?

Tod = kam wohl vor, die Anderen sind getötet worden!?

Stimme = ich spreche als männliche Stimme?

du musst nun fuer dich selbeer deuten, was das alles zu bedeuten hat. z.b was bedeutet dir maennlichkeit (pistiole)? eine hilfe: die welt ist dein umfeld, in dem du lebst.