Als - wie

der unterschied zwischen als und wie ist mir eigentlich klar.
er ist größer als sie, er ist genauso groß wie sie.

aber:
der baum ist groß, ist das gleiche „als“/„wie“ wenn ich sagen würde, der baum ist sehr lang.
das auto war
muss es „als“ oder „wie“ lauten.
der satz ist natürlich nicht der knaller , aber es soll ja ums prinzip gehen.

danke
robert

der unterschied zwischen als und wie ist mir eigentlich klar.
er ist größer als sie, er ist genauso groß wie sie.

aber:
der baum ist groß, ist das gleiche „als“/„wie“ wenn ich sagen
würde, der baum ist sehr lang.

heee ich dachte dir wäre der Unterschied klar ? ;o)

wenn GLEICHES verglichen wird nimmt man WIE
bei UNGLEICHEM nimmt man ALS

also heisst es weise

der baum ist groß, ist das gleiche _ wie _ wenn ich sagen würde, der baum ist sehr lang.

muss es „als“ oder „wie“ lauten.

wie natürlich

der satz ist natürlich nicht der knaller , aber es soll ja ums
prinzip gehen.

die Schwaben behelfen sich indem sie immer WIE nehmen, oder, wenn sie sich noch daran erinnern, dass es ALS auch gibt, wird ein ALS WIE draus ;o)

Gruß H.

Servus,

die Schwaben behelfen sich indem sie immer WIE nehmen, oder,
wenn sie sich noch daran erinnern, dass es ALS auch gibt, wird
ein ALS WIE draus

das hat ein durch sein Literaturschaffen weltberühmt gewordener Frankfurter auch getan.

Wer wars?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da steh ich nun…
Servus, MM,

das hat ein durch sein Literaturschaffen weltberühmt
gewordener Frankfurter auch getan.

Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;

Davon gibt es eine hübsche Variante:

Er steht oft da als wie ein Tor, und kommt sich fremd und deppert vor.
Gruß Ralf

Mir ist so kannibalisch wohl …
… als wie zehntausend Säuen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Servus,

die Schwaben behelfen sich indem sie immer WIE nehmen, oder,
wenn sie sich noch daran erinnern, dass es ALS auch gibt, wird
ein ALS WIE draus

das hat ein durch sein Literaturschaffen weltberühmt
gewordener Frankfurter auch getan.

Wahlweimar(an?)er bitte!

Duck und weg Jan

Hallo,

wenn GLEICHES verglichen wird nimmt man WIE
bei UNGLEICHEM nimmt man ALS

Soweit d’accord. Aber:

der baum ist groß, ist das gleiche _ wie _
wenn ich sagen würde, der baum ist sehr lang.

Ich trete mal mit der revolutionären These auf, dass beides möglich ist!
Man kann sich nämlich auf den Standpunkt stellen, dass man hier gleiches (Aussagesätze) vergleicht oder man vergleicht eben doch ungleiche Aussagen (großlang), die man nur für diesen speziellen Fall als „gleich“ postuliert. Zum Vergleich auch die Variante:

„Wenn ich sage der Baum sei groß, ist es das gleiche, als sagte ich der Baum sei lang.“

Was sowieso die schönere Methode ist.

Grüße,

Anwar

Hi Anwar,

„Wenn ich sage der Baum sei groß, ist es das gleiche, als
sagte ich der Baum sei lang.“

stimmt, was das als - wie betrifft, sonst aber nicht ganz - lang ist er erst, wenn er liegt :smile:)) Meintest Du vielleicht hoch?

Gruß Ralf

… als wie zehntausend Säuen.

Bei Goethe sinds bloß fünfhundert!

Gruß Fritz

3 Like

Hallo, Robert,

dazu gibt es die [FAQ:673].

Gruß Fritz

stimmt, was das als - wie betrifft, sonst aber nicht
ganz - lang ist er erst, wenn er liegt :smile:)) Meintest Du
vielleicht hoch?

Man möge mir verzeihen, dass ich den Satz des Fragestellers trotz inhaltlicher Schwächen übernommen habe…

Grüße,

Anwar

Ab, ins Philosophie-Brett! (OWT)

Man möge mir verzeihen, dass ich den Satz des Fragestellers
trotz inhaltlicher Schwächen übernommen habe…

das war mir entgangen. Alzheimer lässt grüßen :smile:))

3 Freunde, zusammen 270 Jahre alt:

  • Ich liebe die Musik, aber nu - das Gehör…
  • Ich liebe die Malerei, aber nu - die Augen…
  • Ich liebe die Frauen. Sachich gestern zu meine Holde, ich könnt schon wieder. Sachtse wie schon wieder - wir ham doch erst vorhin. Aber nu - das Gedächtnis…

Gruß Ralf

Hallo, Roberto!

der baum ist groß, ist das gleiche „als“/„wie“ wenn ich sagen

Komm nach Wien. Hier heißt es grundsätzlich „alswie“.

Der Baum ist größer alswie das Haus.
Der Baum ist so groß alswie das Haus.
Der Baum ist groß, ist das gleiche alswie wenn ich sagen würde…

Eine elegante Lösung des Problems, net woa?

:wink:))
Livia