Alte Bilder im .MAX Format umwandeln in ein

… gängiges Format?

Hallo!

Ich habe mir vor einigen Jahren ein paar Tausend Bilder einscannen lassen und leider hat die „Scannerin“ diese im Format .max abgespeichert.

Mit dem alten Uraltrechner war das Öffnen kein Problem und irgendwie habe ich es auch bei der Kontrolle überhaupt nicht mitbekommen, dass es ein „falsches“ Format ist.
Mit dem Verkauf des Rechners waren auch die Programme weg…

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Bilder brauche und nicht anzeigen und umspeichern kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?-

Danke vorab!
Andreas

Versuchs mal mit diesem Programm hier (Paperport)

MfG

Vielen Dank!

Anschauen funktioniert schon mal,- umwandeln leider nicht.

Per Screenshout mit dem Fotoprogramm lässt sich aber das Problem erstmal lösen.

Gruß
Andreas

Anschauen funktioniert schon mal,- umwandeln leider nicht.
Per Screenshout mit dem Fotoprogramm lässt sich aber das
Problem erstmal lösen.

Hallo Andreas,

keine gute Lösung. Aber Paperport sollte doch bei „Speichern unter“ auch JPEG oder TIFF oder sowas zulassen - also max öffnen und als jpg speichern.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

speichern geht leider nur im .max Format. Habe versucht unter „all Files“ Bildname.jpg - wird so aber nicht erkannt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
da haben Sie die Bilder wohl vor der Erfindung des PC scannen lassen.
Muß ein „absoluter Profi“ gewesen sein. (wer macht denn sowas?).

Versuchen Sie es mit Paperport. Wenn Sie Ihre Suchmaschine nach „Download Paperport“ suchen lassen, dann bekommen sie etliche kostenlose Angebote. Ist zwischenzeitlich wohl Freeware weil das keiner mehr benutzt (älter als die Braunkohle).
Damit können Sie die Bilder auf jeden Fall anzeigen /ansehen.
Konvertieren müßte über „speichern unter…“ funktionieren, indem Sie dann da das Format vorgeben (dann aber jpg oder jepeg wählen und nicht bmp oder einen anderen Speicherfresser).
Ob da eine Stapelverarbeitung möglich ist, kann ich aber nicht sagen. Könnte sein, Sie machen das mit jedem Bild einzeln.

Viel Erfolg.
Frank

speichern geht leider nur im .max Format. Habe versucht unter
„all Files“ Bildname.jpg - wird so aber nicht erkannt.

Hallo Andreas,

das kann nur sein, wenn du eine Spezialversion hast, siehe Tipp:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-muss-fotos-im-max…

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

funktioniert leider nicht. Die Auswahl ist nur MAX oder all files - mit rechter Maustaste tut sich nichts.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich kenne weder das Bildformat .MAX, noch das Programm „Paperport“ welches dir hier oft empfohlen wurde. Laut deiner Aussage kannst du mit diesem Programm zwar die Bilder sehen, aber nicht als .JPG abspeichern. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt es darauf an wie wichtig dir diese Bilder sind und wie viel Arbeit du dir dafür machen möchtest.

Wenn du mit dem Programm „Paperport“ die Möglichkeit hast die Bilder zu drucken, dann könntest du sie mit dem Programm „PDF Creator“ ( druckt nicht wirklich, sondern „_ druckt _“ eine PDF Datei) erst mal in PDF umwandeln. Danach könntest du die so erzeugten PDF Dateien mit „IfanView“ in .JPG Bilder konvertieren.

Da ich wie gesagt „Paperort“ und das Dateiformat „.MAX“ nicht kenne, kann ich dir nichts über die Qualität der so erzeugten Bilder sagen. Aber sicher wird es durch die Umwandlung von MAX in PDF, und dann von PDF in JPG Verluste in der Qualität der Bilder geben.

Ob die Bilder dir diese Mühe Wert sind, ob es funktioniert und ob dir am Ende die Qualität ausreicht kannst du nur durch einen Versuch feststellen und dann selber entscheiden. Aber einen Versuch wäre es eventuell Wert, wenn dir nichts Besseres einfällt.

Gruß
Horst

funktioniert leider nicht. Die Auswahl ist nur MAX oder all
files - mit rechter Maustaste tut sich nichts.

Hallo,

du willst uns wohl verarschen und verstehst deshalb ALLES falsch? Da steht nirgends was von rechter Maustaste:

„dort wird mit Klick auf den rechten kleinen Pfeil“

Ich werde nicht mehr antworten, ist mir zu blöd, und ich finde sowas auch unverschämt. Aber lach dich ruhig krank.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

ich finde in dem Programm PaperPort keinen Pfeil.

Habe genau das Programm aus Deinem Link herunter geladen.

Mit „screenshout“ funktioniert es aber halbwegs und darum vielen Dank trotzdem. Ich will garantiert niemanden verarschen, der mir helfen will!

Gruß
Andreas

Der Tipp mit dem „Drucken“ ist gut. So kann ich es mit dem PDF Creator umwandeln,- lade das Programm gerade runter.

Vielen Dank!

Andreas