Alte Neonröhre ersetzen

Hallo!

Meine Eltern haben eine Neonröhre in ihrem Badezimmer…vor ein paar Wochen ist sie kaputtgegangen und mein Vater hat die alte Röhre schon weggeworfen - und ich soll jetzt eine neue kaufen. Leider sehen die LED-Röhren im Baumarkt nicht so aus, als würden sie in die Fassung der alten Neonröhre passen…habt Ihr einen Tipp, wo ich eine passende Röhre (auch gerne altmodische Neonröhre) finde, die in diese Fassung passt?

hi,

mit dem Stichwort Linienlampe solltest du weiter kommen.

grüße
lipi

Super, danke!

Das Wort hatte ich noch nie gehört :slight_smile:

Hallo diese Röhre ist auch unter dem Name Lidestra bekannt . Ganz einfach die Gesamtlänge ausmessen und dann passt das schon .
viele Grüße noro

Nachtrag denn ich habe mich leider verschrieben . Sie heisst LINESTRA.

Hallo,

Die LINESTRA ist eigentlich eine spezielle Glühlampe.
Durch das Glühlampen-Verbot sind da heute LEDs drin.

Das sind keine Neon-Röhren sondern Fluoreszenzlampen. :smile:

Eine Neonröhre willst du nicht im Bad, die leuchten nur orangerot.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Wie schon gesagt, das ist eine Glühlampe in Linienform.
Unter dem Handelsnamen Linestra oder Philinea (je nach Hersteller) im Fachhandel zu bekommen. Gibt aber noch mehr Namen.
Du brauchst eine mit 2 Sockeln. Da gibt’s nur 3 Typen, die sich in der Länge unterscheiden.

30 cm, 50 cm und 100 cm lang (Glaskörper). Die haben dann 35 W, 60 W oder 120 W.

Leider unterliegen sie dem Glühlampenverbot und sind schwer zu beschaffen. Es gibt (soll geben) aber LED-Ersatz in passender Bauform.

MfG
duck313

Linestra wenn von OSRAM
Es ist ein Handelsname. Hat sich aber ähnlich wie bei Tempo und Tesa für Papiertaschentuch und Klebefilm als Synonym für Produkte dieser Lampenbauart eingeprägt.

Von Philips heißt sie Philinea
Und von Radium wieder anders.

LED auch mit Glaskörper? Habe gerade eine Ersatzleuchte linea/linestra/philips bei ebay gekauft, mal sehen. Das artet ja aus, die Suche. Habe 2 Osram als Spiegelleuchte, eine ist hin. Nun finde mal Ersatz für die alte Baureihe…Haarerauf…und schweinsteuer sind sie noch immer…

Hallo!

nach meiner Info hat die LED-Linestra von Osram einen Glaskörper wie bisher. Obwohl ich nicht weiß, wie das fertigungsmäßig gemacht sein könnte.

Wenn Du im Bad 2 Spiegelleuchten dieser Art hast, dann wirst Du bei Mischbelegung (Glühlampe, LED) einen Farb-und Helligkeitsunterschied bemerken.
Der kann auch störend wirken !

Es kann deshalb angeraten sein, beide Lampen gegen LED zu tauschen.

Zwar recht teuer ( was hast Du gezahlt ? ca. 20-25 €/Stk. ?) aber wenn alles so läuft wie versprochen, dann wechselst Du sie zu Lebzeiten nicht mehr aus ( 20.000 h Lebensdauer)

MfG
duck313

Ich habe inkl. transport 42 und ein paar zerquetschte bezahlt…ich gehe mal davon aus, dass es die alte Glühlampe ist, immerhin muss sie zu der noch Lebenden passen. Meine Güte, für wie alt hältst Du mich? (also wat man sich hier allet so jefalln lassn muss) Ick gloobs ja janich, echt ma

das ist das Gemeine: die Teile sterben unabhängig voneinander; Du hast noch eine, die lebt, also willst Du eine Gleiche dazukaufen, bei paariger Beleuchtung,… gibt es nicht mehr. Folge: Du wirfst eine Funktionierende weg? Das schmerzt, wie ich finde

http://www.ebay.de/itm/OSRAM-RADIUM-SPECIAL-LINESTRA-60W-S14s-opal-weis-SPC-LIN-1604-Linienlampe/351132578598?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D39832%26meid%3D9a06ca80ab5246259107f6bab244fcd7%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D351653948191

Das ist die 60 W Lampe ( 50 cm lang), die kurze gibt’s da auch.

Glückwunsch, du hast einen völlig überteuerten Dinosaurier gekauft.
Zwei gute LED Lampen hätten das gleiche gekostet, immens Strom gespart und würden quasi ewig halten.

Das verstehe, wer will.

Linienledlampen habwn immer einen Glaskoerpee. Die Leds sind da drin in einer Reihe. Bei Bauhaus liegt die Eigenmarke schon ab ca 15€ rum…

jaja…aber das Licht der alten ist so schön…

ich habe allerdings bei Bewertungen etwas von Kunststoff gelesen, das hat mich abgeschreckt

Ging nicht, ich kann nur einen Sockel gebrauchen

Ja, einsocklige (also Mitte vom Glas ein Sockel) gibt’s/gab’s auch.
35 W, 30 cm lang und 60 W mit 50 cm Glaslänge.

Grmpf…offenbar übersehen. OK, beim nächsten Mal wird alles besser!