Hallo Dennis,
ob nun Gas-, Öl- oder Holzheizung - der Brennstoff ist nun
einmal brennbar.
Logisch, habe Ich auch nicht angezweifelt.
Das Ergebnis ist Holzmehl,
fein wie Staub.
Nun ja, Ich habe wohl voreilig zu schnell gedacht.
gruß
dennis
Hallo Dennis,
ob nun Gas-, Öl- oder Holzheizung - der Brennstoff ist nun
einmal brennbar.
Logisch, habe Ich auch nicht angezweifelt.
Das Ergebnis ist Holzmehl,
fein wie Staub.
Nun ja, Ich habe wohl voreilig zu schnell gedacht.
gruß
dennis
Gasbrennwerttherme
ich denke darüber nach ein altes Bauernhaus zu erwerben, das
mit Ölheizung ausgestattet ist.
Das hab ich gemacht
Gibts ausser der Unwirtschaftlichkeit weitere Gründe,
umzustellen?
Einige Gründe wurden schon gesagt, aber eine Kalkulation mit einem befreundeten Installateur (der wegen Überlastung den Auftrag nicht ausführte!!!) ergaben, daß eine Gasbrennwerttherme die beste Lösung (für uns!!!) darstellte. Wir hatten in der Küche Platz, einen seperat abgesicherten Stromkreis (weil der E-Herd gegen einen Gasherd ausgetauscht wurde) und einen Anschluß für das Abwasser. Wie schon gesagt produziert eine 26 kW-Therme im Winter locker 15 Liter Abwasser. Allerdings geistern über das Abwasser viele Gerüchte durch die Gegend. Wenn Dir einer sagt, daß das Wasser neutralisiert werden muß, stimmt das nicht. Erst ab einer wesentlich höheren Leistung muß neutralisiert werden.
Der Tip mit dem Schornsteinfrger ist auf jeden Fall zu befolgen, die Jungs haben eine enorme Macht und können ziemlichen Ärger machen (es kann im Extremfall zur Abschaltung der Heizung kommen).
Was kostet grob geschätzt ein Umbau für ein EFH mit 130 qm?
Uns hat eine völlige Neuinstallation (Therme, 10 Heizkörper, Rohre, Arbeitskosten etc.) alles incl. ca. 28.000,- DM gekostet, allerdings hab ich die Vor- und Nacharbeiten selber gemacht (Schlitze stemmen, Deckendurchbrüche, hinterher alles verputzen). Bisher versorgte Wohnfläche ca. 100 m2, wenn das Dachgeschoß ausgebaut ist ca. 140 m2. Der Restausbau wird noch mal ca. 3.500,- Dm kosten, weil die schon machbaren Vorarbeiten durchgeführt wurden. Im Preis ist allerdings ein Warmwasserkessel im Keller und die Verrohrung (Vorbereitung) für eine Solaranlage enthalten.
Noch ein Tip. Wenn Du die Wände einmal offen hast, verlege einiges an Leerrohren. Du weißt nie, was Du demnächst an Kabeln verlegen möchtest/mußt (Telefon, Compi, Fernseher, was weiß ich).
Wenn ich noch mal so was machen müßte, würde ich wieder genau diese Konfiguration wählen.
Gandalf
Seit fünf Jahren mit der Heizung zufrieden.