Alte Postkarten-wie kriege ich sie grade?

Hallo,

ich habe einen alten Koffer mit Ansichtskarten aus den 60ger Jahren.
Die würde ich gerne mal sortieren und in ein Album stecken.
Aber: leider haben die sich verbogen, also die kurzen Seiten sind „hochgebogen“. Sie sind in ihrer Form quasi halbrund.

Weiß jemand, wie ich die wieder schön grade kriege, evt. mit bügeln?

Liebe Grüße
Wolly

Hi Wolly,
vielleicht kannst du sie (eine Zeit lang) vorsichtig in ein dickes Buch legen und „pressen“?

Gruß,
Sabine
(keine Expertin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolly!

Bügeln sollte dir weiterhelfen. :smile: Klappt prima bei Tonkarton oder dickerem Papier, also sollte es auch bei Postkarten klappen. Wichtig ist natürlich eine niedrige Temperatureinstellung, kein Dampf und immer schön bewegen. Ich würde trotzdem vorher an einer Karte ausprobieren, weil ich nicht weiß wie sich die bedruckte Schicht verhält (könnte zusammenschrumpeln)…
Um Tintenflecke o.ä. zu vermeiden, einfach eine Lage Backpapier zwischen Bügeleisen und Karte.

Viel Erfolg,
Vanessa

Hallo,

und vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mal beides ausprobieren.

Liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly!

Weiß jemand, wie ich die wieder schön grade kriege, evt. mit
bügeln?

Bloß nicht bügeln (und schon gar nicht mit einem Dampfbügeleisen) - das kann einzelnen Karten gar nicht gut bekommen. Je nach Herstellungs- und Papierart kann sich dadurch die Bildseite vom Untergrund lösen.

Am besten eine Zeitlang pressen - zwischen zwei glatten Brettern und dann beschweren (mit dicken Büchern, Ziegeln o.a.). Und dann einfach Geduld haben - dauert halt einige Zeit.

Tschüß
Martina

http://www.SammlerNet.de/
http://www.MartinaBerg.com/

Hallo,
bügeln unbedingt lassen !!!
Alte Postkarten sind oft mit Folie überzogen, die kräuselt sich dann.
Kauf Dir doch ein Album ,in das die Karten eingelegt werden und dann so eine Folie drübergezogen wird( ist für Fotos gedacht).Nach einer Zeit sind die Karten dann sicher glatt. Wenn nicht, kannst Du das ganze Album beschweren.

Gruß
Kosmokatze