Wie kriege ich Zeitungsbilder auf Papier - früher mit Nitrolösung gemacht?

Hallo. Ich habe als Teanager mit Nitrolösung Grafiken aus der Zeitung auf neutrale weiße Postkarten abgepaust. Die sahen super aus.
Nun - einige Jahre später - versuche ich das wieder - leider klappt das nicht mehr.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe heute Terpetin-Ersatz genommen; früher hatte aus der Schreinerwerkstatt meines Vaters eine „Nitrolösung“, mit der hat er sich die Hände manchmal gereinigt.

Wäre froh, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte. DANKE :slight_smile:

Hallo,

ich kenne das zwar nicht, aber Nitroverdünnung gibt’s nach wie vor, und so teuer ist sie gar nicht, vielleicht versuchst du es direkt damit? Z. B. hier:

Gruß
Christa

Auch hallo,

hast du es mal bei verschiedenen Zeitungen probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es an der jeweiligen Druckfarbe liegt, und deshalb bei der einen Zeitung klappt, bei einer anderen aber nicht.

Falls du es immer mit deiner Lieblingszeitung gemacht hast: die könnte ihre Druckfarbe ja geändert haben.

Nitroverdunnung ist aber in jedem Fall heftiger und vielseitiger als Terpentin(ersatz).

Grüße
Carsten

Nachtrag

Ein noch heftigeres Mittel ist Isopropanol (aus der Apotheke). Versuchs aber erst mal mit Nitroverdünnung, gibts in jedem Baumarkt.

Musst aber ausdrücklich „Nitroverdünnung“ sagen oder selbst lesen. Wenn du nur „Verdünnung“ sagst, gibt man dir Terpentinersatz.

was ist an Isopropanol „noch heftiger“?

Das liegt daran, daß die Tageszeitungen früher im Hochdruck gedruckt wurden, heute im Offsetdruck. Die Hochdruck-Druckfarbe ist komplett anders aufgebaut als Offsetdruckfarbe. Die Hochdruckfarbe enthielt mehr und größere Pigmente.

A) Scanner / Kopierer
B) fotografieren und ausdrucken

Das ganze nennt sich Nitrofrottage oder Umdrucktechnik.

Geht anscheinend auch mit Lavendelöl, was aber ziemlich sicher teuerer ist als Nitro, dafür aber gesünder ist.

Wenn es aber an der Ausgangsfarbe liegt (Offset), hielft das natürlich auch nicht.

https://www.kunstdrucke-textildruck.de/fachartikel/anleitung-zur-umdrucktechnik/

Es schafft mehr Verschmutzungen weg als Nitro.

Das ist doch nicht das gleiche. :stuck_out_tongue:

es ist einfach Alkohol…

Ich kannte das auch. Allerdings mit acetonhaltigem Nagellackentferner. Klappt auch nicht (mehr).
Bin beim copy-Shop gelandet. Ist zwar anders, aber auch recht schöne Ergebnisse.
LG
Amokoma1

@Andi_Sch: hast du feinmotorische Störungen, Arthrose in den Fingergelenken, oder was genau hat dir an meiner Antwort nicht gepasst? :unamused: