Alte Software auf WinXP SP2 :(

Hallo,

so einige wertvolle Programme, die ich mir einmal teuer kaufte, lassen sich noch auf Win XP SP1 installieren, aber nicht mehr auf SP2. Es handelt sich um Wörterbücher, Sprachlernprogramme, Telefonanlagensoftware u.a.

Meistens stoppt die Installation bei Schriften, die installiert werden müssen, oder aber die Installationsroutiene hält an und geht nicht weiter. Das Abbrechen des Vorgangs hakt. Wenn man den PC oder das Notebook neu startet, kann man manchmal das Programm starten, aber es fehlen offenbar bestimmte Schriften.

So beispielsweise bei einem Telefonanlagenprogramm, das mit einem DOS-Fenster aufwartet. Manches ist zu lesen, aber zwischen den Worten sind seltsame Zeichen … Bei SP1 hat das noch funktioniert!

Danke für Lösungsvorschläge!

Schorsch

1. Installation von WiXP / Kompatibilitätsmodus
    Hallo Schorsch,

installier doch das XP ein 2. Mal, z.b. in den Ordner WinNT_DOS und lass es offline und auf dem alten Stand für deine Programme.

Was noch?

Evtl. Kennt WiXP auch einen Kompatibilitätsmodus für solche Software. Möglicherweise kannst/musst Du dazu PIF-Dateien anlegen, die die Vorgaben für die DOS-Box einstellen und dann das Programm starten.

Gruß

Stefan

Hallo Schorsch,

installier doch das XP ein 2. Mal, z.b. in den Ordner
WinNT_DOS und lass es offline und auf dem alten Stand für
deine Programme.

Das geht nicht, weil ich das SP2 schon auf dem gekauften Notebook hatte.

Was noch?

Evtl. Kennt WiXP auch einen Kompatibilitätsmodus für solche
Software. Möglicherweise kannst/musst Du dazu PIF-Dateien
anlegen, die die Vorgaben für die DOS-Box einstellen und dann
das Programm starten.

Also ich habe in den verschiedenen Kompatibilitätsmodi für diese alten Programme, die für die jeweilige „EXE-Datei“ angeboten wurden, alle ausprobiert - es war egal, was ich wählte, ob Win 95 oder NT oder sonstwas. Alles für die Katz.

Aber was soll ich in „PIF-Dateien anlegen“? Wie geht das. Ist das aussichtsreich?

Hallo !
Zur Not im VM Player ein erstelltes XPSR1 laufen lassen.Oder die Progs. laufen doch sicher unter W98(falls du noch eins hast)Die virtuellen Maschienen kannste vorher mit der Testversion von VM Ware für Workstation erstellt werden.

MFG

P.

Danke für den Tipp.

Aber ich habe da so eine Ahnung, daß man nämlich in diese VM ein Betriebssystem installieren muß, meinetwegen Win98, und auch die ganzen Treiber dazu, die man sich dann aus dem Internet zusammenglauben muß, und die dann nicht mit der neuen Hardware des PC können …

Ich habe sowas öfter schon mit verschiedenen Betriebssystemen auf Boot-Partitionen ausprobiert … das läuft nicht rund … die Treiber der alten Systeme, wie Win95, 98, 2000, NT, Win 3.1, sind nicht für die neue Hardware geeignet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schorsch !

Normalerweise ist das einzige das du installieren musst der Soundtreiber.Die haben da glaube ich ne alte Creativ oder so emuliert.
Will mich aber auf die Sk nicht festlegen, da ich Sound da nicht benutze.
Drucken und Internet geht auf jeden Fall so.
Warum nimmste nicht dein altes XP für in die Maschiene installiern.M$ kannste am Tel. sagen,das du das nicht mehr nutzt,und das jetzt auf nem anderen Rechner installieren willst.Dann ist es aktiviert.
Wenn du dann clever bist,klonst du das aktivierte XP und speicherst dieses Image auf ner DVD.So hast du immer ein lupenreines aktiviertes XP Image.Per Snapshot erweiterst du das auf der HD um deine zu installierende Programme.Wenn du dann nocheins brauchst, die DVD gesicherte auf HD kopieren und fertig.
Ich clone z.B auch ein reines XP aus einer reinen DVD Vorlage,installiere dann z.B eine Lohnsteuersoftware.Nach Benutzung lösche ich das Image,da ich die SW ja dann nicht mehr brauche,und habe Platz für das nächste. Da gibt es soviel Möglichkeiten.
Das einzige das du beachten musst,ist mit der Vollversion gleich vorzuarbeiten.Der Player läuft nämlich nur wenn du dann die VM Ware wieder entfernt hast.Aber wenn du schon vorgefertigte dann hast,kannste die immer wieder auf HD laden und neu benutzen.
Irgendwo gibt es auch schon Open Source zu dem Player,die das Image auch wie die Vollversion erstellen können, dann brauchst seltener klonen,aber das suchste selber.

Genug der Worte

P.