Alte T-Anlage an ISDN möglich?

Hallo zusammen,
ich habe eine „uralte“ Familientelefonanlage von der Telekom. Baujahr 1985 oder so. An der Anlage hängen sechs analoge Telefone, die ausschließlich Impulswahl beherrschen.

Ich habe drei analoge Anschlüsse: zwei gehen in die T-Anlage, einer ist für das Fax.

Jetzt möchte ich umsteigen => ISDN + DSL.

Meine Idee ist: Die beiden Eingänge der T-Anlage bekommen je einen TAE-Stecker die wiederum in die „Starterbox“ (von Arcor) oder in den Speedport 700 (von der T-Com) gesteckt werden. Die beiden „Dinger“ werden entsprechend an ihren analogen Ausgängen konfiguriert.(MSN1 an Port1 = T-Anlage-A; MSN2 an Port2 = T-Anlage-B; MSN3 an Port3 = Fax)

Bis jetzt kann mir keiner, weder die T-Com, noch Arcor, geschweige denn mit Sicherheit sagen, ob das funktioniert. (Arcor hat sich zu einem „wahrscheinlich“ hinreißen lassen.)

Kann mir einer von euch hierzu mehr Infos geben, oder sogar mit Bestimmtheit sagen, dass das geht?
(Ausprobieren ist nicht - Betrieb für 2 - 3 Tage ohne Telefon und Fax - das ist nicht drin…)

Vielen Dank
Gerd

Das Konzept ist okay. Die Starterbox beherrscht die Impulswahl, also funktioniert die Telefonie.
Beachte: Zum Programmieren der Starterbox benötigst Du trotzdem ein Endgerät mit Tonwahl (MFV). Und mit diversen MFV-abhängigen Leistungsmerkmalen wird es im ISDN-Netz natürlich Probleme geben. Dem Wald- und Wiesengebrauch steht aber nichts im Weg.

Gruß!
Tino

Hallo Tino,
Danke für deine Antwort. Zwei Dinge aber noch:

• Kann man die Straterbox nicht über den PC konfigurieren?
  • Welche MFV-abh. Leistungsmerkmale meinst du? (die ich jetzt mit dem analogen Kram schon habe?)

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd,

die Starterbox (zumindest die, die ich bis vor kurzem hatte) hat leider keinen PC-Anschluss, daher kann man sie weder konfigurieren (ausser mit dem Telefon) noch als ISDN-Zugang benutzen.

Du erwartest hoffentlich auch nicht, dass deine alten Wählscheibentelefone jetzt plötzlich Rufnummern anzeigen :smile:

Einige Risiken bleiben dir sowieso, z.B. scheitert die Kombination von alt und neu oft daran, dass ein Gerät wie die Starterbox für alte Technik zu geringe Spannungen zur Verfügung stellt, man kann dann mit dem alten Telefon zwar raustelefonieren, es läutet aber nicht mangels Saft. Wie das mit deiner Anlage ist, kann dir wohl niemand voraussagen. Da du aber sowieso ein neues Telefon für die Starterbox brauchst, stehst du ja nicht ganz ohne da.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
ich habe eine „uralte“ Familientelefonanlage von der Telekom.
Baujahr 1985 oder so. An der Anlage hängen sechs analoge
Telefone, die ausschließlich Impulswahl beherrschen.

Es wird Zeit für was zeitgemäßes.

Ich habe drei analoge Anschlüsse: zwei gehen in die T-Anlage,
einer ist für das Fax.

Auch das wird so langsam mal Zeit.

Meine Idee ist: Die beiden Eingänge der T-Anlage bekommen je
einen TAE-Stecker die wiederum in die „Starterbox“ (von Arcor)
oder in den Speedport 700 (von der T-Com) gesteckt werden. Die
beiden „Dinger“ werden entsprechend an ihren analogen
Ausgängen konfiguriert.(MSN1 an Port1 = T-Anlage-A; MSN2 an
Port2 = T-Anlage-B; MSN3 an Port3 = Fax)

Meine Idee ist:
Die alte Anlage in den Ruhestand schicken. Eine neue Anlage für acht Teilnehmer kaufen, alle drei analogen Anschlüsse killen und einen ISDN mit den alten Nummern beauftragen.

(Ausprobieren ist nicht - Betrieb für 2 - 3 Tage ohne Telefon
und Fax - das ist nicht drin…)

So, dieser letzte Satz gibt mir den Rest.
Du hast alsoe einen Betrieb. Und du benötigst Telefon und Fax. Soweit kann ich das nachvollziehen.
Dass Du aber jetzt unbedingt Deine Uralte-Anlage weiternutzen willst, die noch einen geschätzen Wert von 20-50 EUR (komplett mit den Telefonen) hat und schon längst abgeschrieben ist, kann ich nicht glauben.
Das hat nix mit Sparsamkeit zu tun.
Für mich ist meine Telefonanlage ein Mittel, mit dem ich arbeite wie mit einem Werkzeug oder einer Maschine.
Wenn Dir geschätzte 1000 EUR für eine professionelle TK-Anlage, die neben viel Komfort auch viel Effizienz bietet, zu viel sind, dann nimm eine einfachere Anlage oder was Gebrauchtes, aber schmeiß bitte das alte analoge Gedöns weg!

Guten Tag Carsten (so viel Zeit muss sein…)

Hallo zusammen,

Es wird Zeit für was zeitgemäßes.

Klar - haste mal 'n Euro?

einer ist für das Fax.

Auch das wird so langsam mal Zeit.

Wieso? Telefonieren, faxen, alles GENAU das gleiche …

Meine Idee ist:
Die alte Anlage in den Ruhestand schicken. Eine neue Anlage
für acht Teilnehmer kaufen, alle drei analogen Anschlüsse
killen und einen ISDN mit den alten Nummern beauftragen.

Wie oben schon geschrieben - Haste maln Euro?

So, dieser letzte Satz gibt mir den Rest.

Ja, Mensch, das tut mir aber leid jetzt.

Du hast alsoe einen Betrieb. Und du benötigst Telefon und Fax.
Soweit kann ich das nachvollziehen.

Das ist ja prima.

Dass Du aber jetzt unbedingt Deine Uralte-Anlage weiternutzen
willst, die noch einen geschätzen Wert von 20-50 EUR (komplett
mit den Telefonen) hat und schon längst abgeschrieben ist,
kann ich nicht glauben.

Klingt komisch - ist aber so…

Das hat nix mit Sparsamkeit zu tun.

Doch:
T-Anlage ca. 300,-
Telefone ca. 500,-
Umbau ca. ???

Für mich ist meine Telefonanlage ein Mittel, mit dem ich
arbeite wie mit einem Werkzeug oder einer Maschine.
Wenn Dir geschätzte 1000 EUR für eine professionelle
TK-Anlage, die neben viel Komfort auch viel Effizienz bietet,
zu viel sind, dann nimm eine einfachere Anlage oder was
Gebrauchtes, aber schmeiß bitte das alte analoge Gedöns weg!

Ich brauche das echt nur zum telefonieren und faxen.

Also Carsten, vielen Dank für deine sehr informelle, lustige aber völlig Sinnfreie Antwort. Ich suche nach LÖSUNGEN, nicht nach - was war das jetzt was Du da geschrieben hast?

Es ist mir völlig schnuppe, ob Du meinst dass es sinnvoller oder besser wäre … Ich muss mit wenigen Mitteln eine Möglichkeit finden. Wenn das nicht geht - Ok - dann eben später. Die von Dir angesprochenen 1000 Euronen stecke ich dann doch lieber in Maschinen und Werkzeuge, mit denen ich Geld verdienen kann. (Das kann ich mit einer T-Anlage für 1000 Euro noch nicht)
Gerd

Hallo zusammen,

einer ist für das Fax.

Bis jetzt kann mir keiner, weder die T-Com, noch Arcor,
geschweige denn mit Sicherheit sagen, ob das funktioniert.
(Arcor hat sich zu einem „wahrscheinlich“ hinreißen lassen.)

Kann mir einer von euch hierzu mehr Infos geben, oder sogar
mit Bestimmtheit sagen, dass das geht?

Hallo Gerd

bei Beauftragung eines ISDN-Anschlußes icl DSL sollte die Telecom Dir aber was gutes Tun, tritt denen mal auf die Füße was die für dich tun wenn du bei denen das Paket ISDN und DSL nimmst. Normalerweise springt da ne einfache Telefonanlage bei raus, und überlege den ISDN-Analogadapter mußt du auch kaufen. Die einfachste moderne Telefonanlage bietet mehr Komfort und Bedienerfreundlichkeit als Deine heiß geliebte alte Telefonanlage (Frage: klappert und klickt es dadrin wenn Du telefonierst? Bedenke die Lebensdauer von Relais ist nicht unbegrenzt. Hast du auch an die Zukunft gedacht VOIP? oder willst du vielleicht mal Telefone mit Rufnummernanzeige (wer nervt wird weggedückt)? Keine Angst vor Neuerungen selbst der Kauf einer Anlage 1ISDN/8Nebenstellen Telecom Europa 800 199Euronen imn Tee-Laden.
Du bist Kunde Du bist König vergleichen lohnt sich Arcor oder T-Com.
Von deiner Lösung einen Adapter vor die Anlage zu hängen kan ich nur abraten alte Anlagen haben meist einen höheren Stromverbrauch im Eingang den die elektronischen Adapter nicht hergeben oder nach einiger Zeit die Flügel strecken und dann haste das Problem das du ohne Telefon da stehst.
Lass dich von unseren Telefonanbietern nicht abwimmeln die wollen dein Bestes „Dein Geld“ auch wenn es in Form von Gebühren ist wer Dich als Kunde gewinnen ader behalten will soll auch was für dich tun frage auch nach Vertragslaufzeiten, lass dich nicht abwimmeln. Bei einem Handyvertrag bekommst du ja auch ein Handy. Die Jungs und Mädels an der Hotline oder am Tresen arbeiten auf Provision die tun schon was für Dich wenn Du ers die merken läßt.

Gruß Thomas

Hallo Gerd

bei Beauftragung eines ISDN-Anschlußes icl DSL sollte die
Telecom Dir aber was gutes Tun, tritt denen mal auf die Füße
was die für dich tun wenn du bei denen das Paket ISDN und DSL
nimmst. Normalerweise springt da ne einfache Telefonanlage bei
raus, und überlege den ISDN-Analogadapter mußt du auch kaufen.

>